er hat mich blockiert

Er hat mich blockiert – komplett. Was nun?

Du bist der Liebe deines Lebens begegnet. Dein warst für diese eine Person Feuer und Flamme, die perfekt all das zu sein schien, was du dir gewünscht hast; der ideale Partner. Und das galt auch für dich. Und jetzt? Er hat mich blockiert!

Du hattest deinen Soulmate gefunden und für eine Weile war alles bestens. Doch dann zog sich dein Partner plötzlich zurück. Völlig unangekündigt. Er beendete die Beziehung und blockierte dich in den Social Media. Was war passiert? Du liebst ihn nach wie vor sehr innig und kannst nicht aufhören, an ihn zu denken…

Unterschied zwischen einem Soft Block und Hard Block

Auch wenn es vielleicht nur ein schwacher Trost ist, du bist nicht die Einzige, die so etwas überkommt. Im Internet finden sich Tausende von Geschichten von Frauen und Männern, die von ihren Ex-Partnern blockiert wurden.

Und um ganz deutlich zu machen, von was wir hier genau sprechen: Der Ex-Partner sorgt dann dafür, dass du von bestimmten Kommunikationskanälen in den Social Media abgeschnitten wirst.

  • Texting
  • Telefonieren
  • E-Mail
  • Appen: FB Messenger, Instagram, SnapChat, WhatsApp, Signal, Telegram, Twitter, Tinder, …

Dieses Phänomen ist so bekannt, dass hierbei inzwischen zwischen Hard und Soft Block unterschieden wird.

Ein Soft Block bedeutet, dass dein Ex dich fast überall blockiert hat, aber noch ein oder zwei Kanäle zugänglich gelassen hat, über die du zu ihm Kontakt aufnehmen Kannst.

Ein Hard Block hingegen bedeutet, dass du überall blockiert wurdest. In extremen Fällen kann es sogar sein, dass sich der Ex eine neue Telefonnummer zugelegt hat, umgezogen ist oder ein Kontaktverbot erwirkt hat.

Wie groß ist die Chance, dass du deine Ex zurückbekommst?

Teste dich und entdecke, wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit du hast, die Ex zurückzubekommen.

Warum dich dein Ex blockiert

Man blockiert jemanden nicht grundlos. Natürlich kann es auch einfach eine eher unreife Reaktion eines Teenagers sein, der es mit seiner ersten Liebe ausgemacht hat, bei Beziehungen zwischen Erwachsenen hingegen, hat so eine Blockade eigentlich immer eine Vorgeschichte:

Emotionale Fähigkeiten

Wenn man sich in einer Beziehung befindet, erfordert dies jede Menge soziale und emotionale Fähigkeiten. Nicht jedem fällt es leicht, seine (komplizierten) Gefühle oder Gedankengänge zu formulieren, manchmal mangelt es auch einfach an Kommunikation. Aber auch Durchsetzungskraft, Introvertiertheit, Schüchternheit, Frustrationstoleranz, das Umgehen mit Konflikten und das Vermögen Probleme zu lösen spielen hierbei eine Rolle. Und auch die Neigung, seine eigenen Gefühle zugunsten eines anderen zu unterdrücken. Darum kann eine Erklärung für die Blockade bereits die Natur deines Ex sein.

Nach einem Beziehungsbruch ist zudem die emotionale Intensität sehr hoch, wodurch der Ex mehr Zeit für sich selbst benötigt, um alles zu verdauen. Er ist dann noch nicht bereit, um einfach nur noch als ‘Freund’ zu gelten oder mit dir auf diese Weise zu kommunizieren. Jeder durchläuft seinen ganz persönlichen Prozess vor und nach einer Trennung. Du wirst ihn noch immer tief berühren, was er nur schwer ignorieren kann.

Vielleicht ist eure Beziehung auch durch eine dritte Person beendet worden (z.B. die Schwiegermutter). Dein Ex verfügt vielleicht nicht über die Fähigkeit, es mit seiner Mutter aufzunehmen oder dir gegenüber ehrlich zu sein. Dann kann er als einzigen Ausweg sehen, den Kopf in den Sand zu stecken und dich in Folge dessen zu blockieren.

Bedauern oder Schuldgefühle

Eine weitere Erklärung für die Blockade wäre, dass dein Ex selbst auch noch mit ungelösten Gefühlen kämpft. Vielleicht ist eure Beziehung von ihm beendet worden, weil er sich in einen anderen verliebt hat. Dann könnte er sich sehr schuldig für das fühlen, was er dir angetan hat. Das kann er dann auch nicht so einfach beheben, denn schließlich ist er selbst die Ursache. Die Blockade könnte in so einem Fall einen Versuch darstellen, dich vor weiteren Schmerzen zu bewahren. Er will dir nicht ständig unter die Nase reiben, dass sein Leben mit jemand anderem glücklich weitergeht.

Es könnte auch sein, dass er sich davor fürchtet, einen Fehler begangen zu haben und will hierdurch den Gedanken abschütteln.

Tiefer Schmerz

Wenn du es warst, die die Beziehung beendet hat, oder du hast etwas getan, was sein Vertrauen zu dir zerstört hat, könnte dein Ex auf einfach stark ablehnend reagieren und mit dir vorläufig nichts mehr zu tun haben wollen.

Bedrohliches Verhalten

Wenn du während eurer Beziehung oder der Trennung ein obsessives Verhalten zur Schau gestellt hast, aggressiv oder überzogen regiert hast, hast du deinen Ex-Partner vielleicht sehr erschreckt. Er oder sie könnte sich dann in deiner Gegenwart nicht mehr sicher fühlen und will mit dir dann auch keine persönlichen Informationen mehr teilen, was zur Blockade führt.

Auch das Stalking wird als sehr bedrohlich erfahren, was nur dazu führen wird, dass sich der Ex immer weiter von einem zurückzieht.

Die Blockade geschieht fast immer aus gutem Grund. Darum sollte man sich immer zuerst selbst fragen: “Was habe ich gemacht, dass es zur Blockade gekommen ist?”

Bindungstyp

Das Blockieren kommt auch oft bei bestimmten unsicheren Bindungstypen vor, vor allem bei dem vermeidenden und dem ängstlichen Bindungstyp. Der distanzierte (vermeidende Typ) Partner hält eine Liebesbeziehung immer etwas auf sicherem Abstand und neigt dazu vergangene und zukünftige Liebesbeziehungen zu romantisieren. Dabei handelt es sich um eine mentale Strategie, um einen Sicherheitsabstand zur aktuellen Liebe einzuhalten.

Die Beziehungsdynamik zwischen einem vermeidenden und ängstlichen Typ folgt einem vorhersehbaren Schema. Der vermeidende Bindungstyp wird alles versuchen, um den Typ mit ängstlicher Bindung zu umgarnen und zu einer Beziehung zu bewegen. Sobald die Beziehung allerdings Form annimmt, wird der vermeidende Partner den ängstlichen recht schnell als ‘zu viel’ erleben. Der ängstliche Partner wird feststellen, dass irgendetwas nicht stimmt und wird immer mehr versuchen, Bestätigung zu bekommen, wodurch der vermeidende Partner sich emotional und auch physisch immer mehr zurückziehen wird. Der vermeidende Partner hüllt sich in abweisendes Schweigen, weil er sich in seiner Unabhängigkeit bedroht fühlt. Der ängstliche Partner gerät dagegen in Panik und verlangt die Bestätigung, dass alles in Ordnung ist. Der Vermeidende kann jedoch die Nähe nicht mehr ertragen, zieht sich zurück und blockiert den Ängstlichen, damit dieser auch ganz sicher auf Abstand bleibt.

Was bedeutet das?

Du kennst deinen Ex-Partner am besten. Wenn es sich also nur um eine impulsive oder pubertäre Anwandlung handeln sollte, die schnell vorbei geht, solltest du dir entsprechend wenig Sorgen machen.

In den meisten Fällen ist das Blockieren jedoch ein schwerwiegendes Signal des Ex, dass er oder sie Abstand zu dir benötigt, aus unterschiedlichen Gründen:

  • Vielleicht kann er zur Zeit nicht mehr mit dir kommunizieren (weil er wütend, verletzt oder traurig ist) und jedes Mal von seinen Emotionen überwältigt wird, wenn er von dir hört,
  • muss erst wieder die Dinge für sich ordnen und ist überzeugt, dass er dafür Abstand (von dir) braucht,
  • er versucht dich loszulassen und zu vergessen,
  • Selbstschutz, wenn du sein Gefühl der Sicherheit durch dein Verhalten beeinträchtigst,
  • Konfrontationen und einen Konflikt mit dir vermeiden,
  • sich abschirmen vor negativen Gefühlen (Schuldgefühlen, Unwohlsein), wenn du die Beziehung weiterführen willst, er aber nicht,
  • sich nicht gehört/respektiert fühlt bei seiner Entscheidung, die Beziehung zu beenden und das Gefühl hat, dir nicht klarmachen zu können, dass die Trennung definitiv ist,
  • dich vor weiteren Schmerzen und Verletzungen schützen will (weil er vielleicht eine neue Freundin hat).

Vom Ex-Partner blockiert zu werden, ist vermutlich eine der schwierigsten Situationen, in die man geraten kann, denn man ist dann machtlos und Schachmatt gesetzt. Da ist es ganz normal, dass man in Panik geraten kann.

Die beste Strategie bleibt jedoch, einfach tief durchzuatmen und erst einmal abzuwarten. Versuche, deine eigenen Ängste in den Griff zu bekommen und erfahre im Folgenden, wie du die Blockade wieder rückgängig bekommst.

Wie kann man die Blockade beenden?

Unternehme erst einmal nichts und habe Geduld

Wir sind uns vollständig davon bewusst, dass dies etwas unheimlich Schwieriges ist, was wir von dir verlangen, wenn du dich machtlos fühlst und der Panik nahe bist.

Schaut man sich einige Geschichten dazu im Internet an, liest man zum Beispiel:

  • Viele Ex-Partner blockieren, aber heben die Blockade ab und zu auch wieder auf, um herauszufinden, wie es dem Ex geht. Man wird also heimlich doch noch im Auge behalten.
  • Geduld zahlt sich aus. In den meisten Fällen löst sich im Laufe der Zeit alles von selbst. Es ist recht normal, dass man 1 bis 4 Monate lang nach der Trennung noch blockiert wird. Es ist aber meistens eben nur vorübergehend und wird dann (wenn man den Ex nicht erneut abschreckt) aufgehoben.
  • Bei einem Soft Block kann eine normale, neutrale Kommunikation per E-Mail dazu führen, dass die Blockierung beendet wird.

Die wichtigste Botschaft, die man dem Ex-Partner sendet, indem man nichts unternimmt, ist, dass du seine Grenzen respektierst. Und Respekt ist eine absolut notwendige Grundlage für jede freundschaftliche und romantische Beziehung. Gönne dem Ex den Freiraum und die Freiheit, in seinem eigenen Tempo zu dir zurückzufinden.

Denke über den Grund der Blockierung nach. In anderen Blogs hast du vielleicht bereits praktische Tipps zum Umgehen einer Blockade erhalten. Damit klammert man aber auch des Pudels Kern aus. Sobald du verstehst, warum dich dein Ex blockiert hat, kannst du auch dein Verhalten anpassen, seine Grenzen respektieren und ihm oder ihr tatsächlich zeigen, dass sie es jetzt mit einer besseren Version deiner selbst zu tun haben.

Kein Kontakt: Reflexion und sich selbst wieder aufbauen

Auch wenn wir dir empfehlen, nichts zu unternehmen, um den Ex zu kontaktieren, gibt es dennoch eine ganze Menge, was man tun kann.

Wir empfehlen dir, nach einer Trennung eine konsequente kontaktlose Periode von mindestens einem Monat einzuhalten. Das Ziel dieser Abkühlungsphase ist, wieder zu sich selbst zu finden und sich wieder aufzubauen, sich wieder wohlzufühlen, das Klammern zu beenden und sein Gleichgewicht wiederzufinden.

Dies hat zudem den wünschenswerten Nebeneffekt, dass auch deine Attraktivität zunehmen wird. Denn wer sich gut fühlt, strahlt dies auch aus und wird für andere interessanter und attraktiver.

Verwende die Social Media wie immer

Lebe dein Leben einfach weiter, suche dir neue Hobbys und lasse alte Kontakte wieder aufleben… Stelle wie auch bisher die guten und interessanten Momente in deinem Leben online. Deinen Liebeskummer im Internet zu verbreiten, wird dich nicht weiterbringen.

Wenn dein Ex dich wieder als ‘sicher’ einschätzen wird, wird er auch die Blockade aufheben.

Die 2 größten Fehler

Was sollte man auf keinen Fall tun?

Klammern

Oft gibt es den Reflex, sich nur noch mehr an den Ex zu klammern, wenn er einen blockiert. Das ist aber langfristig ein großer Fehler, denn je mehr man andringt, desto mehr wird der Ex den Eindruck gewinnen, dass du seine Wünsche nicht respektierst.

“Jeder Annäherungsversuch, während er nur Abstand will, wird ihn nur noch weiter wegtreiben.”

Du vermittelst dann die Botschaft, dass du seine Wünsche nicht respektierst, ihm nicht zuhörst und nur deinen Kopf durchsetzen willst.

Stalken

Man kann von Emotionen und Liebeskummer so stark mitgerissen werden, dass man kaum noch klar denken kann. Schlaflose Nächte, keinen Appetit mehr, depressive Gefühle und sich den anderen einfach nicht aus dem Kopf schlagen können, all das trägt dazu bei.

Dabei sollte man aber sehr auf der Hut sein, dass das Ganze nicht zur Obsession wird, wodurch du dem Ex vielleicht sogar zur Plage wirst. Stalking wird von den meisten Menschen als schwerwiegendes und sogar potentiell gefährliches mentales Problem aufgefasst. Dein Ex wird dich dann als verrückt, irre oder sogar gefährlich einstufen. Das Stalken ist also ein Verhalten, mit dem man den Ex sehr sicher das Weite suchen lässt.

Fazit

Von jemandem Schachmatt und auf komplette Funkstille gesetzt werden, den man immer noch über alles liebt, ist sehr schwer zu ertragen.

Aber anstelle in Panik zu geraten und noch mehr Salz in die Wunden zu streuen, bitten wir dich, dich darauf zu konzentrieren, was du selbst verändern kannst. Bekomme dein Leben wieder in den Griff, plane schöne Aktivitäten, die dir Ablenkung verschaffen und neue Energie spenden. Entwickele neue Interessen, damit die Zeit schneller vergeht und du tatsächlich wieder zu einem interessanten und attraktiven Partner wirst.

Wenn du deine Energie nicht mehr auf den Ex richtest, sondern auf dich selbst, bekommt dein Ex auch wieder mehr Raum, um selbst alles für sich zu ordnen. Auf diese Weise entsteht neuer Raum für positive Erinnerungen an eure Beziehung. Und hierdurch entsteht neue Hoffnung und das Gefühl, dass es dieses Mal anders laufen wird als das letzte Mal.

Entdecke die psychologischen Auslöser, mit denen du deine Ex schnell zurückgewinnen kannst

Nach Meinung vieler Leute bin ich Experte auf dem Gebiet von Dating, Psychologie und Beziehungen (ich bin da eher bescheiden).

Ich habe eine Methode entwickelt, mit der du mit Hilfe eindeutiger Schritte und spezieller Anleitungen deine Ex zurückbekommen kannst, egal wie hoffnungslos die Situation auch zu sein scheint.

Bei meiner Methode wirst du unter anderem das Folgende lernen:

  • Die einzelnen Schritte, die du durchführen musst, um deinen Ex zurückzubekommen
  • Wie man dauerndes Streiten stoppen kann
  • Einen Trick, mit dem sich die Ex unglaublich zu dir hingezogen fühlen wird
  • Psychologische Techniken, die das Unterbewusstsein deines Ex beeinflussen
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Entdecke hier meine revolutionäre Methode und gewinnen deine Ex so schnell wie möglich zurück:

Ex Zurück Methode risikofrei ausprobieren

Boris Bergmann MSc

Boris Bergmann MSc ist Sozialpsychologe, Beziehungstherapeut, Autor und Gründer von ExZurueckExperte.de. In seiner Laufbahn hat er bereits viele Paare wiedervereint. Möchtest auch du deine oder deinen Ex zurückgewinnen? Dann solltest du dir einmal die sehr wirkungsvolle Ex Zurück Methode auf ExZurueckExperte.de ansehen.

2 Kommentare op "Er hat mich blockiert - komplett. Was nun?"

  1. Sheridsn says:

    Blockieren ist in Ordnung, wenn man belästigt wird. Sonst ist es einfach nur gemein und brutal. So einem Typen würde ich die Meinung sagen und ihn abservieren.

  2. Elisabeth Behrens says:

    Am besten gar nicht mehr drauf reagieren wenn er sich wieder melden würde nur genommen und von sich aus nichts gegeben

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *