Open Minded Beziehung

Open Minded Beziehung – etwas für dich? Mache den Test!

Wusstest du, dass in ganz unterschiedlichen Kulturen eine Open Minded Beziehung als ganz normal gesehen wird? Das gilt für indigene Gemeinschaften aus dem Amazonasgebiet und dem alten Tibet bis hin zu bestimmten Gemeinschaften in Afrika.

Obwohl bei uns in der westlichen Welt die Monogamie lange Zeit als Standard galt, zeigt uns die Geschichte, dass die menschliche Beziehungsdynamik auch sehr viel vielseitiger sein kann. Dann stellt sich natürlich die Frage: Ist so eine Open Minded Beziehung auch etwas für dich? Lies hier schnell weiter und mache den Test, um genau dies für dich beantworten zu können!

Was ist eine Open Minded Beziehung?

Eine Open Minded Beziehung – oder einfach offene Beziehung – ist, wie der Name bereits vermuten lässt, eine Beziehung, in der die Partner nicht fest an die konventionellen Normen der Monogamie gebunden sind. Das bedeutet aber nicht gleich, dass es überhaupt keine Regeln oder Grenzen gäbe; in einer offenen Beziehung sind Ehrlichkeit und das Ziehen von Grenzen sogar unverzichtbar, weil eine solche Beziehung sehr komplex ist.

“In einer Open Minded Beziehung können die Partner damit einverstanden sein, sich mit anderen zu treffen, entweder für Sex, eine emotionale Beziehung oder auch beides.”

Diese Form einer intimen Beziehung ist jedoch keineswegs neu! Hier folgen einige faszinierende Einblicke in andere Kulturen, in denen Monogamie nicht der Normalfall war oder ist:

  • Indigene Gemeinschaften des Amazonasgebietes: Die Beziehungen sind flexibel; Frauen können mehrere Partner haben, was akzeptiert ist und auch soziale Vorteile besitzt.
  • Das alte Tibet: Polyandrie war dort eine etablierte Praxis, vor allem in ländlichen Gebieten. Eine Frau konnte mehrere Ehemänner haben, oft waren diese Brüder, um den Familienbesitzt zu schützen.
  • Polygame Gemeinschaften in Afrika: Männer konnten mehrere Frauen haben, was oft ein Zeichen für Status und Wohlstand war. Dies besaß zudem strategische Vorteile, sowohl sozial als auch ökonomisch.
  • Das alte Griechenland und Rom: In bestimmten sozialen Kreisen und Zusammenhängen waren außereheliche Beziehungen und Affären, sowohl hetero- und homosexuell, akzeptiert und wurden sogar begrüßt.

Heutzutage gibt es viele Menschen, die eine Open Minded Beziehung in Erwägung ziehen, weil sie denken, dass es durchaus möglich ist, mehr als nur eine Person gleichzeitig zu lieben oder weil sie eine Seite von sich ausleben möchten, die nicht zu der traditionellen Rolle der monogamen Normen passt.

Wie groß ist die Chance, dass du deine Ex zurückbekommst?

Teste dich und entdecke, wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit du hast, die Ex zurückzubekommen.

Offene Beziehung oder Polyamorie

Was man auch verstehen sollte, ist, dass die Definition einer ‘Open Minded Beziehung’ ein Überbegriff ist, unter den unterschiedliche Formen nicht-monogamer Beziehungen fallen. Zwei der bekanntesten Formen sind zum einen eben offene Beziehungen, zum anderen aber auch die Polyamorie.

  • Offene Beziehung: Hierbei dürfen die Partner neben ihren Beziehung noch andere Partner haben, dabei geht es aber meistens um mehr physische und weniger emotionale Beziehungen. Am wichtigsten hierbei ist, dass Offenheit und Ehrlichkeit über diese anderen Beziehungen zwischen den Partnern herrscht.
  • Polyamorie: Der Begriff lässt sich sprichwörtlich mit ‘viele Lieben’ übersetzen und verweist hiermit auf mehrere liebevolle, intime und oft langjährige Beziehungen, die parallel geführten werden, mit Zustimmungen aller Beteiligten. Hierbei geht es also nicht so sehr um Sex, sondern eher um Liebe, Vertrauen und emotionale Verbindung.

Ungeachtet der Art und Tiefe dieser Beziehungen außerhalb der primären Beziehung, geht es in beiden Fällen immer um das Gleiche: Mehrere Beziehungen zu haben, die authentisch sind und allen mehr Erfüllung bringen.

Vorteile einer Open Minded Beziehung

  • Tiefgehende Selbstreflexion: Open Minded Beziehungen laden zu tiefer Selbstreflexion ein, zum Entdecken des eigenen Bewusstseins, der eigenen Bedürfnisse und Grenzen.
  • Reiche Beziehungserfahrung: Man öffnet die Tür für potenziell sehr diverse Verbindungen, die alle ihre eigene Dynamik und Charme haben!
  • Offene Gespräche: Ehrliche und transparente Kommunikation steht hierbei im Mittelpunkt, ideal für eine gesunde und beidseitige Dynamik.
  • Vielseitigkeit: Mit einer Open Minded Beziehung durchbricht man die Routine und erlebt neue Energie im Leben.

Nachteile einer Open Minded Beziehung

  • Gesellschaftliche Verurteilung: Trotz der modernen Zeiten, in denen wir leben, können Menschen in einer entsprechenden Beziehung noch immer mit kritischen Blicken und sogar Unverständnis konfrontiert werden.
  • Durch die Gefühle navigieren: Seine Eifersucht und Unsicherheiten zu beherrschen, kann dem Ego schaden, was somit besonders viel Aufmerksamkeit, Weisheit und Reife erfordert.
  • Unterhalt von Beziehungen: Mehrere Beziehungen zu unterhalten, kann sich anfühlen wie eine Jongleurs-Aufgabe. Man muss viele – ganz unterschiedliche – Bälle in der Luft halten!

Eine Open Minded Beziehung starten: Bist du dazu bereit?

Nachdem du nun etwas besser weißt, was eine Open Minded Beziehung beinhaltet und warum sich Menschen hierfür entscheiden, ist es an der Zeit, sich selbst einige Fragen zu stellen. Wie weiß man, ob man selbst für so eine Beziehung bereit ist? Die Antwort lautet Selbstreflexion. Die folgenden Fragen werden einem dabei helfen:

1. Was sind deine Beweggründe?

Versuche so ehrlich wie möglich zu beschreiben, warum du eine offene Beziehung haben möchtest. Ist es (sexuelle) Neugier, Langeweile oder möglicherweise ein tiefes Gefühl der Unzufriedenheit in deiner heutigen Beziehung? Oder geht es um eher philosophische Überzeugungen und den natürlichen Drang, neue Wege gehen zu wollen?

2. Wie gehst du mit Eifersucht um?

Jeder kann gelegentlich Eifersucht verspüren. Wenn du eine offene Beziehung eingehst, besteht die Kunst darin, diese Gefühle zu erkennen, zu beherrschen und offen über sie sprechen zu können.

3. Kannst du offen und ehrlich kommunizieren?

Ohne eine deutliche Kommunikation kommt es sehr schnell zu Missverständnissen. Frage dich darum selbst: Kannst du deine tiefsten Bedürfnisse und Gefühle ohne Zögern mitteilen?

4. Wie wichtig sind dir Exklusivität und traditionelle Bindungen?

Ist dir exklusive Zuwendung und eine traditionelle Beziehung sehr wichtig? Falls ja, könnte für dich das Erkunden einer offenen Beziehung ein etwas zu großer Schritt sein.

Wenn du trotzdem die Welt der offenen Beziehungen erkunden möchtest, ist jetzt die Zeit gekommen, einen kleinen Test zu machen…

Der Open Minded Beziehungstest

Eine offene Beziehung zu erwägen, ist eine Sache, dafür aber auch echt bereit zu sein, eine ganz andere. Mit dem folgenden Test, der aus 12 Fragen besteht, wirst du erfahren, in wieweit du bereit und geeignet bist, eine offene Beziehung tatsächlich einzugehen.

Nimm dir ein Stück Papier zur Hand und schreibe deine Antworten auf! Sei bei deinen Antworten ehrlich und entdecke, nach was dein Herz wirklich verlangt!

Frage 1: Wie fühlst du dich bei der Vorstellung, dass dein Partner mit jemand anderem ausgeht?

  1. A) Sehr unwohl. Möchte ich gar nicht dran denken.
  2. B) Etwas unwohl, kann ich mir aber schon vorstellen.
  3. C) Was mein Partner macht, ist seine Entscheidung.
  4. D) Aufgeregt und Neugierig. Ich denke, dass dies uns beiden guttun wird.

Frage 2: Wie würdest du reagieren, wenn dein Partner mit jemand anders emotional intim ist?

  1. A) Das wäre das Ende unserer Beziehung.
  2. B) Es würde mich verunsichern, ich wäre aber bereit, darüber zu sprechen.
  3. C) Solange er oder sie für mich noch emotional offen ist, wäre es für mich ok.
  4. D) Würde mich nicht stören; Liebe ist nicht auf eine Person begrenzt.

Frage 3: Wie oft sprichst du mit deinem Partner über eure Beziehung und persönliche Grenzen?

  1. A) Selten, wir gehen davon aus, dass alles gut geht.
  2. B) Nur wenn etwas nicht in Ordnung ist.
  3. C) Es ist uns wichtig, das ab und zu zu besprechen.
  4. D) Eine offene und ehrliche Kommunikation ist uns sehr wichtig.

Frage 4: Glaubst du, dass du über die nötige Zeit und Energie verfügst, um mehr als nur eine Beziehung zu unterhalten?

  1. A) Nein, absolut nicht. Eine ist schon mehr als genug.
  2. B) Vielleicht, aber wird sicher eine Herausforderung.
  3. C) Ja, ich glaube, das schaffe ich.
  4. D) Kein Problem, ich habe viel Liebe und Zeit zum geben.

Frage 5: Wie geht es dir bei der Vorstellung, permanent neue Regeln und Grenzen aufzustellen, während sich deine Beziehung entwickelt?

  1. A) Ich mag eher klare, bleibende Regeln.
  2. B) Verunsichert mich etwas, ist aber ein notwendiges Übel.
  3. C) Ich bin bereit zu lernen und mich anzupassen.
  4. D) Evolution und Wachstum sind unverzichtbar.

Frage 6: Wie denkst du über klare Kommunikation bezüglich sexueller Gesundheit und Schutz in einer offenen Beziehung?

  1. A) Das ist absolut notwendig und unverzichtbar.
  2. B) Sehr wichtig, ich würde aber nicht ständig dazu Fragen stellen.
  3. C) Ich vertraue meinem Partner hierbei.
  4. D) Solange ich mit anders geschützten Sex habe und mein Partner auch, mache ich mir hierzu keine Sorgen.

Frage 7: Wie würdest du dich fühlen, wenn eine Beziehung deines Partners ernsthaftere Formen annehmen würde?

  1. A) Sehr unwohl; ich würde unsere Beziehung hinterfragen.
  2. B) Besorgt; ich würde ein Gespräch dazu eingehen.
  3. C) Ich würde wissen wollen, wie dies unsere Beziehung beeinflusst, ich würde es aber akzeptieren.
  4. D) Ich wäre für ihn/sie glücklich, wenn wir damit alle glücklich sein können.

Frage 8: Wie siehst du die Zukunft deiner Beziehung(en), wenn du dich für eine offene Beziehung entscheidest?

  1. A) Ich sehe dies als eine vorübergehende Phase.
  2. B) Es verunsichert mich.
  3. C) Ich denke, dass es sich ständig weiterentwickeln wird.
  4. D) Ich sehe dies als bleibenden Teil meines Lebensstils.

Frage 9: Wie würdest du mit Freunden und Familie umgehen, die negativ auf deine Entscheidung für eine offene Beziehung reagieren?

  1. A) Ich würde meine Entscheidung aufgrund ihrer Meinung noch einmal überdenken.
  2. B) Es wäre für mich schwierig, ich würde aber weiterhin das Gespräch mit ihnen suchen, um mehr Verständnis zu erreichen.
  3. C) Ihre Meinung würde meine Entscheidung nicht beeinflussen, ich würde mir aber Sorgen darüber machen, wie dies unsere Beziehung beeinflussen würde.
  4. D) Ich bin von meiner Entscheidung überzeugt, respektiere aber auch ihre Meinung, auch wenn diese von meiner eigenen abweicht.

Frage 10: Wie wichtig ist es dir, dass alle, die an deiner offenen Beziehung beteiligt sind, auch miteinander können?

  1. A) Sehr wichtig; ich möchte, dass wir alle gut miteinander auskommen.
  2. B) Wäre natürlich schön, ist für mich aber nicht absolut notwendig.
  3. C) Solange man miteinander respektvoll umgeht, reicht mir das.
  4. D) Ist für mich nicht wichtig; jede Beziehung ist eigenständig.

Frage 11: Wie würdest du reagieren, wenn einer deiner Partner in eine monogame Beziehung zurück möchte?

  1. A) Ich wäre erleichtert und würde zustimmen.
  2. B) Ich würde mit ihm darüber sprechen wollen und das Für uns Wider abwägen.
  3. C) Ich wäre bereit, darüber nachzudenken, wäre aber sicher nicht einfach.
  4. D) Ich würde vermutlich meinen offenen Lebensstil beibehalten, mit oder ohne diesen Partner.

Frage 12: Wie siehst du die gleichmäßige Zeitverteilung zwischen den unterschiedlichen Partnern?

  1. A) Ich würde mich hauptsächlich auf meinen primären Partner konzentrieren und der Rest ist sekundär.
  2. B) Das Gleichgewicht hierbei zu finden, ist sicher nicht einfach, vermutlich würde ich mich immer wieder überfordert fühlen.
  3. C) Ich glaube daran, dass ich Zeit und Energie je nach Bedürfnis in die verschiedenen Beziehungen stecken würde.
  4. D) Für mich ist jede Beziehung gleichwertig, darum würde ich meine Zeit entsprechend gleichmäßig verteilen.

Ergebnis

Hauptsächlich A: Du hast wahrscheinlich eine starke Vorliebe für monogame Beziehungen. Eine Open Minded Beziehung ist darum vermutlich zu weit außerhalb deiner Comfortzone.

Hauptsächlich B: Du bist der Vorstellung einer Open Minded Beziehung gegenüber offen, hast aber noch einige Sorgen und Ängste, die dir hierbei im Wege stehen. Die Kommunikation mit deinem Partner(n) ist darum essentiell.

Hauptsächlich C: Du bist flexibel und könntest eine offene Beziehung in Erwägung ziehen. Es ist aber wichtig, hierbei klare Grenzen und Regeln festzulegen.

Hauptsächlich D: Du bist sehr Open Minded und vermutlich gut geeignet für eine offene Beziehung, solange du nur weiterhin gut kommunizierst und dir der Bedürfnisse der anderen bewusst bist.

Fazit

Monogamie oder Open Minded? Mache das, was sich für dich gut anfühlt! Versuche Out of the Box zu denken und bleibe dir treu. Für manche ist eine offene Beziehung super, für andere eher nicht. Der Schlüssel? Offenheit, Ehrlichkeit und Respekt. Egal, welchen weg du auch einschlägst, entscheide dich ganz bewusst und rede darüber!

Entdecke die psychologischen Auslöser, mit denen du deine Ex schnell zurückgewinnen kannst

Nach Meinung vieler Leute bin ich Experte auf dem Gebiet von Dating, Psychologie und Beziehungen (ich bin da eher bescheiden).

Ich habe eine Methode entwickelt, mit der du mit Hilfe eindeutiger Schritte und spezieller Anleitungen deine Ex zurückbekommen kannst, egal wie hoffnungslos die Situation auch zu sein scheint.

Bei meiner Methode wirst du unter anderem das Folgende lernen:

  • Die einzelnen Schritte, die du durchführen musst, um deinen Ex zurückzubekommen
  • Wie man dauerndes Streiten stoppen kann
  • Einen Trick, mit dem sich die Ex unglaublich zu dir hingezogen fühlen wird
  • Psychologische Techniken, die das Unterbewusstsein deines Ex beeinflussen
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Entdecke hier meine revolutionäre Methode und gewinnen deine Ex so schnell wie möglich zurück:

Ex Zurück Methode risikofrei ausprobieren

Boris Bergmann MSc

Boris Bergmann MSc ist Sozialpsychologe, Beziehungstherapeut, Autor und Gründer von ExZurueckExperte.de. In seiner Laufbahn hat er bereits viele Paare wiedervereint. Möchtest auch du deine oder deinen Ex zurückgewinnen? Dann solltest du dir einmal die sehr wirkungsvolle Ex Zurück Methode auf ExZurueckExperte.de ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *