Die 8 DO’s und DON’Ts beim Treffen mit dem Ex

Das Folgende könnte jedem passieren – du bist an einem normalen Samstagabend mit deinen Freunden unterwegs und ihr besucht eure Lieblingskneipe. Ihr amüsiert euch und habt Spaß und plötzlich nimmst du etwas sehr Bekanntes in deiner unmittelbaren Nähe wahr. Du schaust genauer hin, und da ist er oder sie, dein/e Ex, mit noch immer dem gleichen Strahlen in den Augen, das du so gut kennst. Ein unerwartetes Treffen mit dem Ex also.

Ihr unterhaltet euch eine Weile, wärmt alte Erinnerungen auf und dir wird schnell klar, dass es zwischen euch wieder beginnt zu knistern. Ist aber dieses wieder Aufleben lassen alter Romantik und das Daten mit dem Ex-Partner wirklich eine gute Idee? Die Frage ist ziemlich persönlich. Darum folgen hier einige Weisheiten, Tipps und Tricks, mit denen man komplexe Emotionen und schwierige Entscheidungen vorab lösen kann!

1. Do: Treffen mit dem Ex – Sei ehrlich, was deine Intentionen angeht und was du willst

Das passiert auch den Besten unter uns: Man lässt sich von nostalgischen Gefühlen hinreißen oder von einem Gefühl der Einsamkeit. Wir sind eben soziale Wesen, körperliche Wesen, die ein Bedürfnis nach Gesellschaft oder einfach nur nach sinnlicher Intimität haben.

“Du solltest ehrlich zu dir selbst sein, was du selbst suchst. Ist es einfach nur ein Bedürfnis nach Gesellschaft und dem Altbekannten, das dir der Ex-Partner vermittelt? Oder hast du das Gefühl, dass zwischen euch noch nicht alles abgeschlossen ist?”

Dieses Spielchen hast du bereits einmal mitgespielt. Ihr kennt den jeweils anderen sehr gut, seine Bewegungen, Stärken und Schwächen. Und diese Vertrautheit kann sowohl Fluch als auch Segen sein. Darum ist es sicher weise, gleich von Anfang an ganz ehrlich zu sich selbst über die eigenen Absichten zu sein. Suchst du nur einen guten Abschluss? Oder willst du es noch einmal mit ihm/ihr versuchen? Vielleicht suchst du aber nur Gesellschaft an einem einsamen Abend? Was es auch ist, sei darüber ehrlich zu dir selbst, und auch deinem Ex gegenüber.

Ein Date mit dem Ex-Partner oder zumindest eine Verabredung, kann vieles auslösen. Vielleicht hast du einen bestimmten Streit aus der Vergangenheit noch nicht ganz vergessen, oder du hast das Gefühl, dass eure Beziehung nie wirklich eine echte Chance bekommen hat. Vergiss nicht: Ein Treffen mit dem Ex bedeutet nicht, dass die Probleme der Vergangenheit auf einmal verschwunden wären.

Bist du also wirklich zu einem Treffen mit dem Ex bereit?

  • Selbstreflexion: Nimm dir die Zeit, um wirklich zu ergründen, was du fühlst und was dich antreibt. Hast du die Vergangenheit abgeschlossen? Bist du emotional unabhängig?
  • Offene Kommunikation: Wenn du ein Treffen mit dem Ex anstrebst, ist eine offene Kommunikation sehr wichtig. Sei transparent und ganz ehrlich über deine Gefühle und Erwartungen.
  • Frage Freunde nach ihrer Meinung: Vielleicht kann dir dein Freundeskreis oder deine Familie dabei helfen, Dinge zu sehen, die dir selbst entgehen. Frage andere, was sie über dein erneutes Treffen mit dem Ex denken.

Wie groß ist die Chance, dass du deine Ex zurückbekommst?

Teste dich und entdecke, wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit du hast, die Ex zurückzubekommen.

2. Don’t: Alten Streit wiederbeleben

Die Probleme, die eure Beziehung in der Vergangenheit belastet haben, sollte man lieber ruhen lassen. Oder besser gesagt: Versuche zu verstehen, was damals passiert ist, lerne daraus, aber lasse die Vergangenheit ruhen. Alten Streit wieder aufzuwärmen, wird nur alte Wunden aufreißen und euch der Chance auf einen neuen Start berauben Konzentriert euch deshalb lieber auf das Hier und Jetzt und was vor euch liegt.

  • Chill & Chat: Merkst du, dass du ein altes Ärgernis aufkommen fühlst? Dann atme tief durch, zähle auf 10 und überspiele es einfach. Nicht mit dem Finger weisen, einfach nur teilen.
  • High five auf die guten alten Zeiten: Erinnert euch lieber an das gemeinsame Lachen und all die guten Erinnerungen. Wenn ihr euch auf das Positive konzentriert, werdet ihr feststellen, dass die negativen Erinnerungen immer kleiner werden.

3. Do: Denke über Grenzen nach

Grenzen können Gold wert sein, wenn du über ein Treffen mit dem Ex nachdenkst. Gibt es etwas, ein Thema, das man besser komplett ausklammern sollte? Dann gib dies deutlich an. Dann wisst ihr beide, wo sich die ‘no-go’-Zonen befinden. Auf diese Weise lassen sich überflüssige Irritationen und Missverständnisse vermeiden.

  • Sei deutlich: Sage nicht: “Ich will nicht über die Vergangenheit sprechen”, sondern lieber: “Wir sollten unsere früheren Partner lieber aus dem Spiel lassen.
  • Respektiert die Grenzen des anderen: Selbst wenn du eine Grenze des Partners für unnötig oder übertrieben hältst, solltest du sie dennoch respektieren.

“Grenzen dienen nicht dazu, einander einzuschränken, sondern um ein angenehmes und respektvolles Date zu ermöglichen.”

4. Don’t: Von Annahmen ausgehen und Dinge vorwegnehmen

Du solltest nicht überstürzte Schlussfolgerungen aus den Gefühlen und Gedanken des anderen ziehen, ebenso sollte man vermeiden, von Annahmen auszugehen, was der andere anscheinend denkt und fühlt. Ein Date mit dem oder der Ex bedeutet, dass man immer kommunizieren sollte. Und wenn man an etwas zweifelt, sollte man danach fragen.

  • Stelle aufschlussreiche Fragen:Wie denkst du über…?” oder “Was findest du von…?”, damit lassen sich offene Gespräche hervorragend einleiten.
  • Höre dir die Gründe gut an: Schenke deinem Ex-Partner volle Aufmerksamkeit und sei verständnisvoll.

5. Do: Treffen mit dem Ex – Nimm alles mit Humor!

Hierzu musst du jede Menge Humor mitbringen, es wird dir aber ganz sicher dabei helfen, wahre Wunder zu verrichten, wenn du ein Treffen mit dem Ex hast. Mit einem Lachen kann man den ganzen Stress einfach wegwischen, es bringt uns Menschen zusammen und kann sogar die angespanntesten Situationen entschärfen. Es wirkt wie eine natürliche Entladung!

  • Um die kleinen Dinge lachen: Oft sind es die einfachsten und völlig unerwarteten Dinge, die einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Darum sollte man bei seinen Erinnerungen nicht das Lachen vergessen, auch wenn sie vielleicht etwas wehmütig sind.
  • Lache auch über dich selbst: Niemand ist perfekt. Ihr habt sicher beide Fehler gemacht. Sei darum nicht zu streng mit dir selbst. Dann wirst du die Dinge leichter relativieren können und alles besser in Perspektive wahrnehmen.

6. Don’t: Erwartungen hegen

Eines der häufigsten Don’ts, das man auf jeden Fall vermeiden sollte, ist, unrealistische Erwartungen zu hegen. Natürlich hat jeder Hoffnungen und große Träume, aber heimliche überzogene Erwartungen sind die häufigste Ursache für Herzschmerz und Kummer. Anstelle das zu erwarten, von dem du denkst, was passieren wird, solltest du dein Date mit dem Ex-Partner lieber spontan angehen, ohne Erwartungen und dich überraschen lassen.

Lebe im Jetzt und genieße den Moment! Überlasse das Grübeln den Philosophen und erfreue dich lieber an den kleinen unerwarteten Überraschungen, die jede Beziehung mit sich bringt. Deine Ideale loszulassen, wird dich deinem Ex-Partner und der Wertschätzung für ihn/sie näherbringen.

7. Do: Gemeinsam ein ganz neues Abenteuer beginnen

Warum sollten alte Flammen kein neues Feuer entfachen können? Anstelle in altvertraute Routinen zurückzufallen, sollte man lieber etwas Neues versuchen! Geht in die neue hippe Sushibar in der Stadt oder unternehmt einen spontanen Roadtrip zu einem unbekannten Ziel – es gibt so viele Möglichkeiten, um zusammen zu lachen, Neues zu entdecken und neue Erinnerungen zu kreieren. Das Treffen mit dem Ex muss sich nicht wie eine Wiederholung eines alten Films anfühlen. Schaltet die alte Platte ab und startet lieber eine ganz neue Playlist!

  • Versucht es mit einer ganz neuen Aktivität, einem neuen Hobby.
  • Bucht ein Wochenende irgendwo, wo ihr beide noch nie gewesen seid.
  • Sucht nach neuen versteckten Restaurants in der Stadt.

8. Don’t: Überstürzen

Der alte Tipp, dass man nichts überstürzen sollte, trifft vielleicht auf nichts besser zu, als wenn man sich mit seinem Ex-Partner wieder trifft. Ihr kennt euch bereits sehr gut, was schnell dazu führen kann, dass man gewisse Schritte beim Daten überspringt und schnell wieder die bekannten Rollen der vergangenen Beziehung einnimmt. Das kann aber ebenso schnell schiefgehen.

Wenn man die Dinge überstürzt, wird man die Gelegenheit verpassen, die neue Version des Partners, den man einst kannte, neu kennenzulernen. Vielleicht seid ihr beide nicht mehr dieselben wie damals. Menschen verändern sich, entwickeln sich weiter, erlangen neue Sichtweisen, haben neue Leidenschaften. Darum solltest du zwar das neue Date wollen aber nicht sofort eine neue Beziehung. So werdet ihr beide die Zeit bekommen, um wirklich erkunden zu können, was ihr wollt und ob eure heutigen Ichs in eurem jetzigen Leben zusammenpassen.

Außerdem: Wenn man sich zunächst etwas bremst und sich selbst im Auge behält, wird man attraktiver wirken. Du möchtest unabhängig sein? Dann zeige deine Stärke, zeige dem anderen, was du willst. Das wird dem Ex-Partner nicht nur zeigen, dass es dir gut geht, sondern dass du ihn aus den richtigen Gründen wieder attraktiv findest. Klingt das nicht auch in deinen Ohren um einiges anziehender?

Vergiss darum nie die folgenden Punkte:

  • Genieße den Moment, ohne dich bereits um das Danach zu sorgen.
  • Entdeckt einander ganz langsam wieder, ohne Druck.
  • Bewahre dir deine Unabhängigkeit, denn sie ist die Basis für eine tolle Beziehung.
  • Lasst euch Zeit, einander neu zu entdecken, ohne an die Vergangenheit zu denken.

Fazit: Treffen mit dem Ex – Neu überdenken oder neu entdecken?

Liebe ist eben so gut wie nie etwas Lineares, und manchmal bringt uns das Leben zu Menschen und Stellen zurück, die uns mitgeformt haben. Ein Treffen mit dem Ex kann eine tolle Gelegenheit für etwas Neues sein, solange man es mit dem richtigen Mindset und den richtigen Intensionen angeht; es wird auf jeden Fall eine wertvolle Erfahrung sein, um sich weiterentwickeln zu können. Wer weiß, was die Zukunft bringen wird? Egal, wozu du dich entscheidest, du solltest hinter deiner Entscheidung stehen, denn das Leben ist zu kurz, um die Dinge zu bedauern!

Entdecke die psychologischen Auslöser, mit denen du deine Ex schnell zurückgewinnen kannst

Nach Meinung vieler Leute bin ich Experte auf dem Gebiet von Dating, Psychologie und Beziehungen (ich bin da eher bescheiden).

Ich habe eine Methode entwickelt, mit der du mit Hilfe eindeutiger Schritte und spezieller Anleitungen deine Ex zurückbekommen kannst, egal wie hoffnungslos die Situation auch zu sein scheint.

Bei meiner Methode wirst du unter anderem das Folgende lernen:

  • Die einzelnen Schritte, die du durchführen musst, um deinen Ex zurückzubekommen
  • Wie man dauerndes Streiten stoppen kann
  • Einen Trick, mit dem sich die Ex unglaublich zu dir hingezogen fühlen wird
  • Psychologische Techniken, die das Unterbewusstsein deines Ex beeinflussen
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Entdecke hier meine revolutionäre Methode und gewinnen deine Ex so schnell wie möglich zurück:

Ex Zurück Methode risikofrei ausprobieren

Boris Bergmann MSc

Boris Bergmann MSc ist Sozialpsychologe, Beziehungstherapeut, Autor und Gründer von ExZurueckExperte.de. In seiner Laufbahn hat er bereits viele Paare wiedervereint. Möchtest auch du deine oder deinen Ex zurückgewinnen? Dann solltest du dir einmal die sehr wirkungsvolle Ex Zurück Methode auf ExZurueckExperte.de ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *