Mann ignoriert Frau und hält sich die Ohren zu

Kann man den Ex zurückbekommen, wenn er einen komplett ignoriert?

Mein Ex ignoriert mich komplett!

Sich zu trennen, ist eine schmerzhafte Erfahrung. Wenn dich dann auch noch deine Ex komplett ignoriert, wird alles noch viel schlimmer.

Dein Ex verhält sich auf einmal so, als ob du für ihn Luft bist. Das macht dich natürlich sehr traurig und kann einen sogar in Panik versetzen, falls man noch die Hoffnung hatte, seinen Ex zurückzubekommen.

Sie ignoriert mich!

Es gibt zahlreiche Gründe, warum deine Ex den Kontakt zu dir abgebrochen hat. Du solltest über sie alle zuerst gründlich nachdenken, bevor du dich über sie ärgerst.

Einige Menschen können andere leichter ignorieren als andere. Wenn deine Ex eine solche Person ist und dich vollständig ignoriert, kann das dein Leben sehr schwer machen.

Vor allem dann, wenn du noch immer Gefühle für deine Ex hegst. Vermutlich fragst du dich dann: Habe ich überhaupt noch eine Chance, meinen Ex zurückzubekommen, wenn er mich dermaßen ignoriert? Zum Glück wird dir dieser Artikel bei deiner Frage helfen und dich unterstützen!

Was du in diesem Artikel erfahren wirst:

  • Die wichtigsten Schritte, um den Kontakt zur Ex wieder herzustellen.
  • Unterschiedliche Gründe, warum dich dein Ex komplett ignoriert.
  • Was du in der Zwischenzeit tun solltest, solange ihr nicht kommuniziert.
  • Wann der richtige Moment ist, um den Kontakt zur Ex wieder aufzunehmen (das machen die meisten falsch)
  • Und noch vieles mehr…

Schritt 1: Entdecke, warum dich deine Ex ignoriert

One does not simply ignore me

Manchmal weiß man nicht, ob man bewusst ignoriert wird oder nicht. Das kann einen regelrecht wahnsinnig machen (‘Sie ignoriert mich einfach!’). Es ist eben äußerst schmerzhaft, von jemandem ignoriert zu werden. Dahinter steckt die Angst davor, jemanden für immer zu verlieren.

Es gibt wirklich dutzende von Gründen, warum dich dein Ex ignorieren kann.

Dass er dich vollständig ignoriert, kann ganz unterschiedliche Ursachen haben und muss auch nicht unbedingt schlecht sein! Das hängt stark davon ab, auf welche Weise ihr euch getrennt habt und wie du dich nach der Trennung verhalten hast.

In manchen Fällen ist es nur ganz logisch, dass dich dein Ex ignoriert, und du kannst dies sogar zu deinem Vorteil nutzen, um ihn oder sie später wieder zurückzubekommen!

Aber zuerst zur Trennung: Habt ihr euch im Streit und mit erhitzten Gemütern getrennt? Dann ist es kein Wunder, dass dich deine Ex vorläufig nicht sehen und sprechen will.

Schließlich habt ihr beide eine intensive emotionale Periode hinter euch und eben als Höhepunkt eure Beziehung beendet. Dein Ex wird Zeit für sich selbst benötigen und will vermutlich nicht wieder all die Emotionen erneut aufwühlen, darum hält er Abstand zu dir.

Mann und Frau streiten und haben gebrochenes Herz

Solltet ihr euch allerdings ganz friedlich und im Einvernehmen getrennt haben, liegt der Fall ganz anders. Einige Ex-Paare haben dann immer noch Kontakt zueinander, denn an sich haben sie immer noch ein gutes Verhältnis.

Die Beziehung ist dann zwar vorbei, aber sie sind nach wie vor befreundet. Ignoriert dich dein Ex in dieser Situation? Dann könnte es daran liegen, wie du mit der Trennung umgegangen bist.

Den größten Fehler, den man nach einer Trennung begehen kann, ist der, den Ex zu stalken. Das meine ich aber nicht im wahrsten Sinne des Wortes. Dazu musst du deinen Ex nicht vom Gebüsch hinter dem aus beobachten. Ich meine das eher im übertragenen Sinn.

Was, glaubst du, geschieht mit jemandem, der mit dir reden möchte, der aber von dir ignoriert wird? Der Betreffende wird vermutlich ganz verzweifelt sein und sich in einen Stalker verwandeln, weil er dich endlich sprechen möchte.

Mein Ex ignoriert mich komplett und das macht mich rasend!

Die Beziehung ist vorbei, aber du schickst deiner Ex immer noch regelmäßig Nachrichten. Er oder sie reagiert nicht oder nur kaum auf deine Nachrichten, was du allerdings nicht wahrnimmst und einfach immer weiter Nachrichten schickst. Du fragst dich möglicherweise: ‘Warum blockiert mich meine Ex dann nicht?’ oder ‘Ist er noch in mich verliebt?’ Aus lauter Verzweiflung weißt du nicht mehr, was du noch tun sollst.

Wenn du bemerkst, dass dich jemand ignoriert, solltest du die betreffende Person nicht weiter versuchen zu kontaktieren. Am besten kannst du die Sache dann loslassen, auch wenn es schwer fällt.

Sich selbst an erste Stelle zu setzen, ist die beste Strategie, um mit anderen umzugehen. Man sollte andere nie an erste Stelle setzen und so tun, als ob sie wichtiger sind, als man selbst.

Dein Ex wird sonst irgendwann völlig genervt sein. Er will einfach eine Weile seine Ruhe und nichts mit dir zu tun haben. Schließlich gab es einen Grund, warum ihr euch getrennt habt.

Mein Ex ignoriert mich? Warum ignoriert er mich?

Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Ex noch Gefühle für dich hat (genau wie du für sie), ist sehr groß, sie spürt aber auch, dass es besser ist, sich von dir zu trennen. In dieser schwierigen Periode ist es darum absolut nicht hilfreich, immer wieder zu versuchen, Kontakt mit dem Ex aufzunehmen.

Aber wieder zurück zu den Gründen, aus denen dich dein Ex vermutlich ignoriert. Das Problem beim Ignorieren ist, dass wir IMMER vom Schlimmsten ausgehen. Das bedeutet allerdings nicht, dass dies auch der Fall ist.

Deine Ex kann dich aus ganz unterschiedlichen Gründen ignorieren:

  • Sie liebt dich immer noch.
  • Er spielt Spielchen mit dir.
  • Sie hat schon einen anderen.
  • Er braucht etwas Freiraum.
  • usw.

Kurz gesagt, die möglichen Gründe, aus denen dich dein Ex ignoriert, sind endlos. Eines ist aber ganz deutlich: Dein Ex will momentan keinen Kontakt. Darum solltest du Größe zeigen und die Kraft haben, diesen Entschluss zu akzeptieren.

Lies schnell weiter, um zu erfahren, warum so eine Funkstille mit dem Ex auch durchaus die Lösung sein kann, um den Kontakt letztlich wieder herzustellen.

Mann und Frau haben gebrochenes Herz

Schritt 2: Sorge für eine Periode ohne Kontakt

Menschen, die gerade erst eine Beziehung beendet haben, benötigen oft etwas Freiraum für sich selbst, um sich klar zu werden, was sie eigentlich im Leben wollen. Indem man seinen Ex ständig mit Annäherungsversuchen auf die Nerven geht, beraubt man ihn dieses Freiraumes, den er so dringend benötigt.

Auf diese Weise vergrößert man den Abstand zueinander nur umso mehr. Denn deine Ex wird dann denken, dass du ihr Bedürfnis nach Ruhe und Abstand nicht begreifst und respektierst.

Was sollte man also am besten tun, wenn man vom Ex ignoriert wird und man seine Beziehung wieder zurückhaben möchte? Man sollte ihm Raum lassen! Nur dann wird sich der Ex respektiert fühlen. Und dies wird auch dir selbst Zeit geben, an dir zu arbeiten.

Niemand sagt, dass das einfach wäre, es ist aber die beste Lösung. Du liebst deine Ex noch, du willst sie zurück, aber sie ignoriert dich vollständig.

Noch deutlicher kann es dir deine Ex kaum mitteilen, dass sie vorübergehend keinen Kontakt will. Ich betonte hier extra vorübergehend, denn es bedeutet wirklich nicht, dass sie dich niemals wiedersehen will. Sie braucht einfach etwas Zeit für sich selbst, ohne dich und den ganzen Gefühlscocktail zwischen euch.

Und weißt du was? Du selbst hast diese Zeit ebenso nötig! Sieh das Ganze einmal aus anderer Perspektive. So eine Trennung ist eine Periode voll Widersprüchlichkeiten und voller Emotionen.

Zuerst ist man böse auf den Ex, weil die Beziehung vorbei ist, dann ist man tief traurig und schon im nächsten Moment, sehnt man sich unheimlich nach den schönen Momenten, die man gemeinsam erlebt hat. Den Kontakt mit dem Ex aufrechtzuerhalten, wird diesen Gefühlscocktail nur verschlimmern. Darum ist es auf jeden Fall besser, etwa für einen Monat Funkstille einzuhalten.

Spruch zum Thema Ex

In dieser Periode kannst du einmal gründlich über deine Ex nachdenken, über eure Beziehung und auch über dich selbst. Willst du wirklich zu deiner Ex zurück? Vermisst du wirklich sie oder nur das Gefühl, geliebt zu werden?

Direkt nach einer Trennung ist es nicht einfach, den Unterschied zwischen diesen beiden Dingen zu erkennen, vor allem dann, wenn deine Gedanken ständig durch den Kontakt zum Ex gestört werden.

Falls du es nicht völlig verbockt hast, wird dein Ex wahrscheinlich die gleichen Gefühle empfinden. Und auch wenn er es war, der die Beziehung beendet hat, bedeutet das nicht automatisch, dass bei ihm auf einen Schlag alle Gefühle verschwunden sind.

Vielleicht denkt auch deine Ex gerade daran, wie es wäre, wieder zusammen zu sein, oder sie vermisst dich gerade sehr. In diesem Zustand werdet ihr aber eure Probleme nicht lösen können; das benötigt einfach etwas Zeit.

In diesem Artikel kannst du nachlesen, was man am Besten tun kann, wenn der Ex sofort eine neue Beziehung hat.

Schritt 3: Begib dich nicht auf einen selbstzerstörerischen Weg

Jeder weiß, dass eine gescheiterte Beziehung sehr schmerzhaft ist. Und wenn du nicht derjenige warst, der sie beendet hat, ist das Ganze noch schmerzhafter. Bei manchen Menschen führt dies zu einem selbstzerstörerischen Verhalten, wenn sie ihren Ex-Partner zurück wollen.

Es gibt zahlreiche Dinge, die man tun kann, um seine Ex zurückzubekommen, leider gibt es aber ebenso viele Dinge, mit denen man seine Chancen endgültig verspielt. Darum ist es sehr wichtig, zu lernen, um welche Fehler es sich hier handelt.

Ich habe dir bereits deutlich gemacht, dass das fortwährende Stören deines Ex-Partners ein Fehler ist, den man wirklich vermeiden sollte. Man wird seinen Ex nur gegen sich aufbringen, wenn man ihm ständig seinen Freiraum einengt.

Sie ignoriert mich, als gäbe es mich nicht…

Und wenn du letztlich die Entscheidung getroffen hast, deine Ex zu ignorieren, solltest du dies nicht auf eine selbstzerstörerische Weise tun. Anstelle etwas Neues zu unternehmen, stürzen sich manche Menschen mit aller Macht auf Dinge, die ihnen absolut nicht gut tun. Beispiel wäre übermäßiger Alkoholkonsum und andere ungesunde Dinge.

Alkohol wird häufig als Tröster in der Not gesehen, was allerdings eine sehr schlechte Einschätzung ist. Er ist nicht nur ungesund, sondern vergrößert auch ansehnlich die Gefahr, dass du dich nicht an die Keinen-Kontakt-Regel mit deiner Ex hältst.

Menschen neigen dazu, eher dann dumme Fehler zu begehen, wenn sie betrunken und/oder sehr aufgebracht sind. Wenn man zu viel trinkt, verliert man seinen gesunden Menschenverstand. Die Gefühle übernehmen die Kontrolle und das führt unweigerlich zu sehr unklugen Entscheidungen und Handlungen. Und auch seine Ex wird man nur umso mehr abschrecken, wenn man sich auf diese Weise von seiner schlechtesten Seite zeigt.

Das gilt sicherlich nicht für jeden, sollte man aber zu emotionalem Trinken neigen, empfehle ich dir, lieber die Finger vom Alkohol zu lassen. Seine Ex zurückzugewinnen wird mit Sicherheit um einiges einfacher werden, wenn man sich nicht für seine unbedachten Worte im Suff entschuldigen muss. Das gilt übrigens nicht nur für Alkohol, sondern natürlich auch für alle anderen Rauschzustände, egal durch welche Droge.

Schritt 4: Mache dich selbst zu einem glücklichen Menschen

Eine Trennung ist eines der einschneidendsten Erlebnisse im Leben. Darum darf man deswegen ganz bestimmt auch eine Weile traurig sein; die Betonung liegt hier aber auf eine Weile. Es hat absolut keinen Sinn, wochenlang im Bett zu liegen, traurige Filme zu schauen und eimerweise Ben & Jerry’s in sich hineinzuschaufeln. Damit bekommt man den Ex nicht zurück und glücklicher macht es einen auch nicht wirklich!

Sich Gefühlen zu überlassen, die einem nicht gut tun, ist niemals der richtige Weg. Versuche dein Beziehungsproblem in einem anderen Licht zu sehen. Natürlich bist du enttäuscht, das wird jeder verstehen, aber dein Leben ist deswegen nicht vorbei.

Blicke voraus und untersuche, wie du dein Leben besser einrichten kannst. Man sollte es so sehen: Aus jeder Enttäuschung kann man auch lernen.

Gönne dir ein oder zwei Tage, um dich ordentlich auszuheulen, man darf die Emotionen ruhig einmal richtig rauslassen. Das kann sehr erleichtern und ist auch wirklich gut für dich, solange es nicht zu lange dauert.

Anschließend ist es dann an der Zeit, das Leben wieder in die Hand zu nehmen. Wenn die Beziehung aus ist, wird man sehr viel extra Zeit haben. Was sollte man aber damit anfangen?

Spruch für ein besseres Ich

Man sollte sie am besten dazu nutzen, sich auf die Suche nach Dingen zu begeben, die einen wieder glücklich machen, auch ohne den Ex. Das kann alles Mögliche sein! Vielleicht treibst du gerne Sport und hast jetzt mehr Zeit für das Fitnessstudio oder den Sportverein.

Andere macht es vielleicht glücklich, sich häufig mit anderen Menschen (Freunden/Familie) zu verabreden und mit ihnen schöne Dinge zu unternehmen. Es geht vor allem darum, dass man Ablenkung hat.

Durch ausreichend Ablenkung wird man weniger an die Ex und den Beziehungsbruch denken und man wird ganz von selbst glücklicher werden. Das sich glücklich Fühlen ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Stelle dir vor, du triffst nach einem oder zwei Monaten wieder deine Ex.

Im einen Fall hast du in der ganzen Zeit seit der Trennung nur geheult und bist in Selbstmitleid versunken, im anderen Fall hast du Dinge unternommen, die dir Spaß bereitet haben und mit denen du dich gut fühlen konntest. Welche dieser Versionen wird wohl auf deine Ex einen positiveren Eindruck machen?

Bestimmt die Version, in der du gelebt hast und aus der du gestärkt hervorgegangen bist. Wenn du deiner Ex auf diese Art zeigen kannst, dass du nach eurer Trennung nicht alles hingeschmissen hast, sondern glücklich gewesen bist und gelebt hast, wird sie das beeindrucken.

Vielleicht erliegst du dem Irrglauben, deiner Ex zeigen zu müssen, wie unglücklich du ohne sie bist. Das wird deine Position aber nur schwächen und dich zum hoffnungslosen Fall degradieren, nicht gerade attraktive Eigenschaften…

Lies in diesem Artikel mehr Tipps, wie du deinen Ex zurückbekommst.

Schritt 5: Mit der Ex wieder Kontakt suchen

Seit eurem Bruch sind einige Wochen oder Monate verstrichen. Im Idealfall hast du dich sinnvoll beschäftigt und fühlst dich entsprechend wohl in deiner Haut. Du hast aber auch schon seit einiger Zeit keinen Kontakt mehr zu deinem Ex gehabt… Und weißt somit nicht, ob er dir immer noch lieber aus dem Weg gehen will. Natürlich willst du auch nicht sehnsüchtig auf die Antwort deines Ex warten, die vielleicht niemals kommt.

Wie sollte man also den Kontakt zum Ex am besten wiederherstellen? Das macht man am besten, indem man eine ‘sichere’ SMS oder Whatsapp Nachricht schickt und einen harmlosen Grund vorschiebt.

Man denke an etwas, wie z.B.: “Hi, wie geht es dir so? Ich habe beim Aufräumen deinen [Pulli] gefunden. Nehme an, den willst du nicht zurück ;)”

Frau ist am Handy und schreibt ihren Ex

Warum ist dies eine gute Nachricht zum Schicken? Du zeigst damit dein Interesse an deiner Ex mit einer offenen Frage. Das lädt zu einer Konversation ein. Zudem forderst du damit deine Ex dazu auf, etwas über sich selbst zurückzuschreiben – und das finden Menschen oft sehr angenehm.

Zudem ist das Ganze eine sehr unschuldige Nachricht. Du willst einfach nach längerer Zeit wissen, wie es deinem Ex geht, ist doch ganz normal, oder? Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass dein Ex nichts dahinter vermuten wird.

Dann musst du auf die Antwort deiner Ex warten. Das kann schon etwas schwieriger sein, denn sie hat dich schließlich schon einmal ignoriert. Nach längerer Zeit ohne Kontakt und bei einer unschuldigen Nachricht wie dieser, gibt es für deine Ex an sich keinen Grund, den Kontakt zur dir immer noch zu scheuen. Die Antwort kann darum sehr vielsagend sein.

Wenn du zu viel Druck ausübst, wird es nur umso schwerer werden, die Ex zurückzubekommen. Das kann soweit gehen, dass dich deine Ex überhaupt nicht mehr sehen will.

Dann sollte man den Dingen besser seinen Lauf lassen. Oder hättest du es gerne, wenn ständig jemand bei dir auftauchen würde, dich anruft oder dir schreibt, dem du gerade lieber aus dem Weg gehen willst? Wohl kaum! Jemanden ständig anzurufen, obwohl man immer wieder ignoriert wird, vermittelt dem anderen einen sehr verzweifelten Eindruck. Deine Ex wird schon selbst reagieren, wenn sie sich dafür bereit fühlt.

Im besten Fall wird der Ex ausführlich antworten und auch dich fragen, wie es dir geht. Perfekt! In so einem Fall ist der Ex also bereit, wieder mit dir zu sprechen und, wer weiß, vielleicht ist auch eine Verabredung drin!

Sollte die Ex jedoch nur sehr kurz angebunden sein, dann wäre es möglich, dass sie sich gerade über etwas ärgert, was aber nicht unbedingt du sein musst. Setze die Unterhaltung fort und zeige Interesse, vielleicht bekommst du später eine etwas ausführlichere Antwort.

Reagiert dein Ex überhaupt nicht? Dann ist das natürlich sehr schade, aber dann solltest du auch akzeptieren können, dass dein Ex wirklich keinen Kontakt mehr mit dir haben möchte.

Du solltest dann nicht noch weitere Nachrichten schicken oder sogar anrufen, damit würdest du es nur schlimmer machen. Akzeptiere, dass dein Ex wirklich dein Ex bleiben wird und lasse die Vergangenheit ruhen. Lebe dein Leben weiter. Und wer weiß, vielleicht bekommst du sogar später doch noch einmal Antwort – oder du begegnest einer noch viel tolleren Person!

Entdecke die psychologischen Auslöser, mit denen du deine Ex schnell zurückgewinnen kannst

Nach Meinung vieler Leute bin ich Experte auf dem Gebiet von Dating, Psychologie und Beziehungen (ich bin da eher bescheiden).

Ich habe eine Methode entwickelt, mit der du mit Hilfe eindeutiger Schritte und spezieller Anleitungen deine Ex zurückbekommen kannst, egal wie hoffnungslos die Situation auch zu sein scheint.

Bei meiner Methode wirst du unter anderem das Folgende lernen:

  • Die einzelnen Schritte, die du durchführen musst, um deinen Ex zurückzubekommen
  • Wie man dauerndes Streiten stoppen kann
  • Einen Trick, mit dem sich die Ex unglaublich zu dir hingezogen fühlen wird
  • Psychologische Techniken, die das Unterbewusstsein deines Ex beeinflussen
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Entdecke hier meine revolutionäre Methode und gewinnen deine Ex so schnell wie möglich zurück:

Ex Zurück Methode risikofrei ausprobieren

Über den Autor Boris Bergmann MSc

Boris Bergmann MSc ist Sozialpsychologe, Beziehungstherapeut, Autor und Gründer von ExZurueckExperte.de. In seiner Laufbahn hat er bereits viele Paare wiedervereint. Möchtest auch du deine oder deinen Ex zurückgewinnen? Dann solltest du dir einmal die sehr wirkungsvolle Ex Zurück Methode auf ExZurueckExperte.de ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *