Frau und Mann sind verliebt, Herz mit Fingern

Wie bekomme ich meinen Ex zurück: 3-Phasen-Plan + 12 Tipps

Ich verstehe, dass du deinen Ex-Freund oder deine Ex-Freundin zurück bekommen möchtest, und das am Liebsten so schnell wie möglich!

Aber das ist nicht die klügste Strategie …

Man benötigt schon einige starke psychologische Techniken, um sein Ziel zu erreichen. Ich bin Psychologe und Paar-Therapeut. Dadurch habe ich viel Erfahrung mit Fragen rundum Dates und Beziehungen.

Wie bekomme ich meinen Ex zurück?

  1. Höre auf zu simsen, WhatsApp und Facebook zu checken
  2. Überlege dir einen guten Vorwand für ein Treffen
  3. Denke daran, wie du deinen Ex beim ersten Mal erobert hast

‘Wie bekomme ich meine Ex zurück’ – Schritt #1: Höre auf ihm hinterher zu spionieren!

Du kennst bestimmt die Redewendung: man weiß erst, was man hat, wenn man es verloren hat.

Dies gilt auch, wenn deinen Ex-Freund oder deine Ex-Freundin, die dich verlassen hat. Dir wird anschließend noch viel klarer sein, dass du ihn oder sie einfach fantastisch findest.

Aber SEI VORSICHTIG!

Du musst jetzt “cool” bleiben und dich zurückhalten … egal wie toll du ihn oder sie auch findest.

Also höre auf:

  • Ständig seinen/ihren Facebook-Account zu checken
  • Ständig SMS- oder WhatsApp-Nachrichten zu verschicken
  • Den ganzen Tag an deine(n) Ex zu denken usw.

Das bewirkt nämlich nur das Gegenteil! Du wirst deinen Ex nur noch mehr vermissen und dich selbst hierdurch nur noch schlechter fühlen.

Du wirst nämlich selbst immer wieder an die Tatsache erinnert, dass du und dein Ex nicht mehr zusammen seid.

Stop stalking - it's a crime

Daher ist es wichtig, deine Gedanken von deinem Ex abzulenken und wieder an schöne Dinge zu denken. Erst dann wirst du dich besser fühlen und wieder attraktiv für deinen Ex werden. Dein Ex wird nämlich verrückt, wenn du ihm oder ihr ständig hinterherläufst.

Du vermittelst dann den Eindruck, unglaublich verzweifelt zu sein!

Wie würdest du dich fühlen, wenn dir jemand ständig Nachrichten schickt und nahezu bettelt, dass du zurück kommst? Wahrscheinlich denkst du dann auch: was für eine jämmerliche Person! Das ist nicht das, was du deinem Ex vermitteln willst!

Ich habe eine Aufgabe für dich…

Stelle dir mal vor, dass du deinen Ex NICHT zurückbekommst. Was würdest du dann noch gerne tun?

  • Reisen?
  • Ans Meer fahren?
  • Öfter die Familie und Freunde sehen?

Tue einfach so, als ob du deinen Ex NIE MEHR zurückbekommst und unternimm diese Dinge.

Damit zeigst du, dass du deinen Ex nicht unbedingt brauchst und erzeugst zudem ein brennendes Verlangen bei deinem Ex.

Dein Ex denkt dann beispielsweise an Dinge wie…

  • Hat sie mich etwa vergessen?
  • Warum höre ich nichts mehr? Ich vermisse ihn doch ein wenig.
  • Habe ich mich falsch entschieden?
  • All diese Gedanken werden ihn oder sie beschäftigen…

Indem du dich ein paar Wochen zurückhältst… kommt das Verlangen bei deinem Ex wieder hervor. Denn keine Nachricht… bedeutet phantasieren.

Du hast bestimmt schon einmal jemanden getroffen, der eigentlich wenig über jemanden weiß, aber trotzdem schon verliebt ist. Wie kommt sowas zustande?

Nun, weil alles, was derjenige nicht weiß, positiv ausgelegt wird. Der andere wird sich schnell als perfekt ausgemalt und die Verliebtheit schlägt zu.

Wenn du dich einige Zeit nicht meldest, überlässt du es deinem Ex, sich auszumalen, wie es zwischen euch gewesen ist. Er wird sich mehr auf die positiven Eigenschaften konzentrieren, die du hattest und die schlechten Eigenschaften verblassen…

Kurzum: das Verlangen kommt wieder zurück!

Wie groß ist die Chance, dass du deine Ex zurückbekommst?

Teste dich und entdecke, wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit du hast, die Ex zurückzubekommen.

‘Wie bekomme ich meine Ex zurück’ – Schritt #2: Denke dir einen schlauen und gerissenen Vorwand aus!

Gut, du hast dich also einige Zeit zurückgezogen und nun ist es an der Zeit, einander wiederzusehen.

Aber wie geht man das am besten an…

Natürlich bittest du nicht um ein „Date“, eine „zweite Chance” oder eine gute „Bettgeschichte“.

Was du tun musst, ist, dir einen blöden Vorwand auszudenken, unter dem du deinen Ex-Partner wieder sehen kannst… denn wie viele SMS- und WhatsApp-Nachrichten du auch verschickst… damit bekommst du deinen Ex NICHT zurück.

Du musst ihn oder sie wiedersehen! Denk dir also eine Ausrede aus, um deinen Ex zu sehen.

Einige Beispiele zu SMS bzw. WhatsApp oder Telefon:

Wie bekomme ich meinen Ex zurück? Beispiel #1 für ein neues Treffen

  • Hey, wie geht’s? Wir wollten doch nochmal zusammen ins Museum, weißt du noch? Unsere Beziehung ist vorbei, aber um zusammen ins Museum zu gehen, dazu habe ich trotzdem noch Lust. Dann gehen wir einfach als Freunde … Es ist doch nicht so, dass wir uns hassen nach unserer Beziehung, oder?

Welche psychologischen Tricks habe ich hier benutzt?

  1. Ein altes Versprechen anführen, dass ihr ins Museum gehen wolltet. Die meisten Leute wollen Versprechen einhalten.
  2. Ihr trefft euch als Freunde an einem öffentlichen Ort. Dadurch gibt es keine falschen Erwartungen.
  3. Du stellst eine rhetorische Frage, denn natürlich hasst ihr euch nicht, und dennoch sagt er oder sie dann „ja, stimmt“ in Gedanken.

Wie bekomme ich meinen Ex zurück? Beispiel #2 für ein neues Treffen

  • Junger Mann mit Handy liegt auf der WieseHey, ich musste gerade an unseren schönen Strandurlaub letztes Jahr denken… Du weißt schon, mit den tollen Palmen und als wir so lachen mussten wegen bla bla bla… Aber eine Freundin und ich wollen nächsten Sonntag zum Strand und ich dachte, dass du vielleicht mitkommen willst … Natürlich einfach als Freunde … Nimm deinen Freund auch noch mit. Sag einfach Bescheid!

Welche psychologischen Tricks habe ich hier benutzt?

  1. Eine alte gute Erfahrung anführen, mit der dein(e) Ex diese Erfahrung von früher auch wieder erlebt, mit allen Gefühlen, die dazugehören.
  2. Eine Freundin einladen, so dass ihr nicht alleine miteinander seid, ihr euch aber dennoch seht (ihr euch vielleicht danach wieder verabredet, aber dies als Zwischenstufe nehmt).
  3. Natürlich sagst du, dass ihr euch als Freunde trefft.
  4. Du sagst: „Sag einfach Bescheid!“ Damit zeigst du, dass es kein Drama ist, wenn du dir eine Absage fängst!

Dies sind natürlich nur Beispiele. Du musst dir selber einen Vorwand für ein Treffen einfallen lassen, der zu euch passt. Dieser Vorwand kann am besten folgenden Anforderungen entsprechen:

  • Er hat mit etwas zu tun, das ihr früher unternommen habt.
  • Er ruft positive Emotionen und Gefühle von früher hervor.
  • Du machst deutlich, dass du dich freundschaftlich verabreden willst.
  • Das Treffen ist in ungezwungener Atmosphäre, am liebsten mit anderen dabei.
  • Du stellst eine rhetorische Frage (wie im ersten Beispiel), mit der du deinen Ex eine positive Haltung gegenüber einem Treffen einnehmen lässt.
  • Du gibst deiner Ex die Möglichkeit, nein zu sagen … Aber mit den anderen Tipps sorgst du dafür, dass es nicht soweit kommt 😉

Indem du ein Treffen auf diese Art arrangierst, bist du schon einen großen Schritt näher dran, deinen Ex zurückzubekommen. Aber noch nicht nah genug. Wie schaffst du es, dass dein Ex sich wieder in dich verliebt?

‘Wie bekomme ich meine Ex zurück’ Schritt #3: Wie hast du deinen Ex beim ersten Mal erobert?

Bedenke Folgendes: du hast deinen Ex-Freund/deine Ex-Freundin schon einmal erobert, oder?

Was hast du damals getan? Was hast du gesagt? Und was sind Dinge, von denen du weißt, dass du deinen Ex damit einwickeln kannst?

Gehe in der Zeit zurück und überlege dir, was es war.

Einige Beispiele…

  • Dein Ex musste immer über deine Witze lachen.
  • Ihr seid immer gerne zusammen essen gegangen.
  • Du und dein Ex hattet immer eine sexuelle Spannung, egal wo ihr wart.
  • Du hast mit deiner Ex Witze über Leute gemacht, die ihr kennt.
  • Ihr seid gerne zusammen spazieren gegangen.
  • Deine Ex und du habt immer die gleiche Musik geliebt.
  • Überlege dir etwas, was ihr zusammen gemacht habt!

Da du deinen Ex schon einmal verführt hast und du genau weißt, was ihn oder sie reizt, dürfte dies nicht allzu schwierig sein.

Auf diese Art und Weise rufst du nämlich die positiven Gefühle bei deinem Ex hervor, die er während eurer Beziehung hatte. Dein Ex wird denken: „Hey, eigentlich hatten wir es ziemlich gut zusammen, warum sollte ich das nicht wieder zurück haben wollen?“

Probiere daher nicht, deine Ex mit logischen Argumenten zu überzeugen, dich wieder toll zu finden, sondern stimuliere die Gefühle, die das Verlangen von selbst wieder entfachen.

Wenn du versuchst, deinen Ex mit ausgedachten Argumenten und rhetorischen Tricks zu überzeugen, wird dein Ex Widerstand bieten.

Dein Ex wird denken: Sie will mich zurück, keine Chance! Es ist nicht umsonst aus zwischen uns!

Gerade indem du diese Gefühle reizt, gehst du positiv an die Sache heran. Du betonst das Gute eurer Beziehung, anstatt deinen Ex herauszufordern. Gehe die Sache auf diese Art an und lasse dir nicht anmerken, dass du deinen Ex zurück willst, mit dem, was du sagst!

Wenn dich deine Ex zurückwill, bleibst du noch IMMER cool. Am Besten ist es sogar, wenn du scheinbar zweifelst und dann sagst: Okay, ist gut… Lassen uns es nochmal miteinander probieren!

12 extra Tipps, mit denen du deinen Ex zurückbekommst

Der 3-Phasen-Plan ist nur die Basis dafür, deinen Ex zurück zu bekommen. Es gibt noch viel mehr, was du berücksichtigen musst, wenn du versuchst, deinen Ex zurückzuerobern.

Deshalb gebe ich dir noch 12 extra Tipps, mit denen du deinen Ex zurückbekommst. Dank dieser Tipps wirst du unwiderstehlich für deinen Ex und erhöht sich die Chance, ihn oder sie zurückzuerobern enorm!

Wie bekomme ich meinen Ex zurück?

1: Vermeide am Anfang jeglichen Kontakt zu deinem Ex

Kein Kontakt mit dem ExIn Schritt 1 des 3-Phasen-Plans hast du bereits gelernt, dass du deinem Ex nicht hinterher spionieren solltest. Das solltest du eigentlich noch ernster nehmen.

Vermeide im ersten Monat nach eurem Beziehungsaus jeglichen Kontakt zu deinem Ex.

Das klingt vielleicht heftig, ist aber wirklich die beste Art, deinen Ex letztendlich zurückzuerobern.

Am Anfang seid ihr beide nämlich sehr emotional. Trauer, Wut, Verständnislosigkeit, Angst, Einsamkeit – diese Gefühle wechseln sich ständig ab. Liebeskummer kann unglaublich viel Schmerz bedeuten.

Um diese Gefühle zu überwinden, benötigst du Zeit für dich. Wie ich bereits sagte, sorgt jede Erinnerung an deine Ex dafür, dass die metaphorische Wunde wieder aufgeht und nicht heilt. Dies gilt auch für deine Ex.

Sorge deshalb dafür, dass du einen Monat lang keinen Kontakt zu deinem Ex suchst, sondern dich um dich selbst kümmerst. Auf diese Art kommst du am schnellsten über deinen Liebeskummer hinweg und kannst du dich darauf richten, deinen Ex wieder zurückzubekommen.

2: Mache dich selbst glücklich

Überlege einmal: Wer besitzt eine bessere Ausstrahlung? Diejenigen, die nur hinter ihrem Ex her trauern und den Kopf hängen lassen? Oder diejenigen, die sich selbst aufgerappelt haben und probieren, wieder glücklich zu sein?

Letztere natürlich!

Beziehung vorbei Rache Meme

Deshalb ist es wichtig, dass du Dinge unternimmst, die dich glücklich machen, vor allem in dem Monat, in dem du keinen Kontakt zu deinem Ex hast. Während dein Ex sich fragt, was du jetzt tust und dich allmählich schon vermisst (siehe Schritt 1 des 3-Phasen-Plans), konzentrierst du dich darauf, die attraktivste Version von dir selbst zu werden.

Damit meine ich noch nicht einmal unbedingt dein Aussehen, wobei dir ein Make-Over auch gut tun kann. Ich meine vor allem, wie gut du dich fühlst. Wenn jemand sich gut fühlt, strahlt er das nämlich auch aus. Und das macht dich anziehend für deinen Ex!

Unternehme daher Dinge, die dich glücklich machen: treibe Sport, geh aus mit alten Freunden, lerne neue Freunde kennen, greife ein altes Hobby auf, spiele ein Instrument, stürze dich auf deine Arbeit, egal was!

Es gibt aber eine Bedingung für diese Dinge: Sie dürfen dich nicht an deinen Ex erinnern. Sobald du etwas unternimmst, das etwas mit deinem Ex zu tun hat, wirst du wahrscheinlich wieder zurückfallen in deine Trauer.

3: Vermeide Erinnerungen an deine Ex (am Anfang)

Wenn der Liebeskummer noch frisch ist, kann jede Erinnerung an deine Ex weh tun. Allein schon ein Lied, bei dem du wieder an sie denken musst oder ein Ort, an dem du immer mit ihr warst.

Deshalb solltest du am Anfang am besten jede Erinnerung an deine Ex vermeiden.

Lösche alle Fotos von euch zusammen auf deinem Telefon, räume alle Geschenke weg in einen Karton, vermeide die Orte, an denen ihr zusammen wart. Nur so kannst du über den Liebeskummer hinwegkommen und wieder glücklich werden, wie in Tipp 2.

Dass du Erinnerungen an deinen Ex vermeiden solltest, bedeutet allerdings nicht, dass du alles vernichten musst! Wenn du deinen Ex zurückbekommst, ist es sehr schmerzlich, erklären zu müssen, warum all eure alten Erinnerungen plötzlich verschwunden sind; später kannst du dir mit einem Lächeln im Gesicht die Sachen wieder anschauen.

Karton mit schlechten Erinnerungen

4: Finde heraus, warum eure Beziehung in die Brüche ging

Du bist noch verliebt in deinen Ex und du willst sie oder ihn zurück: das ist deutlich! Aber vergiss nicht, dass eure Beziehung nicht umsonst in die Brüche gegangen ist. Dafür gab es bestimmte Gründe.

Es ist deine Aufgabe, herauszufinden, was die Gründe für eure Trennung waren.

Ex zurück Spruch

In manchen Fällen ist es ganz deutlich. Du oder deine Ex, einer von euch ist zum Beispiel fremdgegangen; ein guter Grund, eine Beziehung zu beenden. Oder ihr konntet euch nicht einig werden über bestimmte wichtige Themen, wie zum Beispiel heiraten oder Kinder.

Bei manchen Paaren ist das Ganze aber weniger eindeutig. Es hat den Anschein, dass kleine Streitigkeiten langsam dazu geführt haben, dass die Beziehung in die Brüche ging. Trotzdem sind es oft nicht diese kleinen Streitigkeiten, sondern liegt dem eine andere Ursache zugrunde.

Zum Beispiel: dein Partner ärgerte sich immer daran, dass du so oft mit Freunden ausgingst. Dadurch konnte er oder sie oft bedrängend und wütend auf dich werden, wenn du wieder ausgegangen warst. Dies führte dazu, dass du dich in deiner Beziehung sehr beschränkt fühltest, als ob du bei deinem Partner unter dem Pantoffel stehst.

Deshalb bekamt ihr auch immer öfter Streitigkeiten, die scheinbar völlig unwichtig waren. Es ging dann eigentlich nicht um die Streitigkeiten selbst, sondern um etwas ganz anderes: dein Partner hatte Angst dich zu verlieren, hatte ein größeres Kontaktbedürfnis und du wolltest eigentlich mehr dein eigenes Ding machen.

Kurzum: Versuche herauszufinden, was nun der eigentliche Grund eures Beziehungsaus war. Dadurch wirst du viel genauer erkennen, was du selbst oder dein Partner eigentlich von einer Beziehung erwarten. Dies hilft dir natürlich bei deinem nächsten Versuch, deinen Ex zurückzubekommen!

5: Sprich nicht direkt über eure Beziehung

Wenn du dich wieder mit deinem Ex triffst, wie in Schritt 3 beschrieben, ist die Versuchung groß, über eure Beziehung zu sprechen. Zum Beispiel darüber, was du vermisst, warum du es schade findest, dass ihr nicht mehr zusammen seid, oder wie dumm euer Beziehungsaus verlaufen ist.

Dies solltest du besser nicht tun; sprich so wenig wie möglich über eure alte Beziehung!

Dadurch wird dein Ex nur misstrauisch. Er oder sie wird direkt denken, dass du etwas von ihm oder ihr willst. Gerade wenn du deinen Ex als alte(n) Freund(in) behandelst, wirst du viel mehr Erfolg haben.

Und ja, dies hat zur Folge, dass du am Anfang blöde Gespräche über dies und das führen musst. Wie geht es deiner Mutter, wie läuft es mit deinem Studium, der Arbeit, hast du immer noch dieses Hobby und so weiter.

Das ist völlig okay! Ihr müsst euch erst wieder über normale, „langweilige“ Dinge unterhalten können, bevor es wieder ernsthaft wird. Probiere so fröhlich und unterhaltsam wie möglich anzufangen, dann steht dein Ex für viel mehr offen.

6: Versuche nicht deinen Ex eifersüchtig zu machen!

Ich kann nicht mehr zählen wie oft Leute zu mir kamen, die versucht haben, ihren Ex eifersüchtig zu machen. Sie denken: „Wenn mein Ex mich mit ganz vielen anderen Männern bzw. Frauen sieht, wird er oder sie bestimmt eifersüchtig und bekomme ich meinen Ex zurück!“

Komplott gescheitert: so funktioniert es nicht. Gut, vielleicht fühlt dein Ex noch ein wenig Eifersucht. Ihr habt euch lange geliebt, das ist nicht plötzlich vorbei. Dann kann es schmerzlich sein, den Ex mit jemand anderem zu sehen.

Aber so eifersüchtig, dass dein Ex wieder zu dir zurückkommt? Nein, so funktioniert es sicher nicht. Du vermittelst nur den Eindruck eines jämmerlichen Verlierers, der die Aufmerksamkeit des Ex probiert zu bekommen und sich darum lächerlich verhält. Außerdem ist es nicht anständig, andere „auszunutzen“, um den Ex eifersüchtig zu machen. Nicht cool.

Du kannst deine Ex auch viel besser “eifersüchtig” machen, indem du dich wie in Schritt 1 verhältst: indem du glücklich bist! Deine Ex fragt sich dann, ob du noch an sie denkst und warum du so glücklich ohne sie sein kannst. Das erzeugt auch viel Eifersucht! Außerdem ist jemand, der glücklich ist viel attraktiver als jemand der sich lächerlich offensichtlich jedem an den Hals wirft.

7: Lasse nicht zu, dass dein Ex dich ausnutzt

Schlechter Ex SpruchWenn du wieder Kontakt zu deinem Ex hast und ihr euch wieder gut versteht, kann es so sein, dass dein Ex durchschaut, dass du ihn noch gut findest. Das muss noch nicht auf Gegenseitigkeit beruhen. Dein Ex kann dies aber ausnutzen.

Dein Ex kann dich testen: was würdest du alles tun, damit ihr wieder zusammen kommt?

Wenn deine Ex ein wenig manipulativ ist, kann sie die seltsamsten Dinge fordern. Du sollst beispielsweise mitten in der Nacht vorbeikommen, weil deine Ex einen spannenden Film gesehen hat. Oder deine Ex erteilt dir allerlei Aufträge, die sie „jetzt wirklich nicht schafft, wegen des ganzen Gefühlschaos“.

Wenn du dann brav alles tust, was dein Ex verlangt, lässt du dich nur ausnutzen. Dein Ex nutzt dich dann aus, statt wieder eine Beziehung mit dir einzugehen. Außerdem verlierst du viel Respekt, wenn du alles tust, was dein Ex verlangt – nicht nur vor deinem Ex, sondern auch vor Freunden und Familie.

Behalte dein Selbstwertgefühl und lasse dich nicht manipulieren.

8: Spiele ‚hard to get’, aber nicht zu ‚hard‘!

Aus dem gleichen Grund wie beim vorherigen Tipp, musst du deinem Ex nicht zu schnell nachgeben, sondern stattdessen ein wenig ‚hard to get‘ spielen. Das bedeutet, dass du dein Interesse nicht direkt zeigst, sondern ein wenig kühl bleibst.

Achte allerdings darauf, dass du dies nicht zu extrem tust! ‚Hard to get‘ ist nicht das Gleiche wie gleichgültig. Zeige dein Interesse; frage nach, was er oder sie zur Zeit tut. Zeige auch, dass du die Dinge, die dein Ex tut schön findest. Und in der Zwischenzeit bleibst du ein wenig cool und lässt im Dunkeln, was du von deinem Ex eigentlich willst.

Dies bezieht sich auch auf euren WhatsApp-Kontakt. Natürlich verstehe ich, dass du Schmetterlinge im Bauch hast, sobald deine Ex endlich wieder Nachrichten schickt. Öffne diese allerdings nicht direkt, sondern warte ein paar Minuten. Reagiere begeistert, aber nicht zu eifrig. Alles gut dosiert!

Du kannst deinen Ex auch ein wenig herausfordern, indem du zum Beispiel einen Tag nichts von dir hören lässt. Wenn dein Ex dann trotzdem probiert eine Reaktion zu bekommen, weißt du, dass er ein gewisses Interesse hat. Übertreibe dies aber nicht, indem du ein paar Tage bewusst nicht antwortest, das ist zu extrem.

9: Umgib dich mit anderen Leuten

In der Zeit, in der du noch keinen Kontakt zu deinem Ex hast, ist es ratsam, dich mit anderen Leuten zu umgeben. Das können natürlich deine Freunde sein; mit ihnen kannst du immer etwas Schönes erleben.

Neue Leute zu treffen ist allerdings auch eine gute Art, deinen Ex zurückzubekommen.

Freunde feiern und lachen zusammen

Jetzt denkst du vielleicht: Hä? Warum hilft es, andere Leute zu treffen, beim Zurückerobern meines Ex? Ganz einfach, weil du dann wieder weißt, wie es ist, sich zu verabreden. Sich das erste Mal wieder mit dem Ex zu verabreden, ist fast wie ein erstes Date!

Außerdem hilft es dir am Anfang unglaublich gut über deinen Liebeskummer hinwegzukommen. Du erfährst, dass es Spaß macht, andere Leute kennenzulernen. Außerdem bekommst du das Gefühl, dass andere Leute Interesse an dir haben, dass sie dich mögen, so wie du bist. Dieses Gefühl kann schon mal fehlen, während eines Beziehungsaus.

Aber generell gilt sowieso: sozialer Kontakt ist das beste Mittel gegen Einsamkeit. Gehe also aus mit alten oder neuen Freunden und habe Spaß! Wenn du dich dann endlich wieder mit deinem Ex verabredest, wirst du sehen, wie gut dir das getan hat.

10: Stelle fest, was du falsch gemacht hast in der Beziehung

Jeder Mensch macht Fehler. Es ist sehr verführerisch nach einem Beziehungsaus zu überlegen, was dein Ex alles falsch gemacht hat. Zum Beispiel:

  • Er hat nie aufgeräumt.
  • Er hat immer über alles gemeckert.
  • Er hat viel zu viel mit anderen Frauen geflirtet.
  • Sie hat mich nie mein Ding machen lassen.
  • Er wurde immer schnell grundlos wütend.
  • Sie hat immer Streit gesucht.
  • Und so weiter…

Versuch es einmal von der anderen Seite zu betrachten: Was hättest du in der Beziehung besser machen können? Du kannst mir nämlich nicht erzählen, dass du der perfekte Partner warst, der nie etwas falsch gemacht hat. Jeder hat immer seinen Anteil bei einem Beziehungsaus, wie groß oder klein dieser Anteil auch ist.

Denke gut nach über eurer Beziehungsaus, wie in Tipp 4.Überlege welche Rolle du darin gespielt hast, warum dein Ex manchmal wütend auf dich war. Was hättest du in eurer Beziehung besser machen können?

Your best teacher is your last mistake

Erst, wenn du zeigen kannst, dass du aus deinen Fehlern gelernt hast, wirst du wieder ein attraktiver Partner für deinen Ex. Immerhin zeigst du damit, dass dir diese Fehler nicht noch einmal passieren, ihr nicht sofort wieder die gleichen Streitigkeiten bekommt. Außerdem ist es sehr erwachsen, die eigenen Fehler zuzugeben – und das ist sehr positiv für deinen Ex.

11: Werdet erst mal Freunde, aber nicht zu lange

Wenn ihr lange Zeit keinen Kontakt zueinander hattet, müsst ihr erst wieder etwas aufbauen. Es gibt Vieles zu besprechen und ein Band, das wieder geknüpft werden muss.

Es ist dann auch nicht ratsam, gleich wieder über eine Beziehung zu sprechen.

Werdet erst einmal einfach nur Freunde! Unternehmt schöne Sachen zusammen, einen Ausflug oder zusammen essen gehen. Unterhaltet euch wieder so viel wie früher miteinander, in echt und über die sozialen Netzwerke. Sorge dafür, dass ihr wieder einen guten Draht zueinander findet. Erst danach solltest du wieder an eine Beziehung denken.

12: So leitest du wieder eine Beziehung ein

Natürlich solltest du nicht zu lange damit warten, über eine Beziehung zu sprechen. Sonst riskierst du es, auf der Freundschaftsschiene zu landen. Aber wie fängt man das an?

Mann und Frau gebrochenes Herz

Eigentlich ist es ganz einfach; du sprichst die positiven Aspekte eurer Beziehung an. Teste einmal einen der folgenden Sätze:

  • „Weißt du, was ich am meisten an unserer Beziehung vermisse? Dass wir immer über alles sprechen konnten.“
  • „Weißt du noch, als wir zusammen in Disneyland waren? Super war das da, oder?“
  • „Vermisst du die Zeit nicht auch, in der wir immer zusammen waren und die blödesten Witze machen konnten?“
  • „Das klingt vielleicht blöd, aber ich muss oft noch daran denken, wie gut unser Sex war!“

Mit diesen Sätzen sprichst du die positiven Elemente eurer Beziehung an. Am Besten stellst du eine rhetorische Frage, auf die dein Ex in Gedanken einfach mit „Ja, stimmt“ antworten muss. Auf diese Weise kommt das Thema Beziehung wieder zur Sprache.

Hast du noch nicht genug Ex-zurück-Tipps, kannst du auch nochmal einen Blick auf diesen Artikel werfen.

Entdecke die psychologischen Auslöser, mit denen du deine Ex schnell zurückgewinnen kannst

Nach Meinung vieler Leute bin ich Experte auf dem Gebiet von Dating, Psychologie und Beziehungen (ich bin da eher bescheiden).

Ich habe eine Methode entwickelt, mit der du mit Hilfe eindeutiger Schritte und spezieller Anleitungen deine Ex zurückbekommen kannst, egal wie hoffnungslos die Situation auch zu sein scheint.

Bei meiner Methode wirst du unter anderem das Folgende lernen:

  • Die einzelnen Schritte, die du durchführen musst, um deinen Ex zurückzubekommen
  • Wie man dauerndes Streiten stoppen kann
  • Einen Trick, mit dem sich die Ex unglaublich zu dir hingezogen fühlen wird
  • Psychologische Techniken, die das Unterbewusstsein deines Ex beeinflussen
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Entdecke hier meine revolutionäre Methode und gewinnen deine Ex so schnell wie möglich zurück:

Ex Zurück Methode risikofrei ausprobieren

Boris Bergmann MSc

Boris Bergmann MSc ist Sozialpsychologe, Beziehungstherapeut, Autor und Gründer von ExZurueckExperte.de. In seiner Laufbahn hat er bereits viele Paare wiedervereint. Möchtest auch du deine oder deinen Ex zurückgewinnen? Dann solltest du dir einmal die sehr wirkungsvolle Ex Zurück Methode auf ExZurueckExperte.de ansehen.

5 Kommentare op "Wie bekomme ich meinen Ex zurück: 3-Phasen-Plan + 12 Tipps"

  1. Saskia says:

    Hallo Herr Bergmann,
    ich habe mir Ihr Buch runtergeladen und auch gelesen. Ich würde Ihnen trotzdem gerne meine Geschichte erzählen und würde mich auch über eine Rückantwort freuen. Ich bin 46 Jahre alt und habe 2 Kinder (10 und 7 Jahre). Mein jüngerer Sohn hat Trisomie 21. Mein Mann hat uns vor 2 Monaten für seine junge Kollegin verlassen, sie ist 29 Jahre. Er hat sie letztes Jahr nach den Sommerferien als neue Kollegin an seine Seite bekommen. Sie sind beide Klassenlehrer in einer 5 Klasse (integrierte Gesamtschule). Sie haben sich von Anfang an gut verstanden und mein Mann hat daraus auch kein Geheimnis gemacht. Allerdings ist es auch so das er seit länger Zeit mit seinem Leben sehr unzufrieden ist, obwohl wir es eigentlich schön haben. Haus, Garten, schöne Urlaube, jeder von uns hat sein Hobby und wir haben uns darin auch immer gegenseitig unterstützt. Wir sind seit 25 Jahren ein Paar und natürlich ist in unserem Alltag unsere Zweisamkeit sehr kurz gekommen. Trotzdem hatten wir auch immer tolle Zeiten gemeinsam mit unseren Kindern. Nun zurück zu dieser neuen Kollegin. Am Anfang haben sie fast jeden Abend, teilweise bis 2 Uhr morgens telefoniert. Ich habe Ihn gefragt warum er soviel mit Ihr telefoniert. Er meint sie hätte so viele Probleme mit Ihren Eltern und auch weil in der Schule alles neu für Sie ist bräuchte sie seine Unterstützung. Ich nahm das erstmal so hin hatte aber kein gutes Gefühl dabei. Ich fing an ihn zu belauschen. Das kannte ich gar nicht von mir weil ich meinem Mann immer 100% vertraut hatte. Aber dieses mal war es anders. Ich spürte das er sich veränderte. Er machte viel Sport fing an abzunehmen. Fuhr nachts zu ihr und erzählte mir das auch. Ging auf Ihre Party ohne mich obwohl wir gemeinsam eingeladen waren und kam erst morgens um 6 Uhr nach Hause. Diese Frau wurde bei uns zum Thema Nr. 1. Er sagte es wäre nur eine Freundschaft und sie hätte soviele gemeinsame Interessen. Ich wollte ihm mein Vertrauen zeigen und unterstützte diese Freundschaft. Wir gingen zu dritt aus, wir luden Sie zu uns nach Hause ein. Die beiden führten sich in meiner Gegenwart wie 16 jährige Tenager auf und ich stellte meinen Mann auch dafür zur rede. Aber er versuchte es herunterzuspielen. Für mich fühlte sich das alles nicht mehr richtig an. Als ich versuchte ihm zu sagen das diese Freundschaft in die falsche Richtung ging und ich ihn bat damit aufzuhören, sagte er, dass er das nicht könnte und seine Gefühle für sie recht stark sind und er nicht weiß wie er damit umgehen soll. Es half alles nichts. Ich redete auch mit Ihr und sie sagte mir das sie niemals eine Familie zerstören würde. Ich habe versucht es zu glauben aber mein Mann benahm sich immer wiedersprüchlicher er machte viele Ausflüge mit uns ging mit mir Tanzen und ins Kino. Heute glaube ich, er wollte nur sein schlechtes Gewissen beruhigen. Denn ich weiß auch das er für sich und sie am 15. Nov. Karten für ein Musical in Wien gekauft hat. Dieses findet Ende Juni statt. Aber er machte bei uns zu Hause bis Ende Januar weiter als wäre nichts. Aber die Zeichen und sein Verhalten wurden immer eindeutiger. Dann waren wir (Er, die Kinder und ich) bei Ihrer Gala eingeladen und dort konnte ich sehen welche Blicke sie sich zuwarfen und dann war mir alles klar. An dem Geburtstag unseres Sohnes sagte ich ihm das er sich entscheiden muss, weil ich einfach nicht mehr konnte. Ich wollte entlich Klarheit. Er versucht diesem Gespräch auszuweichen aber ich ließ nicht mehr locker. Er hatte mich die letzten Monate so respektlos behandelt ich konnte einfach nicht mehr. Er sagte er würde gehen. Seine letzten Worte waren: Wenn ich das jetzt nicht tue, würde ich mich immer fragen was wäre wenn. Zwei Tage später sagten wir es unseren Kindern, das wir uns trennen. Unser großer Sohn war völlig fertig. Auch seine Eltern verstehen die Welt nicht mehr. Wo war nur der verantwortungsbewusste Mann geblieben der seine Familie über alles stellt. Wir vermuten das er schon länger an einer Midlif crises leidet. In unseren Gesprächen in den letzten 2 Jahren war eine ständige Unzufriedenheit bemerkbar. Nach meinen Nachforschungen im Internet treffen sämtliche Punkte auf meinen Mann zu. Nun wohnt er seit Ende Januar bei dieser Frau in der 2 Zimmerwohnung und betreut die Kinder bei uns zu Hause drei Nachmittage die Woche und ich bin dann bei meinem Pferd. Jedes zweite Wochenende nimmt er sie mit in die 2 Zimmerwohnung zu seiner Freundin. Sie haben wohl auch schon eine gemeinsame Wohnung, in die sie im Mai einziehen wollen. Alle seine Sachen sind noch hier, außer das was er zur Zeit für sich und seinen Job braucht. Ich war dann Anfang Feb. gleich beim Anwalt um für mich zu klären, wie es jetzt weitergeht. Ich bin sehr traurig und verletzt. Wir hatten soviele Pläne. Im Okt. waren wir noch zusammen bei einem Gleitschirmkurs und waren beide begeistert und wollten das für uns gemeinsam ins Auge fassen. Er verhielt sich in dem letzten halben Jahr so wiedersprüchlich. Was soll ich jetzt bloß tun? Ich liebe meinen Mann und wollte mit ihm alt werden. Aber mit einer unabhängigen 29 jährigen kann und will ich einfach nicht mithalten. Wir haben unseren Kontakt auf das Thema Kinder und Finanzen beschränkt. Kurz nach der Trennung wollte er sogar noch mit uns im Sommer in den Urlaub fahren und Familientage einführen. Einen Familientag haben wir gemacht aber ich kann das nicht und ich habe ihm gesagt das es solche Tage nicht mehr geben wird. Er verdrängt alles und er redet sich alles schön. Auch das er der Meinung ist, dass eine Trennung für Kinder ja überhaubt kein Problem sei und ich das alles schon schaffen werde. Er will alles Platt machen unsere Risterverträge, den neuen Wohnwagen verkaufen. Er hat zu allen den Kontakt abgebrochen und sogar sein geliebtes Hobby aufgegeben. Oh Gott was ist hier los? Kommt er irgendwann zur Besinnung? Was kann ich tun? Er ist doch die Liebe meines Lebends!!!
    Traurige Grüße Saskia

  2. Irina Haake says:

    Bitte helfen sie mir bei der partnerrückführung zu meinem Exfreund Brauch dabei ihre Unterstützung Dringend Hilfestellungen notwendig dringend Hilfestellungen

  3. Leah Vatiero says:

    Hallo ,
    Ich habe vor fast zwei Wochen meinen Freund verloren …
    Wir waren ein super Team und haben uns mega gut verstanden!
    Ab und an mal einen kleinen Streit aber nichts schlimmeres …
    Und unerwartet trennt er sich von mir weil er meinte er braucht gerade Zeit für sich …
    Dazu muss man sagen das er Probleme in der Familie hat und in der Arbeit hat aber über die er nie so gesprochen hat.
    Sein Bruder war auch ein großer Einfluss weil er nie wollte das nein ex eine Freundin hat.
    Auf jeden Fall hat er dann weinend Schluss gemacht und meinte er braucht Zeit für sich und weiß nicht war er will.
    Ich habe meinen Fehler eingesehen das ich nicht so eifersüchtig sein darf und ihn mehr Freiraum lassen muss und einen eigenen Freundeskreise brauche und das möchte ich ihm beweisen ..
    Ich liebe ihn so und möchte ihn unbedingt zurück
    Was mache ich nur ?

  4. Caroll says:

    Hallo allerseits! Mein Name ist Maria. Vor etwa zwei Monaten hat mein Mann mich und meine Tochter wegen einer jüngeren Dame verlassen, und nachdem ich im Internet einen Kommentar einer Frau gesehen hatte, die aussagte, wie ihr von DR OGALA geholfen wurde. Ich beschloss auch, ihn um Hilfe zu bitten, weil ich nur meinen Mann zurückbekommen wollte. Er half mir mit seinem Liebeszauber und nun kam mein Mann zu mir zurück. Wer die gleiche Hilfe möchte, sollte Dr. Ogala über WhatsApp +2349136297264 kontaktieren

  5. Maria says:

    Hallo allerseits! Mein Name ist Maria vor ungefähr zwei Monaten, mein Mann hat mich und meine Tochter für eine jüngere Frau verlassen und nachdem ich einen Kommentar von einer Frau im Internet gesehen hatte, die aussagte, wie ihr von Dr. Ogala geholfen wurde. Ich beschloss auch, ihn zu kontaktieren, um Hilfe zu erhalten, weil ich nur meinen Mann zurückbekommen wollte. Er half mir mit seinem Liebeszauber und jetzt kam mein Mann zu mir zurück. Für diejenigen, die dieselbe Hilfe über WhatsApp +2349136297264 kontaktieren sollten, sollte sich Dr. Ogala wenden

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *