Ex nach Trennung andere Mensch

Neue Beziehung vom Ex zerstören? 9 Fehler vermeiden

Du gehst nichtsahnend durch die Stadt und dann, plötzlich, wie aus heiterem Himmel, siehst du ihn – dein Ex – Hand in Hand mit jemand anderem. Dein Herz bleibt fast stehen, durch wirst von Gefühlen überwältigt; ein Mix aus Schmerz, Eifersucht und Unglaube. In eben jenem Moment schießt dir ein Gedanke durch den Kopf: “Wie kann ich die neue Beziehung vom Ex zerstören?” 

Bevor du dich aber auf diese düstere Mission begibst, was zu nur noch mehr Schmerz und Bedauern führen wird, wäre es besser, noch einmal in sich zu gehen. Atme tief durch und gehe in dich: Wie kannst du diesem toxischen Impuls und dem emotionalen Sturm entkommen und deinen Selbstrespekt behalten?

Hier folgen 9 Fehler, die man in diesem Zusammenhang vermeiden sollte:

1. Neue Beziehung vom Ex zerstören – Du eigenen Gefühle ignorieren

Seine wahren Gefühle zu ignorieren oder unterdrücken ist Fehler Nr. 1, darum sollte man ein entsprechendes Verhalten mit Rücksicht auf die eigene mentale Gesundheit unbedingt vermeiden. Sich seinen Gefühle zu stellen, ist der erste Schritt in Richtung Heilung.

Es ist völlig normal, Schmerz, Eifersucht oder sogar Wut zu empfinden, wenn man sieht, dass der Ex-Partner mit einer anderen Person sein Leben weiter lebt. Wenn man diese Emotionen allerdings versucht auszublenden oder zu ignorieren, wird einen dies nur auf einen ungesunden Weg führen, wie zum Beispiel zu versuchen, Dinge zu unternehmen, um die neue Beziehung vom Ex zerstören zu können.

Anstelle seine Gefühle zu unterdrücken und sich in einer Spirale aus destruktiven, negativen Gedankenspielen zu verlieren, sollte man sich lieber Zeit für das Akzeptieren und Verarbeiten nehmen. Indem man sich seinen Gefühlen stellt, ermöglicht man sich selbst zu wachsen und aus seinen Erfahrungen zu lernen. So kann man Schritt für Schritt voranschreiten, ohne mit einem Berg aus unverarbeiteten Gefühlen durchs Leben gehen zu müssen, was für die emotionale Gesundheit und auch für zukünftige Beziehungen unerlässlich ist.

Ja, natürlich verstehe ich dich auch. Das kann unglaublich schwer fallen. Der unaufhörliche Strom von Gedanken und Erinnerungen, den der Ex-Partner in dir immer wieder auslöst. Zum Glück gibt es aber eine ganze Reihe von Methoden, mit dem man diesem Gefühlschaos entkommen kann, solange man sich dem nur öffnet:

  • Selbstreflexion und Tagebuch führen: Schreibe deine Gefühle auf. Das ist ein hervorragender Start, um seine Gefühle zu ordnen und zu verstehen. Zudem ist es ein sicheres Ventil für die eigenen Gedanken.
  • Suche dir Unterstützung bei Freunden und der Familie: Spreche mit Menschen, denen du vertraust. Ein offenes Ohr und ihre Sichtweise der Dinge – ohne all die Emotionen, die dir selbst im Wege stehen – kann sehr wertvoll sein.
  • Bleibe aktiv und gesund: Physische Aktivität – Sport, spazieren gehen, Yoga – all das kann dir dabei helfen, deine Gedanken abzulenken und Stress abzubauen. Ausreichend Ruhe und eine ausgewogene Ernährung sind ebenfalls unverzichtbar, um deine Gefühle und deinen Liebeskummer unter Kontrolle zu bekommen.
  • Entdecke neue Hobbys oder wiederentdecke alte: Ein Beziehungsbruch ist eine tolle Gelegenheit, um dich auf Dinge zu konzentrieren, die dir Freude und Befriedigung verschaffen. Das kann zum Beispiel das Kochen sein, malen, Musik machen oder Gartenarbeit; egal, was es ist, widme dieser Aktivität Zeit, die dir Spaß macht.
  • Meditiere oder betreibe Mindfulness: Bringe deinen Geist zur Ruhe, indem du dich auf das Hier und Jetzt konzentrierst, anstelle dir den Kopf über die Vergangenheit oder die Zukunft zu zerbrechen.
  • Denke über professionelle Hilfe nach: Manchmal kann es notwendig sein, sich professionelle Hilfe von einem Therapeuten oder Berater einzuholen, vor allem dann, wenn man merkt, dass man in seinen Gefühlen gefangen steckt. Dafür muss man sich auch ganz sicher nicht schämen. Im Gegenteil: Zu erkennen, dass man Hilfe braucht, zeugt nur von Mut und Entschlossenheit, um eine nachhaltige Lösung zu finden!

“Gefühle sind wie Wellen. Wir können sie uns nicht aussuchen, wir können aber entscheiden, auf welcher wir surfen wollen.” – Jon Kabat-Zinn

Wie groß ist die Chance, dass du deine Ex zurückbekommst?

Teste dich und entdecke, wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit du hast, die Ex zurückzubekommen.

2. Toxische Coping-Mechanismen verwenden

Ich hoffe, du dachtest nicht, dass ich dir hier zu ungesunden Coping-Mechanismen raten würde, mit denen du die neue Beziehung deine Ex-Partners zerstören kannst? Das wäre schließlich reine Selbstsabotage. Rache und Eifersucht sind verräterische Emotionen, die dich nur immer weiter von deinem wahren Ich distanzieren.

Das gleiche gilt aber auch für andere betrügerische Formen von toxischem Trost: Zu viel Alkohol, zu viel Zigaretten oder Draufgängertum als scheinbarer Ausweg.

Diese flüchtigen Lösungen können den Schmerz nur vorübergehend maskieren und sind die Zutaten für nur noch größere Probleme. Darum solltest du dich lieber Coping-Strategien widmen, die dir wirklich weiterhelfen: Laufe dir die Anspannung aus dem Leib, schütte dein Herz auf dem Papier aus oder Teile deine Geschichte mit jemandem, dem du vertraust. Die Kunst liegt darin, das Selbstzerstörerische durch Fürsorge für sich selbst zu ersetzen.

3. Negativität versprühen

Gift schadet nicht nur denen, die es abbekommen, sondern auch jenen, die es verbreiten. Negative Geschichten über den Ex-Partner verbreiten, um auf diese Weise seiner oder ihrer neuen Beziehung zu schaden, wird einen nur von anderen isolieren und in eine negative emotionale Abwärtsspirale stürzen lassen.

Du solltest es so sehen: Niemand wird sich an der von dir verbreiteten Negativität ergötzen. Schon gar nicht, wenn sich diese um eine andere Person dreht und womöglich nur aus Lügen und Hirngespinsten besteht. Und wenn diese Geschichten sogar eine gewissen Kern von Wahrheit enthalten sollten, so werden sie dennoch nur eine Widerspiegelung deines inneren Kampfes, deiner nicht verarbeiteten Gefühle sein. Dies ist kein konstruktiver Beitrag an deiner Genesung oder deiner Beziehung zu anderen.

Auch wenn du dich noch so bedroht fühlen solltest und findest, dass es dein Ex absolut verdient hätte, dass seine neue Beziehung platzt, mit einem solchen Verhalten wirst du nur deine eigene Integrität und dein eigenes Glück gefährden. Wenn man sich auf Negativität und Groll konzentriert, wird man in der Vergangenheit hängen bleiben, wahre Kraft und Heilung wird man aber nur im Loslassen und Vorwärtsgehen in eine positive Zukunft finden.

4. Mit dem eigenen Leben vergleichen

Wenn du anfängst, dich mit dem neuen Partner deines Ex zu vergleichen, solltest du sofort wieder damit aufhören. Dein Ex-Partner sieht in seiner neuen Beziehung vielleicht sehr glücklich aus oder erscheint in den Social Media erfolgreicher, möglicherweise sieht auch sein oder ihr neuer Schwarm einfach perfekt aus. Vergiss dabei aber nie, dass all dies nur Momentaufnahmen der Wirklichkeit sind.

Dein eigner Weg und deine Leistungen, egal wie bedeutend oder unbedeutend sie auch sein mögen, sind wertvoll und das Einzige, was zählt. Konzentriere dich deshalb nur auf deine eigene Entwicklung und deine Ziele, nicht auf das verzerrte Bild des Lebens eines anderen.

Indem du dich von dieser Vergleicherei löst, verlagerst du deinen Fokus wieder auf das, was wirklich zählt: Dein eigenes Wohlergehen und deine Zukunft. Nur durch persönliche Entwicklung wirst du Freude und Erfüllung in deinem Leben finden und wirst dir bewusst werden, dass du deinen Ex-Partner dazu überhaupt nicht benötigst!

5. Zum Ex-Partner Kontakt suchen

Wenn du von Liebeskummer, Eifersucht, Rachsucht, Groll und all den offenen Fragen regelrecht besessen bist, könnte es als gute Idee erscheinen, zum Ex Kontakt zu suchen; damit du deine Gefühle mitteilen kannst, Antworten auf deine Fragen erhältst oder einfach, um seine neue Beziehung zu zerstören.

Lasse das aber lieber bleiben! Suche KEINEN Kontakt zum Ex. Bedränge eure gemeinsamen Freunde nicht mit Fragen über den Ex. Und schlage dir auch ganz schnell aus dem Kopf, deinen Ex in den Sozialen Netzwerken zu stalken, nur um dahinter zu kommen, was er oder sie so treibt. Glaube mir, ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Das ist alles andere als angenehm, denn hierdurch wird deine Obsession nur noch zunehmen und wird dich in einem Kreislauf aus Schmerz und unverarbeiteten Gefühlen gefangen halten. Reine Zeitverschwendung also.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du hierdurch alte Wunden aufreißen wirst und dich selbst daran hinderst, dies alles hinter dir zu lassen. Lasse die Vergangenheit ruhen und richte dich lieber auf die Zukunft.

Lasse das gehen, was war, akzeptiere was ist und vertraue darauf, was sein wird.

6. Neue Beziehung vom Ex zerstören – Dem anderen die Schuld geben

Es ist so schön einfach, die ganze Schuld dem Ex-Partner zuzuschieben; alles, was schiefging in der Beziehung. Das wird aber nur Probleme verursachen: Du nimmst dir hierdurch selbst die Gelegenheit, aus deinen Erfahrungen zu lernen und deinen eigenen Anteil an allem, was geschehen ist zu erkennen.

Vielleicht scheint es so, als hättest du das gute Recht, die neue Beziehung deines Ex zu zerstören; dass er dich so offensichtlich betrogen hat.

Die Wirklichkeit ist aber oft wesentlich komplizierter als ein simples ‘Gut oder Schlecht Szenario’. Indem du dich ausschließlich auf die Fehler deines Ex-Partners konzentrierst, wirst du nicht reflektieren können, was du selbst falsch gemacht hast in eurer Beziehungsdynamik. Wahre Entwicklung und Genesung findet innerlich statt und nicht, indem du deine Pfeile auf den Ex-Partner richtest.

7. Nach ‘Ersatz’-Beziehungen suchen und Eifersuchtsspielchen spielen

Überhastet eine neue Beziehung eingehen als Reaktion auf euren Bruch oder einfach nur, um den Ex eifersüchtig zu machen und zu versuchen, die neue Beziehung des Ex zerstören zu wollen, wird in 99 von 100 Fällen zu nur noch mehr emotionaler Unruhe führen. Außerdem ist es dir selbst gegenüber unfair und auch unfair gegenüber der neuen Person in deinem Leben.

Das kann sogar ganz unbewusst passieren! Du wirst aber recht schnell erkennen, dass du nur dich selbst sabotierst, zum Beispiel, weil du deinem neuen Date ständig nur von deinem Ex erzählst.

Eine solche Rebound-Beziehung und die dazugehörigen Eifersuchtsspielchen sollte man lieber lassen. Echte, gesunde Beziehungen entstehen aus Liebe zu sich selbst und Ehrlichkeit und nicht aus Rache oder innerer Leere.

8. Die gleichen Orte besuchen, die man mit dem Ex besuchte

Meide Orte, die dich an deinen Ex-Partner erinnern. Solche Orte können wie Gefängnisse aus der Vergangenheit wirken. Vielleicht fühlen sie sich vertraut an, vielleicht sogar tröstend; das gleiche Café, der Park oder das Restaurant, in dem ihr so schöne Momente erlebt habt.

Anstelle, dich an solche Orte aus der Vergangenheit zu klammern, empfehle ich dir, lieber Neues zu erkunden. Du hast jetzt die Gelegenheit, ganz neue Erinnerungen zu erschaffen, einzigartig für dich. Besuche andere Cafés, entdecke andere Spazierwege oder probiere ein neues Restaurant aus, das du schon immer einmal ausprobieren wolltest!

9. Den Masochisten spielen

Sich masochistisch verhalten, bedeutet, sich selbst bewusst in Situationen zu begeben, die schmerzhaft und schädlich für dich sind. Zum Beispiel ‘euer Lied’ endlos immer wieder abzuspielen oder sich alte Fotos anzusehen, damit man so richtig den Verlustschmerz fühlt. Mit solchen Formen des sich selbst Quälens wird man sich in einen Zyklus von Trauer begeben und sich selbst am Fortschreiten hindern.

Kurz gesagt: Lasse dieses dich selbst Quälen hinter dir und entscheide dich lieber für das dich selbst Schützen und Heilen! Jeder Schritt weg von diesem Masochismus ist einer in Richtung deines neuen Selbst!

Entdecke die psychologischen Auslöser, mit denen du deine Ex schnell zurückgewinnen kannst

Nach Meinung vieler Leute bin ich Experte auf dem Gebiet von Dating, Psychologie und Beziehungen (ich bin da eher bescheiden).

Ich habe eine Methode entwickelt, mit der du mit Hilfe eindeutiger Schritte und spezieller Anleitungen deine Ex zurückbekommen kannst, egal wie hoffnungslos die Situation auch zu sein scheint.

Bei meiner Methode wirst du unter anderem das Folgende lernen:

  • Die einzelnen Schritte, die du durchführen musst, um deinen Ex zurückzubekommen
  • Wie man dauerndes Streiten stoppen kann
  • Einen Trick, mit dem sich die Ex unglaublich zu dir hingezogen fühlen wird
  • Psychologische Techniken, die das Unterbewusstsein deines Ex beeinflussen
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Entdecke hier meine revolutionäre Methode und gewinnen deine Ex so schnell wie möglich zurück:

Ex Zurück Methode risikofrei ausprobieren

Boris Bergmann MSc

Boris Bergmann MSc ist Sozialpsychologe, Beziehungstherapeut, Autor und Gründer von ExZurueckExperte.de. In seiner Laufbahn hat er bereits viele Paare wiedervereint. Möchtest auch du deine oder deinen Ex zurückgewinnen? Dann solltest du dir einmal die sehr wirkungsvolle Ex Zurück Methode auf ExZurueckExperte.de ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *