Ex-zurueck-gewinnen

Die 7 größten Fehler, die Frauen beim Ex zurückgewinnen begehen

Den Ex zurückgewinnen, ist keine einfache Sache.

Wusstest du, dass es 7 Fehler gibt, die Frauen dabei sehr oft unterlaufen?

Hier erfährst du, welches Verhalten dir im Wege steht, um deinen Ex erfolgreich wieder für dich zu gewinnen.

Ex zurückgewinnen – Fehler #1. Keine Strategie

Ein sehr häufiger Fehler ist, keinen Plan zu haben, um den Ex zurückzugewinnen; sondern einfach darauf zu hoffen oder zu erwarten, dass sich alles schon wieder einrenken wird. Das wird es nicht. Es gibt aber Strategien, die funktionieren und andere, die einen behindern:

Sich ihm verzweifelt vor die Füße zu werfen, funktioniert nicht. Es wird ihn nur abstoßen.

Das Gleiche gilt für einen guten Plan, den man aber sofort aus den Augen verliert, sobald er von sich hören lässt. Oder auch wenn man völlig chaotisch zu Werke geht (mal dies, mal das). Wenn man also keine einzige Strategie lange genug durchhält, dass sie Wirkung zeigen kann. All dies wird deine Chancen auf einen Erfolg stark mindern.

Darum ist es so wichtig, einen guten Plan zu haben und ihn auch konsequent umzusetzen. Das wird dir nicht nur Ruhe schenken und dabei helfen, die Übersicht zu behalten, sondern auch die Wahrscheinlichkeit auf einen Erfolg sehr verbessern.

Wie groß ist die Chance, dass du deine Ex zurückbekommst?

Teste dich und entdecke, wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit du hast, die Ex zurückzubekommen.

Fehler #2. Das emotionale Wrack

Wenn du deinen Ex noch weiter von dir wegtreiben willst, solltest du deinen ganzen Herzschmerz zur Schau tragen, das reinste emotionale Wrack sein und nur immerzu heulen.

Die meisten Männer zeigen nur mit Mühe Emotionen und fühlen sich ziemlich hilflos, wenn du sie zeigst. Du suchst nach Verständnis, Liebe und Bestätigung, wirst aber all das auf diesem Wege nicht bekommen. Hier einige Beispiel, wie man es lieber nicht tun sollte:

Klammern

Vor allem diejenigen mit ängstlichem Bindungstyp reagieren auf eine Trennung meist übertrieben emotional. Man verliert sich in der Angst, den anderen zu verlieren. Du fängst an zu flehen, zu argumentieren, besuchst ihn bei der Arbeit, stehst vor seiner Wohnungstür und schickst ihm endlose Nachrichten. Dein Ex wird von dieser plötzlich so bemitleidenswerten Person, zu der du geworden bist, regelrecht abgeschreckt sein, die überhaupt keine Kontrolle über ihr Leben zu haben scheint. Und das wird dazu führen, dass er sich nur noch mehr zurückzieht.

Sei kein GNAT

GNAT ist die Abkürzung für “going nuts at texting”. Sie wird im Englischen dazu benutzt, ein übertrieben Aufmerksamkeit heischendes Verhalten zu beschreiben, das sehr nervtötend sein kann, eben genau wie die kleinen, gleichnamigen, beißenden Insekten (gnats). Vermeide es, ihm ständig Nachrichten zu schicken, das Betteln, dass er zu dir zurückkehrt, verzweifeltes und hilfloses Verhalten und versuche zu erkennen, wann ein Gespräch beendet ist.

Forderungen oder ein Ultimatum stellen

Ihm ein eindeutiges Ultimatum zu stellen, wird nicht funktionieren. Genauso wenig wie dem Ex damit zu drohen, dass du x oder y tun wirst, wenn er nicht zu dir zurückkommt.

Ihn fühlen zu lassen, dass es dir ernst ist, wirkt dagegen schon.

Wenn du mit etwas drohst, das du nicht wirklich so meinst oder das du nicht wahr machen kannst (zum Beispiel: Wenn du nicht zurückkommst, will ich dich nie mehr sehen), wird es nur kindisch wirken, vielleicht sogar lächerlich.

Vergiss nicht, dass das, was euch verbunden hat, nicht mehr da ist. Du bist nicht in der Position, Forderungen zu stellen.

Und selbst wenn es dir vorübergehend gelingen sollte, ihn dazu zu bringen, zu dir zurückzukommen, werden entsprechende Drohungen keine Sicherheit für die Zukunft bieten können. Wenn er sich für dich entscheidet, weil du ihn unter Druck gesetzt hast, wird dies weniger haltbar sein, als wenn er sich für dich wirklich wegen dir entscheidet.

Ex zurückgewinnen – Emotionaler Brief

Deine tiefsten Gefühle in einem langen Brief an ihn offenlegen, auch das ist keine gute Idee, weil dies wiederum nur verzweifelt und mitleidweckend wirken wird. Du wirst hierdurch nur dein Ansehen, deinen Respekt und dein Selbstwertgefühl einbüßen. Darum solltest du dies nicht tun.

Es wird deinem Ex sogar dabei helfen, sich einfacher von dir distanzieren zu können. Akzeptiere, dass sein ‘Nein’ (zumindest momentan) auch ‘Nein’ bedeutet.

Ein sehr emotionaler Brief kann auch als manipulativ oder emotionale Erpressung gewertet werden, was sich nur zu deinem Nachteil auswirken wird.

Hung up on you

Du bekommst deinen Ex nicht aus dem Kopf. Du hast ständig Angst, dass:

  • er sein Leben einfach weiterführt,
  • du ihn verletzt, wenn du ihn ignorierst,
  • dein Ex nie mehr mit dir sprechen wird.

Du machst dir selbst vor, dass er der einzig Wahre für dich ist, deine einzige Chance auf Glück, obwohl er selbst diesbezüglich ganz anders denkt. Du musst die übertriebene Fokussierung auf ihn hinter dir lassen, damit du dein Leben wieder aufnehmen kannst.

Es geht also um das richtige Mindset, damit du die entsprechenden Ex-Zurück-Strategien anwenden kannst. Hierbei machst du dich selbst emotional so stark, dass es dich gar nicht mehr juckt, ob du ihn zurückbekommst oder nicht. Du akzeptierst, dass du ihn verloren hast, was dich in die Lage versetzt, einen neuen und besseren Start zu bewerkstelligen.

Anstelle des Tals der Tränen

Du wirst also nur dann mit dem Ex wirklich gut sprechen können, wenn du wieder deine emotionale Kontrolle zurückgewonnen hast. Sonst wirst du nur noch mehr Schaden anrichten. Er wird dich dann nur als eine nervende Frau sehen, die ihn einfach nicht in Ruhe lässt. Er wird dich als emotional labile Person abstempeln, die er lieber nicht mehr in seinem Leben haben will. Außerdem willst du, dass er sich für dich aus dem richtigen Gründen entscheidet und nicht nur, weil er dich bemitleidet.

Ex zurückgewinnen – Fehler #3. Die Prinzessin im Turmzimmer

Wurdest du auch in dem Glauben erzogen, dass eines Tages ein Prinz auf einem weißen Pferd dein Herz erobern würde, den Drachen töten und dich aus deinem einsamen Turmzimmer befreien würde?

Oder hast du gelesen, dass Frauen mit Stil lieber nicht den ersten Schritt machen sollten. Sie sollten eine abwartende Haltung einnehmen und sich verführen lassen, denn schließlich mögen es Männer, auf der Jagd zu sein.

Wir leben aber nicht mehr im Mittelalter und auch nicht in der Urzeit, deshalb wird dieses romantisch-primitive Bild von der Liebe nicht funktionieren.

Die moderne Frau muss ganz sicher nicht auf Mr. Right warten, der an ihre Tür klopft. Besonders dann nicht, wenn beide Seiten auf eine Nachricht des anderen warten. Zudem wurde in den letzten Jahrzehnten die Position des Mannes ziemlich stark untergraben, wodurch deutliche Signale, dass er für weitere Schritte offen ist, durchaus willkommen sind.

Man sollte auch nicht vergessen, dass uns die Aufmerksamkeitspsychologie lehrt, dass wir uns vor allem die zentrale Botschaft und die daraus folgenden Schlussfolgerung merken. Wie das Gespräch genau beginnt, merken wir uns deutlich weniger, dafür aber umso mehr, wie es endet und in welchem Ton.

Das bedeutet konkret, dass es nicht schaden kann, nach der ‘kontaktlosen’ Periode eine Nachricht zu schicken, um herauszufinden, ob ihr – nur als Freunde – noch einen Kaffee zusammen trinken könnt.

Fehler #4. Ermutigen anstatt abschrecken

Wir hatten es schon mehrmals erwähnt: Die Abkühlungsperiode ist ein wichtiges Element im Prozess, wenn man seinen Ex-Partner zurückgewinnen will. Trotzdem unterlaufen einem gerade hierbei recht viele Fehler:

  • Keine Abkühlungsperiode einhalten. Weil man überzeugt ist, dass dies im eigenen Fall nicht notwendig wäre.
  • Abkühlungsperiode zu schnell aufgeben und schon nach ein bis zwei Wochen wieder Kontakt aufnehmen.
  • Glückwünsche währen der ‘kontaktlosen’ Periode durchgeben, weil es sein/ihr Geburtstag ist, der Hochzeitstag oder ein Tag zum Gedächtnis des verstorbenen Vaters. Auch das ist keine gute Idee, denn egal ob du diese Glückwünsche schickst oder nicht, sie werden keinen Einfluss darauf haben, ob es einem gelingt, den Ex zurückzugewinnen oder nicht. Er oder sie wird ganz sicher nicht deswegen zurückkommen, weil du den Geburtstag nicht vergessen hast. Im Gegenteil sogar: Er oder sie könnte es selbst als unpassend empfinden, denn schließlich seid ihr kein Paar mehr. Und hierdurch hast du die ‘Kontaktsperre’-Regel gebrochen (und müsstest eigentlich wieder von vorne mit der Periode starten) und wirst nur erneut dem Vorurteil Nahrung liefern, dass du übertrieben fixiert, vielleicht sogar regelrecht besessen, von deinem Ex-Partner bist, von dem du dich ja eigentlich lösen willst.

Vergiss nicht, dass die Abkühlungsperiode die psychologische Vorbereitung für das Wiederaufnehmen der Konversation mit dem Ex darstellt. Man wird hierbei mit der Angst des Verlustes konfrontiert, was sich doppelt auswirkt. Man überwindet seine Verlustangst und er/sie bekommt die Gelegenheit, dich zu vermissen. Und du wirst währenddessen zudem feststellen, dass das Leben einfach weitergeht. Der Grund für die ‘kontaktlose’ Periode, ist, dass beide Seiten die Gelegenheit bekommen, ihre Wunden zu lecken, an sich selbst zu arbeiten und alles für sich selbst zu ordnen, damit ein Neustart möglich ist.

Wenn du deinem Ex-Partner die Gelegenheit nimmst, seine Gefühle und Gedanken im Hinblick auf dich zu ordnen, damit er/sie auch die positiven Seiten eurer Beziehung wieder sehen und sie vermissen kann, wird sich dies nur zu deinem Nachteil auswirken. Du wirst damit nur die negativen Gefühle dir gegenüber unterstreichen, anstelle diese zu ersticken. Er oder sie wird dich als nervig und störend auffassen, weil du ihn nicht in Ruhe lässt.

Ex zurückgewinnen – Fehler #5. Schlechtes Timing

Hiermit ist Ungeduld oder auch zu viel Geduld gemeint.

Zu schnell Ergebnisse erwarten

Das Zurückgewinnen des Ex-Partners ist ein Prozess, der in logischen Schritten abläuft. Die ‘kontaktlose’ Periode ist der Startpunkt dieses Prozesses, nicht der Endpunkt. Man sollte darum nicht erwarten, den Ex nach 30 Tagen ohne Kontakt direkt wieder zurückzubekommen. Es ist realistischer von einem Prozess von 5 bis 6 Monaten auszugehen.

Abkühlungsperiode zu lang ausdehnen

Bestimmte Frauen empfinden die Abkühlungsperiode als sehr angenehm und beruhigend, wodurch sie das Ignorieren des Ex-Partners als komfortabler erleben.

Man sollte aber unbedingt das richtige Timing haben. Wenn man zu lange wartet, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Ex-Partner einen vergisst und einen anderen Weg einschlägt. Untersuchungen bezüglich des Übernehmens neuer Gewohnheiten, bestätigen dies. Es dauert im Durchschnitt etwa 66 Tage, um eine Angewohnheit abzulegen oder sich eine neue zu eigen zu machen. Mit der Abkühlungsperiode versuchen wir eine gesunde mentale Distanz zum Partner herzustellen, die uns dabei hilft, das eigene Funktionieren, das des Partners und der ganzen Beziehung zu verstehen. Wartet man aber länger als 90 Tage, kann es sein, dass sich das Sprichwort ‘Aus den Augen, aus dem Sinn’ bewahrheitet.

Hals über Kopf Ex zurückgewinnen

Den Ex-Partner zurückzugewinnen, ist ein Prozess, kein Wettrennen. Es erfordert das Einhalten einiger logischer Schritte in der richtigen Reihenfolge. Diese Schritte sollte man nicht überspringen. Man sollte zum Beispiel nicht direkt nach der ‘kontaktlosen’ Periode um ein Date fragen. Davor sollte man zuerst ganz langsam sein Freundschaftsband erneuern.

Fehler #6. Sex, um ihn zu binden

Mit dem Ex direkt wieder ins Bett zu gehen, bevor man wieder eine echte Beziehung mit ihm hat, ist keine gute Idee. Frauen denken oft, dass die ‘kontaktlose’ Periode der schwierigste Teil beim Zurückgewinnen des Ex wäre. Das stimmt aber nicht. Am schwierigsten ist, das Band zwischen euch wieder herzustellen (ihr habt euch aus einem bestimmten Grund getrennt) und den Willen und die Entschlossenheit aufzubringen, gemeinsam weitermachen zu wollen (Commitment).

Zu versuchen, ihn mit Sex zu binden, wird nicht gelingen. Männer sehen Sex anders (nicht als Mittel, um eine Beziehung zu vertiefen, sondern eher als physische Entladung). Deshalb besteht die Gefahr, dass du hierdurch in die Grauzone gerätst, die oft als ‘friends with benefits‘ bezeichnet wird, wobei er seine physischen Bedürfnisse befriedigen kann, du aber auf deinem emotionalen Hunger sitzen bleibst.

Ex zurückgewinnen – Fehler #7. Nur wieder das Gleiche

Keine Neugier wecken

Nach der ‘kontaktlosen’ Periode versuchst du wieder ein freundschaftliches Band aufzubauen. Dein Ex hat oft nicht viel Lust, sich mit dir zu verabreden, denn er weiß nicht, was er von dir zu erwarten hat. Es kann sein, dass er keine Lust hat, sich von dir wieder umstimmen zu lassen. Darum ist es sehr wichtig, ihn bei euren ersten Kontakten neugierig zu machen und ihm ein kleines bisschen zu zeigen, wie sehr du dich verändert hast.

Suche nach etwas, womit du sein Interesse wecken könntest. Das ist ein bisschen wie Angeln. Denke vorab gut darüber nach, was ihn anbeißen lassen wird.

In alte Gewohnheiten verfallen

Für sich selbst einzustehen und klare Grenzen anzugeben, ist okay. Du solltest aber versuchen, nicht in alte Gewohnheiten zu verfallen (Streiten, defensiv reagieren) oder ungelöste Emotionen an ihm abzureagieren. So wirst du nur wieder dort landen, wo es das letzte Mal geendet hat und unterstreichst, dass alles noch so ist, wie es war. Dafür wird sich dein Ex bestimmt nicht interessieren.

Entdecke die psychologischen Auslöser, mit denen du deine Ex schnell zurückgewinnen kannst

Nach Meinung vieler Leute bin ich Experte auf dem Gebiet von Dating, Psychologie und Beziehungen (ich bin da eher bescheiden).

Ich habe eine Methode entwickelt, mit der du mit Hilfe eindeutiger Schritte und spezieller Anleitungen deine Ex zurückbekommen kannst, egal wie hoffnungslos die Situation auch zu sein scheint.

Bei meiner Methode wirst du unter anderem das Folgende lernen:

  • Die einzelnen Schritte, die du durchführen musst, um deinen Ex zurückzubekommen
  • Wie man dauerndes Streiten stoppen kann
  • Einen Trick, mit dem sich die Ex unglaublich zu dir hingezogen fühlen wird
  • Psychologische Techniken, die das Unterbewusstsein deines Ex beeinflussen
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Entdecke hier meine revolutionäre Methode und gewinnen deine Ex so schnell wie möglich zurück:

Ex Zurück Methode risikofrei ausprobieren

Boris Bergmann MSc

Boris Bergmann MSc ist Sozialpsychologe, Beziehungstherapeut, Autor und Gründer von ExZurueckExperte.de. In seiner Laufbahn hat er bereits viele Paare wiedervereint. Möchtest auch du deine oder deinen Ex zurückgewinnen? Dann solltest du dir einmal die sehr wirkungsvolle Ex Zurück Methode auf ExZurueckExperte.de ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *