ex-vergessen

Ex vergessen – Wie vergesse ich meinen Ex nach einem Break-Up?

Sich trennen und den Ex vergessen, ist oft nicht so einfach. Es kann sehr schwer sein, einfach weiterzumachen, nachdem jemand, der einmal sehr wichtig für einen war, nicht mehr Teil des eigenen Lebens ist. Der emotionale Schmerz und das Gefühl des Verlustes können einen überwältigen und es benötigt Zeit und Anstrengung, um alles zu verarbeiten und wieder zu heilen.

Egal, ob man es selbst oder der Ex-Partner war, der die Beziehung beendet hat oder ob man sich vielleicht in gegenseitigem Einvernehmen getrennt hat, den Ex-Partner nach einem Break-up zu vergessen, kann einem unmöglich erscheinen. Trotzdem muss man weiter machen und wieder sein Glück finden, das ist unumgänglich. Und um dir dabei zu helfen, haben wir diesen Artikel mit 7 entscheidenden Tipps geschrieben, mit denen es dir gelingen wird, den oder die Ex zu vergessen.

1. Ex vergessen – Verstehe die Notwendigkeit, deine Emotionen zu beherrschen

Es ist sehr wichtig, seinen Ex-Partner zu vergessen und emotional unabhängig  zu werden, selbst dann, wenn man darüber nachdenkt, zum Ex zurückzukehren. Wenn man lernt, seine Emotionen besser zu beherrschen, kann man seine Beziehung aus einem neuen Blickwinkel mit viel mehr Kraft und Selbstvertrauen betrachten, anstelle von Bedürftigkeit und Verzweiflung.

Man muss seine Trennung hinter sich lassen, auch wenn man seinen Ex-Partner sehr gerne zurückhaben will, denn wenn man zu sehr in der Vergangenheit lebt und sich an den Gedanken einer Wiedervereinigung klammert, könnte dies einen davon abhalten, sein Leben weiterzuleben und neues Glück zu finden. Wenn man immer nur an den Ex-Partner und seine Beziehung denkt, die zu Ende gegangen ist, könnten einem neue Erfahrungen entgehen, die einem Freude und Befriedung schenken.

Es ist vollkommen normal, dass du nach eurem Bruch noch starke Gefühle für den Ex-Partner empfindest, es könnte es dir aber erschweren, klar denken zu können und die richtigen Entscheidungen für die Zukunft eurer Beziehung zu treffen. Du könntest hierdurch deutliche Warnzeichen übersehen oder ein Verhalten akzeptieren, das du nicht akzeptieren solltest, nur weil du bei deinem Ex-Partner sein willst.

Wenn man vom Ex-Partner nicht mehr so emotional abhängig ist, wird man zudem auch einfacher ungesunde Beziehungsmuster vermeiden können, die sonst zu einem ganzen Zyklus von Break-ups führen und es einem erschweren, eine gesunde, dauerhafte Beziehung aufbauen zu können. Darum sollte man sich auf seine persönliche Weiterentwicklung und sein persönliches Glück konzentrieren und den Ex-Partner vergessen, damit man die Beziehung mit Selbstvertrauen und Selbstsicherheit überprüfen kann.

“Wenn man sich selbstsicher fühlt, wird man leichter gesunde persönliche Grenzen ziehen können, wirksamer kommunizieren und Entscheidungen im eigenen Interesse treffen.

Vergiss nicht, dass dir das Verarbeiten eines Beziehungsbruch dabei helfen kann, mehr emotionale Flexibilität und Selbstbewusstsein für den Rest deines Lebens zu entwickeln. Indem man den Schmerz und die Herausforderungen einer Trennung erlebt, bekommt man einen besseren Einblick in die eigenen Bedürfnisse, Werte und welche Prioritäten man in einer Beziehung hat. Und dies wird einem letztlich dabei helfen, in der Zukunft stärkere und gesündere Beziehung aufzubauen, entweder mit dem Ex-Partner oder jemand anderem!

Wie groß ist die Chance, dass du deine Ex zurückbekommst?

Teste dich und entdecke, wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit du hast, die Ex zurückzubekommen.

2. Verwende Techniken zur Emotionskontrolle

Seine eigenen Emotionen zu kontrollieren, kann eine echte Herausforderung sein, es ist aber unverzichtbar, wenn man gesunde Beziehungen unterhalten, richtige Entscheidungen treffen und sich persönlich weiterentwickeln will. Hier folgen einige Tipps, um seine Emotionen besser unter Kontrolle halten zu können:

  • Übe Selbstbewusstsein: Der erste Schritt zum Beherrschen seiner Emotionen, ist, sich ihrer bewusst zu sein. Nimm dir Zeit, um zu erkennen, wie du dich fühlst und was deine Emotionen auslöst. Dies wird dir dabei helfen, überlegter und proaktiver auf emotionale Situationen zu reagieren.
  • Entwickele gesunde Coping-Mechanismen: Anstelle einer impulsiven Reaktion auf einen emotionalen Auslöser, sollte man versuchen, gesunde Coping-Mechanismen zu entwickeln, wie zum Beispiel Mindfulness auszuüben mit Hilfe von tiefer Atmung, Meditation oder Körperlicher Bewegung. Diese Strategien können einen dabei helfen, den Körper und Geist zu beruhigen und können es einem zudem erleichtern, seine Emotionen unter Kontrolle zu halten.
  • Verwende kognitive Wertschätzung und Affirmationen: Mit diesen Techniken kann man sein Denken über eine bestimmte Situation verändern, um so seine emotionalen Reaktionen zu beherrschen. Zum Beispiel: Anstelle zu denken: ‘Das kann ich nicht, dafür bin ich nicht gut genug’, sollte man seine Gedanken neu eichen und sich sagen: ‘Vielleicht bin ich nicht perfekt, ich kann das aber trotzdem schaffen.’ Dies wird einem dabei helfen, ein Gefühl von Kontrolle über die eigenen Emotionen zu bekommen und um positiver auf schwierige Situationen zu reagieren.

3. Ex vergessen – Konzentriere dich auf dich selbst

Nach einem Beziehungsbruch ist es wichtig, sich auf seine eigenen Bedürfnisse zu konzentrieren. Das bedeutet, dass man sich Zeit für Dinge nehmen sollte, die einen glücklich machen und sich neue Hobbys und Interessen suchen sollte. Man kann die Zeit auch dazu nutzen, an sich selbst zu arbeiten.

Eine gute Möglichkeit, um sich auf sich selbst konzentrieren zu können, ist, ein Tagebuch zu schreiben. Das kann einem dabei helfen, seine Gefühle und Gedanken nach der Trennung zu verarbeiten. Nutze das Tagebuch, um all deine Gedanken und Emotionen aufzuschreiben, während du dich durch den Heilungsprozess bewegst. Es wird dir zudem dabei helfen, mehr Klarheit und Einsicht in deine eigenen Emotionen und ein Verhalten zu bekommen.

Körperliche Bewegung ist natürlich ebenfalls sehr ideal, um seine Stimmung zu heben. Hierdurch werden Endorphine freigesetzt, bei denen es sich um natürliche Stimmungsverbesserer handelt, zudem wird der Sport auch deine allgemeine Gesundheit und dein Wohlbefinden steigern. Denke darüber nach, dich bei einer Sportschule einzuschreiben, Yogastunden zu nehmen oder einfach joggen zu gehen, um deinen Körper in Bewegung zu bekommen und deine geistige Gesundheit nach der Trennung zu verbessern.

“Sich Ziele zu setzen, kann dabei helfen, dir eine neue Richtung und Motivation nach der Trennung zu geben. Egal, welche Ziele du dir auch steckst, es sollte etwas sein, wofür du eine Leidenschaft entwickeln kannst und was dich als Mensch wachsen und besser werden lässt.

4. Leidest du an Eifersucht? Lasse dich nicht verrückt machen!

Eifersucht ist eine sehr häufig vorkommende Emotion, die Menschen nach einer Trennung erleben, vor allem dann, wenn der Ex-Partner sich mit neuen Menschen trifft. Es ist aber sehr wichtig zu lernen, mit diesen Gefühlen richtig umzugehen und sie zu besiegen, damit man weitermachen kann und die Beziehung hinter sich lässt. Der Umgang mit Eifersucht nach der Trennung ist aber leichter gesagt als getan. Warum ist das so?

Eifersucht kann gerade bei einer Trennung sehr schwierig werden, weil sie dann oft mit anderen intensiven Emotionen zusammen auftritt wie etwa Kummer, Wut und einem Gefühl des Verrats. Wenn eine Beziehung zu Ende geht, können Menschen sich verletzlich und verunsichert fühlen, was die Zukunft betrifft. Diese Gefühle können sich noch verstärken, wenn der Ex-Partner eine neue Beziehung eingeht, vor allem, wenn diese neue Beziehung erfolgreicher und glücklicher zu sein scheint, als die alte.

Eifersucht hat auch etwas mit dem Gefühl des Verlustes zu tun, dem Verlangen, an dem festzuhalten, was man verloren hat. In manchen Fällen können die Betroffenen das Gefühl haben, einen Teil ihrer Identität oder ihres Selbstwertgefühls verloren zu haben. Das kann es ihnen um einiges schwerer machen, zu akzeptieren, dass ihr Ex-Partner mit jemand anderem sein Leben weiterführt.

Mit der Zeit und etwas Einsatz kann man aber lernen, seine Eifersucht zu beherrschen und zu besiegen, damit man selbst ebenfalls weitermachen kann und sein eigenes Glück im Leben findet. Hier folgen nun einige Tipps, wie man mit Eifersucht während der Trennung umgehen kann:

  • Erkenne deine Gefühle: Es ist sehr wichtig zu erkennen und zu akzeptieren, dass deine Eifersucht während eines Break-ups ein ganz normales Gefühl ist. Versuche diese Gefühle nicht zu leugnen oder zu ignorieren.
  • Übe dich in Dankbarkeit: Übe Dankbarkeit, indem du dich auf die positiven Dinge im Leben konzentrierst. Das wird dir dabei helfen, dich von negativen Gedanken abzulenken und wieder positiver nach vorne zu schauen.
  • Suche dir Unterstützung: Scheue dich nicht, nach Unterstützung von anderen zu suchen, wenn es dir schwerfällt, deine Emotionen zu kontrollieren. Egal, ob es um einen guten Freund geht oder ein Familienmitglied, einen Therapeuten oder eine Hilfegruppe, wenn man mit jemandem reden kann, wird einem dies dabei helfen, seine Eifersucht und seine Emotionen zu verarbeiten.

5. Eine Trennung psychologisch akzeptieren, um sie hinter sich lassen zu können

Eine Trennung zu akzeptieren ist wichtig, denn hierdurch wird man im Stande sein, sein Leben weiterzuleben und zu heilen. Man kann den emotionalen Schmerz und Kummer, den die Trennung verursacht hat hinter sich lassen. Ohne diese Akzeptanz kann es zum Stillstand kommen, man entwickelt eine Besessenheit den Ex-Partner betreffend und wird sein Leben nicht mehr in den Griff bekommen.

Die Trennung zu akzeptieren bedeutet, mit sich selbst und der Tatsache ins Reine zu kommen, dass die Beziehung vorbei ist, dass man die Gefühle erkennt und verarbeitet, die mit dem Bruch einhergehen und dass man auch seine eigene Rolle und Verantwortlichkeit beim Bruch erkennt. Und es bedeutet auch, dass das sich Klammern an die Vergangenheit und die Hoffnung auf Versöhnung der persönlichen Weiterentwicklung und dem zukünftigen Glück im Wege steht.

“Akzeptanz ist ein entscheidender Schritt im Heilungsprozess und zum Abschließen der Beziehung. Sie kann den Menschen dabei helfen, wieder Frieden und Glück zu finden, nachdem die Beziehung hinter ihnen liegt.

6. Stürze dich nicht gleich in eine neue Beziehung

Es kann sehr verführerisch sein, sich nach einer Trennung direkt wieder in eine neue Beziehung zu stürzen, man sollte sich aber Zeit lassen, um zuerst zu heilen und seine Emotionen zu verarbeiten, bevor man dies tut. Wenn man sich übereilt in eine neue Beziehung stürzt, kann dies bedeuten, dass man auf diesem Wege nur versucht, den Schmerz der Trennung nicht verarbeiten zu müssen. Das kann wiederum dazu führen, dass man dieses Muster auch in neuen Beziehung weiterhin fortsetzt.

7. Sei geduldig mit dir selbst

Man sollte sich auch bewusst sein, dass Heilung Zeit kostet, deshalb ist es auch so wichtig, dass man mit sich selbst geduldig ist, wenn man mitten im Genesungsprozess steckt. Vergiss nicht, dass jeder Mensch in seinem ganz persönlichen Tempo genest, darum sollte man sich damit so viel Zeit lassen wie nötig ist, um die Beziehung wirklich hinter sich lassen zu können. Sei gut zu dir selbst und erlaube dir, deine Emotionen urteilsfrei zu fühlen.

Entdecke die psychologischen Auslöser, mit denen du deine Ex schnell zurückgewinnen kannst

Nach Meinung vieler Leute bin ich Experte auf dem Gebiet von Dating, Psychologie und Beziehungen (ich bin da eher bescheiden).

Ich habe eine Methode entwickelt, mit der du mit Hilfe eindeutiger Schritte und spezieller Anleitungen deine Ex zurückbekommen kannst, egal wie hoffnungslos die Situation auch zu sein scheint.

Bei meiner Methode wirst du unter anderem das Folgende lernen:

  • Die einzelnen Schritte, die du durchführen musst, um deinen Ex zurückzubekommen
  • Wie man dauerndes Streiten stoppen kann
  • Einen Trick, mit dem sich die Ex unglaublich zu dir hingezogen fühlen wird
  • Psychologische Techniken, die das Unterbewusstsein deines Ex beeinflussen
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Entdecke hier meine revolutionäre Methode und gewinnen deine Ex so schnell wie möglich zurück:

Ex Zurück Methode risikofrei ausprobieren

Boris Bergmann MSc

Boris Bergmann MSc ist Sozialpsychologe, Beziehungstherapeut, Autor und Gründer von ExZurueckExperte.de. In seiner Laufbahn hat er bereits viele Paare wiedervereint. Möchtest auch du deine oder deinen Ex zurückgewinnen? Dann solltest du dir einmal die sehr wirkungsvolle Ex Zurück Methode auf ExZurueckExperte.de ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *