liebe loslassen

8 Methoden um die Liebe loslassen zu können bei Liebeskummer

Das Ende einer Beziehung ist immer schwierig. Du und dein Ex-Partner habt viel gemeinsam erlebt und starke Gefühle füreinander gehabt. Wenn die Beziehung vorbei ist und man die Liebe loslassen muss, fällt man in ein schwarzes Loch. Vielleicht hast du selbst noch Gefühle für deinen Ex-Partner. Das macht es umso schwieriger, um über den Ex-Partner hinwegzukommen. Darum ist es auch so wichtig, dass man lernt, mit seinen Gefühlen für den Ex-Partner umzugehen.

“Gefühle für den Ex-Partner sind sehr kompliziert; man ist sich zwar bewusst, dass die Beziehung vorbei ist, kann das Ganze aber noch nicht verarbeiten.”

Dieser Artikel wendet sich an alle, die noch Gefühle für ihren Ex-Partner empfinden. Darin beschreibe ich 8 Methoden, um mit seinen Gefühlen für den Ex umzugehen.

Liebe loslassen – Methode Nummer 1: forgive and forget

Wenn du noch Gefühle für deinen Ex-Partner empfindest, ist es gut möglich, dass du dich wütend oder traurig fühlst, weil die Beziehung zerbrochen ist. Vielleicht bist du auf deine Ex böse oder auch auf dich selbst. Das Verarbeiten einer zerbrochenen Beziehung wird umso schwerer, wenn man noch mit starken Emotionen kämpft.

Darum muss man erst lernen, zu vergeben. Akzeptiere, dass deine Beziehung vorbei ist. Du und dein Ex-Partner, ihr seid nicht meant to be, deshalb ist eure Beziehung zu Ende. Aber trotzdem, ihr hattet doch auch eine schöne Zeit zusammen, oder nicht? Schätze diese schönen Erinnerungen und bewahre sie, bleibe aber nicht in ihnen hängen.

It’s time to move on

Wenn du dir selbst, wegen deines Ex-Partners vergeben hast, wirst du feststellen, dass du die schlechten Emotionen loslassen kannst. Wenn du diese Wut hinter dir gelassen hast, kannst du dein Leben wieder aufbauen und wirst sehen, dass deine Gefühle für den Ex-Partner langsam schwinden werden.

Wie groß ist die Chance, dass du deine Ex zurückbekommst?

Teste dich und entdecke, wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit du hast, die Ex zurückzubekommen.

Methode Nummer 2: Daten, daten, daten und noch mehr daten

Vor allem nach einer langjährigen Beziehung kann es schwierig sein zu erkennen, dass es noch mehr da draußen gibt als nur den Ex-Partner. Dein Ex war vielleicht ganz toll, aber bestimmt nicht der oder die einzige tolle Person, die es gibt! Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass all das, was du gerade fühlst auch dadurch zustande kommt, dass du angst davor hast, es könnte niemand anderen für dich geben.

Ich kann dir aber versichern, dass das Unsinn ist!

Verabrede dich, ganz entspannt und ungezwungen, und lerne wieder das Leben zu genießen. Neue Menschen kennenzulernen, ist eine tolle Möglichkeit, um über die Gefühle für den Ex-Partner hinwegzukommen! Man wird dann ständig mit neuen Eindrücken konfrontiert und vielleicht entwickelst du dabei sogar neue Gefühle für eine andere Person.

Liebe loslassen – Methode Nummer 3: Listen

Wenn du zum Ex-Partner keinen Kontakt mehr hast, wirst du genug Zeit zum Nachdenken haben. Was ist schiefgelaufen? Was war gut? Versuche nicht nur die Dinge aufzuschreiben, die schlecht waren. Schließlich hattet ihr eine Beziehung und werdet deshalb bestimmt auch positive Dinge erlebt haben.

Manchen Menschen hilft es, sich Listen anzulegen, auf denen alles steht, was in der Beziehung schiefgelaufen ist. Lege dir eine entsprechende Liste an, auf der du alles aufschreibst, was du falsch gemacht hast und eine zweite Liste mit Dingen, von denen du denkst, dass sie dein Ex-Partner falsch gemacht hat. Wenn du diese Listen angelegt hast, kannst du anfangen zu analysieren, was du wirklich für den Ex-Partner empfindest. Außerdem ist es sehr praktisch, eine Liste mit allen guten und schlechten Eigenschaften des Ex-Partners anzulegen. Diese Liste wird dir dabei helfen zu entscheiden, ob du deinen Ex-Partner wirklich vermisst.

Man kann sich seiner wahren Gefühle viel einfacher bewusst werden, wenn man sich diese Sachen aufschreibt. Denn wenn man etwas aufschreibt, muss man zwangsläufig darüber nachdenken und wie man diese guten und schlechten Erinnerungen aufschreiben will. Dies führt dazu, dass man weniger direkt aus seinen Gefühlen heraus handelt, sondern viel rationaler.

Das kann dir beim Verarbeiten der Gefühle für den Ex-Partner sehr gut helfen. Vermutlich wirst du erkennen, dass diese Gefühle gar nicht echt sind.

Du musst diese Listen auch nicht sofort fertig haben. Lass dir dafür ruhig Zeit! Je schneller du damit fertig bist, desto impulsiver wirst du sie erstellt haben. Und dann hast du vermutlich nicht wirklich gut über deine Gefühle nachgedacht.

Methode Nummer 4: Suche Ablenkung, weiche den Problemen aber nicht aus

Ein großer Fehler beim Verarbeiten von Emotionen, ist, den eigenen Gefühlen auszuweichen. Übermäßiger Alkoholkonsum, viel schlafen, Fernsehen schauen oder ungesund essen sind alles Wege, mit denen Menschen versuchen, ihre Emotionen zu vergessen.

Ablenkung ist gesund, denn deine Gefühle werden auch unterbewusst verarbeitet. Es sollte aber nicht das Ziel sein, seine Gefühle für den Ex-Partner komplett zu vergessen! Darum ist es entscheidend, welche Art der Ablenkung man wählt.

Sehr viel Alkohol zu trinken ist natürlich ein Weg, um seinen Schmerz zu betäuben, allerdings ein sehr schlechter Weg, seine Gefühle zu verarbeiten. Dabei verliert man nur die Kontrolle über seine Emotionen. Es kann sogar sein, dass die Gefühle hierdurch nur umso stärker werden.

Es gibt auch Menschen, die nur noch ein Schattendasein führen, nachdem ihre Beziehung zerbrochen ist. Sie schlafen den ganzen Tag, schauen Fernsehen und essen nur noch Pizza, um auf diese Weise ihren Emotionen auszuweichen. Damit wird man den Verarbeitungsprozess aber nur hinauszögern!

Schlafen kann schon recht nützlich sein, denn im Schlaf verarbeitet man unangenehme Emotionen in seinen Träumen.

Man sollte aber versuchen, nicht nur zu schlafen, sondern auch aktiv sein! Gegen Müdigkeit hilft am besten, einen gesunden Schlafrhythmus zu entwickeln. Das wird einige Zeit dauern  und man wird sich selbst zwingen müssen, jeden Tag zur gleichen Uhrzeit aufzustehen und schlafen zu gehen. Es wird aber dazu führen, dass man leichter einschläft, auch wenn einen die Gefühle an den Ex-Partner immer noch beschäftigen.

Die beste Möglichkeit sich abzulenken, ist die, etwas zu unternehmen! Suche dir ein neues Hobby, gehe mit Freunden aus, unternimm schöne Spaziergänge. Wenn du dich mit angenehmen Dingen aktiv beschäftigst, wirst du auf gesunde Weise deine Gefühle für deinen Ex-Partner verarbeiten können.

Liebe loslassen – Methode Nummer 5: Selbstgespräch

Genau wie das Erstellen einer Liste mit Eigenschaften kann es auch sehr nützlich sein, ab und zu mit sich selbst das Gespräch zu suchen. Stelle dir selbst Fragen zu deinen Gefühlen für deinen Ex-Partner und versuche wirklich gründlich darüber nachzudenken! Das Wichtigste dabei ist, seine primäre Reaktion dabei auszublenden und somit wirklich reflektiert zu fühlen, was man empfindet.

Hier einige solcher Fragen, die du dir selbst stellen könntest:

  • Was vermisse ich an meinem Ex-Partner am meisten?
  • Gibt es Dinge, die ich an meinem Ex-Partner überhaupt nicht vermisse?
  • Entstammen die Gefühle für meinen Ex-Partner wirklich meiner Liebe zu ihm oder nur meiner Angst?

Solche Fragen helfen dabei, seine Gefühle für den Ex-Partner besser verarbeiten zu können, denn man denkt dabei darüber nach, auf was die eigenen Empfindungen eigentlich basieren.

Sei immer ehrlich zu dir selbst! Wenn du dir etwas vormachst, kann es passieren, dass deine Gefühle für den Ex-Partner nur noch stärker werden. Und vergiss nicht: Ehrlich währt am längsten! Du solltest auch nicht erwarten, schon in wenigen Tagen über deine Gefühle für den Ex-Partner hinwegzusein.

Methode Nummer 6: Betrachte dich selbst

Liebe entsteht aus der Fähigkeit zu lieben. Du liebst jemanden und da dies jetzt vorbei ist, fühlst du dich schrecklich. Schlimmer noch: Du hast das Gefühl, etwas zu lieben, dass es nicht mehr gibt. Darum ist es nur verständlich, dass du deine Gefühle an deine vergangene Beziehung koppelst.

Trotzdem ist sie nicht der Ursprung deiner Liebe. Die Gefühle für deinen Ex-Partner kommen aus dir selbst. Du kreierst die Gefühle für deinen Ex-Partner. Das Schlimme ist aber, dass du dich nur so fühlst, wenn es um das Verarbeiten von Liebeskummer geht. Und darum suchst du nach positiven Gefühlen wie Liebe.

An sich ist es etwas Gutes, dass du diesen Kummer verspürst und somit noch Gefühle für deinen Ex empfindest. Es bedeutet, dass du jemanden sehr geliebt hast. Jetzt ist es aber Zeit, dem Ganzen einen Platz einzuräumen, die Liebe loslassen zu können und sich nicht länger davon mitschleppen zu lassen.

Der Schmerz, den du empfindest, ist sehr persönlich. Jeder fühlt und verarbeitet Liebeskummer auf andere Weise. Das sollte man nicht vergessen. Nur du fühlst deinen eigenen Kummer und nur du kannst diese Gefühle verarbeiten!

Das Verarbeiten von Liebeskummer bei einem gebrochenen Herz wird dir nur dann gelingen, wenn du dich ganz ehrlich selbst betrachten kannst; wer und wie du bist und wer du warst. Das ist nicht immer einfach: Du kannst dabei zu schmerzhaften Erkenntnissen gelangen. Viele Menschen fürchten sich davor, einen Blick ins eigene Innere zu werfen und zuzugeben, dass sie Fehler begangen haben.

Nur wenn du über deine eigenen Gefühle ehrlich zu dir bist, kannst du anfangen loszulassen.

Und vergiss nicht: Wenn du dich traust, deine Probleme und unverarbeiteten Gefühle selbst anzugehen, wirst du verstehen, dass dies der einzige Weg ist, um deine Gefühle zu verarbeiten und einer neuen Liebe eine Chance zu geben.

Liebe loslassen – Methode Nummer 7: Eliminiere alle Kontaktmöglichkeiten

Was man überhaupt nicht gebrauchen kann, wenn man mit seinen nicht erwiderten oder nicht verarbeiteten Gefühlen kämpft, ist der Name des Ex-Partners, der einem ständig auf jedem Bildschirm entgegenspringt. Außerdem möchten man ihr oder ihm lieber nicht begegnen, wenn man im Supermarkt gerade seinen Einkaufswagen mit tröstenden Nahrungsmitteln füllt.

Das Loslassen des Ex-Partners und die Gefühle für ihn oder sie zu überwinden wird wesentlich einfacher fallen, wenn man den oder die Ex nicht mehr sieht. Je weniger Kontakt man hat, desto weniger wird man an ihn oder sie denken und desto besser wird der Verarbeitungsprozess funktionieren. Darum gibt es einige Dinge, die du direkt machen kannst, wenn du dies hier liest.

  • Folge deinem Ex-Partner nicht mehr auf den Social Media.
  • Lösche seine oder ihre Telefonnummer.
  • Bitte deine Freunde, den Ex-Partner vorerst nicht mehr zu erwähnen.
  • Gehe nicht in Geschäften einkaufen, die auch dein Ex-Partner besuchen könnte.

Diese Maßnahmen klingen vielleicht etwas extrem, es ist aber sehr wichtig, jeglichen Kontakt zu vermeiden!

Noch wichtiger ist es, die Kontaktmöglichkeiten zu minimieren. Wenn man immer noch Gefühle für den Ex-Partner empfindet, möchte man nichts lieber, als Kontakt zu ihm oder ihr aufzunehmen. Darum muss man dafür sorgen, dass das nicht geschehen kann!

Wenn du mit dem Gedanken spielst, zum Ex wieder Kontakt aufzunehmen, bedeutet dies, dass du deinen Verarbeitungsprozess auf Eis legst. Du denkst dann nur noch daran, wie du den Kontakt am besten wieder herstellen kannst.

Methode Nummer 8: Verbessere dein Leben

Ein Bruch mit der Vergangenheit bedeutet eine Neue Zukunft. Eine Zukunft ohne den Ex. Eine Zukunft, in der du wieder auf eigenen Beinen stehen wirst. Das kann etwas beängstigend und erschlagend sein, gleichzeitig aber auch inspirierend und herausfordernd.

Manchmal muss man gegen sein eigenes Gefühl handeln. Dein Liebeskummer führt dazu, dass alles andere unwichtig wird. Finanzielles, die Gesundheit, die Arbeit und deine eigene Zukunft, nichts interessiert dich mehr. Nur noch die Gefühle scheinen zu zählen. Deine Finanzen, Gesundheit, Arbeit und Zukunft sind jedoch alles Dinge, die bestimmen, wie dein Leben aussehen wird, wenn dein Liebeskummer hinter dir liegt.

Darum ist es wichtig, sich selbst zu motivieren und seine Liebe loslassen zu können, auch wenn einem sein Gefühl etwas anderes eingibt. Du solltest also deinem rationalen Denken vertrauen. Vielleicht möchtest du dich am liebsten mit Alkohol und Pizza trösten. Jede Faser deines Körpers scheint danach zu schreien. Du weißt aber, dass dir diese Art der Ernährung nicht weiterhelfen wird. Gerade Gemüse, Obst, Fisch, Nüsse und andere gesunde Nahrungsmittel werden dich viel schneller wieder auf die Füße bringen.

Wahrscheinlich möchtest du dich einfach nur im Bett verkriechen und heulen. Wenn du dich aber dazu durchringst, eine Stunde im Wald spazieren zu gehen, wirst du dich schneller erholen. Dein Ziel sollte sein, positive Energie zu kreieren. Das geht natürlich nicht von selbst: Manchmal muss man sich dazu zwingen, du wirst aber feststellen, dass es der Mühe wert ist.

Das wäre also der richtige Moment, um ein Abonnement im Fitnesscenter zu nehmen. Seine Energie in die Karriere oder das Studium zu investieren. Geld für das Auto zu sparen, das man sich schon immer gewünscht hat. All dies wird dazu führen, dass du als besserer Mensch aus deinem Beziehungsbruch hervorgehen wirst.

Die Liebe loslassen ist eben nicht einfach, denn du hast noch Gefühle für deinen Ex-Partner, diese werden aber langsam vergehen. Indem du deine Gefühle manchmal für etwas rationales Denken eintauschst, wirst du schneller Fortschritte machen. Und um alles noch etwas zuversichtlicher aussehen zu lassen: Wenn du dich selbst verbesserst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du das nächste Mal eine bessere Beziehung haben wirst!

Entdecke die psychologischen Auslöser, mit denen du deine Ex schnell zurückgewinnen kannst

Nach Meinung vieler Leute bin ich Experte auf dem Gebiet von Dating, Psychologie und Beziehungen (ich bin da eher bescheiden).

Ich habe eine Methode entwickelt, mit der du mit Hilfe eindeutiger Schritte und spezieller Anleitungen deine Ex zurückbekommen kannst, egal wie hoffnungslos die Situation auch zu sein scheint.

Bei meiner Methode wirst du unter anderem das Folgende lernen:

  • Die einzelnen Schritte, die du durchführen musst, um deinen Ex zurückzubekommen
  • Wie man dauerndes Streiten stoppen kann
  • Einen Trick, mit dem sich die Ex unglaublich zu dir hingezogen fühlen wird
  • Psychologische Techniken, die das Unterbewusstsein deines Ex beeinflussen
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Entdecke hier meine revolutionäre Methode und gewinnen deine Ex so schnell wie möglich zurück:

Ex Zurück Methode risikofrei ausprobieren

Boris Bergmann MSc

Boris Bergmann MSc ist Sozialpsychologe, Beziehungstherapeut, Autor und Gründer von ExZurueckExperte.de. In seiner Laufbahn hat er bereits viele Paare wiedervereint. Möchtest auch du deine oder deinen Ex zurückgewinnen? Dann solltest du dir einmal die sehr wirkungsvolle Ex Zurück Methode auf ExZurueckExperte.de ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *