Beziehungstest

Beziehungstest – Funktioniert deine Beziehung noch?

Beziehungstest – Eine Beziehung zu führen, ist nicht immer leicht. Auch wenn ihr einander sehr liebt, so gibt es dennoch immer wieder Hürden und Ärgernisse, die Zweifel hervorrufen können.

“Liegt es an mir oder funktioniert unsere Beziehung einfach nicht mehr?”

Darum haben wir für euch einen Beziehungstest zusammengestellt. Mit diesem Test könnt ihr testen, ob eure Beziehung noch funktioniert!

Zuerst werdet ihr hier erfahren, was zum Führen einer erfolgreichen Beziehung nötig ist. Anschließend bekommt ihr 5 Fragen gestellt. Bei jeder Frage findet ihr auch direkt eine Erklärung, was eure Antwort für eure Beziehung bedeutet.

Was benötigt man für eine erfolgreiche Beziehung?

Ob ihr eine erfolgreiche Beziehung führt, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Um eine grundlegende Vorstellung davon zu bekommen, was für eine erfolgreiche Beziehung wichtig ist, möchte ich hier die fünf wichtigsten Punkte einer erfolgreichen Beziehung nennen.

Wie groß ist die Chance, dass du deine Ex zurückbekommst?

Teste dich und entdecke, wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit du hast, die Ex zurückzubekommen.

Faktor 1: gegenseitiger Respekt

Respekt ist für eine gute Beziehung enorm wichtig. Zudem darf der Respekt auch nicht erzwungen sein. Wenn der Respekt nur unter Druck erzeugt wird, ist er einseitig.

Für eine erfolgreiche Beziehung muss der Respekt also auf Gegenseitigkeit beruhen. Ihr akzeptiert einander und respektiert die Entscheidungen und Überzeugungen des anderen. Auch dann, wenn ihr darin nicht übereinstimmt!

Faktor 2: eine positive und eigene Identität

Dieser Punkt ist eine Ergänzung zum vorherigen. Für eine gute Beziehung müsst ihr beide über eine positive, eigene Identität verfügen. Beide Partner müssen den anderen akzeptieren, so wie er ist. Ihr könnt den anderen nicht ändern. Natürlich übernehmt ihr auch Vorstellungen und Angewohnheiten des anderen, es ist aber auch sehr wichtig, immer sich selbst zu bleiben.

“Eine Beziehung bedeutet nicht, dass ihr zu einer einzigen Person werdet, sondern dass ihr zusammen seid.”

Faktor 3: Glücklich im Bett

Auch wenn es nicht als sehr ausschlaggebend gesehen wird, was die emotionalen Aspekte einer Beziehung betrifft, so ist das Sexleben dennoch sehr wichtig, wenn es um eine erfolgreiche Beziehung geht. Guter, befriedigender Sex stärkt das Gefühl der Verbundenheit.

Außerdem ist guter Sex oft auch ein Zeichen dafür, dass ihr einander mögt und den anderen attraktiv findet. Sobald der Sex zur Verpflichtung verkommt, stimmt etwas nicht mehr!

Faktor 4: Das Gefühl emotionaler Zusammengehörigkeit

Wenn ihr die Emotionen des anderen nicht (mehr) versteht, kann das Führen einer erfolgreichen Beziehung recht schwierig werden. Dazu müsst ihr nicht unbedingt gemeinsam in Tränen ausbrechen, wenn ihr einen traurigen Film seht, ihr solltet euch aber gegenseitig emotional unterstützen. In einer guten Beziehung kann man beim anderen jederzeit sein Herz ausschütten, selbst dann, wenn man weiß, dass einen der andere nicht ganz verstehen wird.

Faktor 5: Eine angemessene Art und Weise, seine Konflikte zu lösen

In einer Beziehung sind Konflikte unvermeidlich, egal, wie gut die Beziehung auch sein mag. Vor allem, wenn man zusammenwohnt, können bestimmte Dinge zu Konflikten führen. Davor sollte man sich aber nicht fürchten, denn ein bisschen Streiten schadet nicht! Wenn ihr wisst, wie ihr mit eurem Streit umgeht und Konflikte lösen könnt, kann etwas Streit eurer Beziehung sogar ganz gut tun!

Solange der Konflikt in einem guten Gespräch endet, bei dem ihr gemeinsam nach einer Lösung sucht, entwickelt sich eure Beziehung weiter. Ihr werdet einander besser verstehen und lernt, mehr Rücksicht auf den anderen zu nehmen.

Der Beziehungstest

Nachdem ihr jetzt eine ganz gute Vorstellung besitzen solltet, was die Basis einer guten Beziehung ist, wird es Zeit für unseren Beziehungstest! Die folgenden fünf Fragen haben mit mehreren Aspekten eurer Persönlichkeit und eurer Beziehung zu tun. Bei der Beantwortung der Fragen des Beziehungstests solltet ihr die eben beschriebenen Faktoren im Hinterkopf behalten und ganz ehrlich sein!

Beziehungstest Frage 1: Wie lang seid ihr schon zusammen?

Diese Frage ist zwar nicht so sehr entscheidend in Bezug auf den Erfolg eurer Beziehung, sie kann aber beantworten, wie ihr in eurer Beziehung zueinander stehen solltet. Allgemein kann man sagen, dass je länger die Beziehung dauert, desto besser man einander auch kennt und umso wichtiger wird es, den anderen zu respektieren und zu akzeptieren.

Zu Beginn einer Beziehung ist alles noch aufregend und ihr seid über beide Ohren ineinander verliebt. Das ist zwar herrlich, zugleich macht es aber auch blind. Man übersieht dann sehr leicht die negativen Seiten und vielleicht versteckt man auch seine eigenen schlechten Eigenschaften eher vor dem anderen. Mit der Zeit werdet ihr aber erkennen, dass ihr beide nicht perfekt seid.

Beziehungstest Frage 2: Warum habt ihr (noch) eine Beziehung?

Der Grund für euer romantisches Abenteuer ist entscheidend für den Erfolg eurer Beziehung. Ich kann hier nicht alle möglichen Gründe aufzählen, denn es gibt einfach viel zu viele gute Gründe, warum man zusammen ist. Hier kannst du aber vier solcher Gründe nachlesen und was sie für eure Beziehung bedeuten.

  1. Wir lieben einander, mit all unseren guten und schlechten Seiten.
  2. Wir haben Angst, dass wir niemand anderen mehr finden würden.
  3. Wir sind Verpflichtungen eingegangen, die bei einem Beziehungsbruch in Gefahr kommen würden.
  4. Wir können voneinander gar nicht genug bekommen (vor allem der Sex ist toll!)

Wenn eure Antwort auf diese Frage A: Wir lieben einander lautet, seid ihr auf einem guten Weg! Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr euch schon länger kennt und euch deshalb traut zu sagen, dass ihr euch wirklich liebt. Die positiven Seiten eurer Beziehung sind wunderbar! Ihr habt aber auch gelernt, mit euren weniger angenehmen Seiten umzugehen.

Falls eure Antwort B: Wir haben Angst, dass wir niemand anderen mehr finden können lautet, habt ihr ein Problem. Das muss aber nicht gleich das Ende eurer Beziehung bedeuten. Vielleicht geht es dabei einfach um eine gewisse Unsicherheit, die ihr noch überwinden müsst, um euch bewusst zu werden, dass ihr wirklich zusammen gehört.

Sollte diese Antwort jedoch bedeuten, dass ihr euch eigentlich einen anderen Partner wünscht, euch aber nicht traut diesen Schritt zu wagen, gibt es tatsächlich ein Problem. Eine Beziehung wird nur dann funktionieren, wenn ihr ganz ehrlich zueinander seid, das gehört nun einmal dazu!

Lautete die Antwort auf die Frage C: Wir sind Verpflichtungen eingegangen, die bei einem Beziehungsbruch in Gefahr kommen würden, führt ihr vermutlich schon längere Zeit eine Beziehung. Ihr habt vielleicht ein Haus gekauft und könnt die Hypothek nicht ohne den anderen bezahlen. Vielleicht habt ihr auch Kinder. Aber all dies ist eigentlich auch kein guter Grund, aus dem man die Beziehung aufrecht erhalten sollte.

Wenn ihr nicht mehr miteinander könnt, müsst ihr eine andere Lösung finden, um eure Verpflichtungen erfüllen zu können. Ihr könnt auch versuchen, eure Beziehung zu retten, wenn ihr es aus dem Grund tun wollt, weil ihr euch im Grunde wirklich liebt.

Antwort D: Wir können voneinander gar nicht genug bekommen (vor allem der Sex ist toll!) ist sicher auch keine schlechte Antwort. Sie deutet daraufhin, dass eure Beziehung wahrscheinlich noch nicht sehr alt ist. Ihr solltet euch aber bewusst sein, dass diese heiße Phase des Verliebtseins enden wird und ihr euch deshalb auf die Suche nach einer tieferen emotionalen Bindung begeben solltet. Don’t rush it, genießt diese Phase eurer Beziehung, so lange ihr könnt!

Beziehungstest Frage 3:  Wie seht ihr die Zukunft eurer Beziehung?

Eine gute Beziehung hat Zukunft. Darum ist die Art und Weise, wie man die Zukunft sieht, ein starker Indikator für die Qualität der Beziehung. Hierzu möchte ich wieder vier Szenarien skizzieren. Diese Frage solltet ihr beide individuell beantworten:

  1. Ich mache mir keine Sorgen über die Zukunft, wir werden sehen, wohin sie uns führt. Ich erwarte aber, dass wir zusammenbleiben.
  2. Ich versuche meinen Partner in meine Zukunftspläne zu integrieren.
  3. Ich fürchte, dass es für diese Beziehung keine Zukunft gibt, aber zur Zeit geht es uns gut!
  4. Ich sehe absolut keine Zukunft.

Antwort A: Ich mache mir Sorgen über die Zukunft, zeigt, dass du eurer Beziehung vertraust! Und das ist gut. Wenn ihr eurer Beziehung vertraut,  wird die Zukunft von selbst kommen.

Die Antwort B: Ich versuche meinen Partner in meine Zukunftspläne zu integrieren, ist etwas schwieriger. Einerseits ist das gut zu versuchen, schließlich zeigt es, dass du gewillt bist, eine gemeinsame Zukunft aufzubauen, anderseits ist es aber auch nicht empfehlenswert zu versuchen, den anderen oder die eigene Zukunft verändern zu wollen.

Wenn du mit B geantwortet hast, solltest du darüber nachdenken, ob du eure Zukunft eher als unsicher auffasst. Außerdem solltet ihr dann dringend miteinander über eure Zukunft sprechen.

Bei Antwort C: Ich fürchte, dass es für diese Beziehung keine Zukunft gibt, aber zur Zeit geht es uns gut! hast du jedenfalls ehrlich geantwortet und es bedeutet, dass eure Beziehung momentan gut ist. Diese Antwort bedeutet aber zugleich, dass es nur eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt, dass ihr zusammen alt werdet.

Antwort D: Ich sehe absolut keine Zukunft, ist eine schlechte Antwort. Wenn du überhaupt keine Zukunft siehst und auch nicht sagst, dass es zumindest momentan eine gute Zeit ist, solltest du die Beziehung lieber beenden.

Beziehungstest Frage 4: Ich kann ich selbst sein und traue es mich auch

Auch diese Frage solltet ihr individuell beantworten. Sie ist wahrscheinlich die wichtigste Frage des ganzen Beziehungstests. Hierbei gebe ich euch wieder vier Antwortmöglichkeiten vor.

  1. Ja, ich fühle mich sicher und akzeptiert und traue mich zu 100% ich selbst zu sein.
  2. Ja, bis zu einem gewissen Punkt. Manchmal halte ich mich aber bewusst zurück, um den anderen nicht zu irritieren.
  3. Ich glaube schon, aber manchmal sage ich nicht alles, was ich denke, um Konflikte zu vermeiden.
  4. Nein. Sobald wir unterschiedlicher Meinung sind, beginnt ein heftiger Streit. Dann habe ich das Gefühl, dass sich mein Partner für mich schämt.

Hast du mit A: Ja, ich fühle mich sicher und akzeptiert geantwortet? Perfekt! Das ist ein sehr gutes Zeichen für eure Beziehung. Solang dieses Gefühl auf Gegenseitigkeit beruht, gibt es nichts auszusetzen!

Lautete deine Antwort B: Ja, bis zu einem gewissen Punkt, wäre es an der Zeit, ein gutes Gespräch miteinander zu führen. Eigentlich gibt es kein echtes Problem, vielleicht kennt ihr euch auch erst seit Kurzem und seid deswegen noch ein wenig unsicher in eurer Beziehung. Wenn ihr diese Unsicherheiten miteinander besprecht, könnt ihr sie gemeinsam überwinden und wird sich eure Antwort auf die Frage schnell in A verändern!

Antwort C: Ich glaube schon, aber manchmal sage ich nicht alles, was ich denke, um Konflikte zu vermeiden, deutet daraufhin, dass etwas nicht in Ordnung ist. Vielleicht bedeutet es, dass ihr euch nicht ganz akzeptiert. Das kann zu großen Problemen führen. Ohne Akzeptanz und gegenseitigen Respekt können die Konflikte zwischen euch nicht gelöst werden. Wenn ihr das Gefühl habt, nicht ehrlich eure Meinung sagen zu können, ist das kein gutes Zeichen!

Hast du die Frage mit D: Nein beantwortet, bedeutet das Roter Alarm. Eigentlich kann man dann nicht mehr viel tun, eure Beziehung funktioniert nicht!

Beziehungstest Frage 5: Wir lachen viel zusammen

Habt ihr immer viel Spaß? Oder zumindest meistens? Das ist entscheidend! Selbst wenn ihr einander zu 100% akzeptiert, respektiert und lieb habt, wird es erst wirkliche Romantik geben, wenn ihr auch gemeinsam Spaß haben könnt.

  1. Ja, wir lachen den ganzen Tag und unternehmen regelmäßig tolle Dinge.
  2. Ja, wir können gut miteinander umgehen und machen auch ab und zu etwas Schönes.
  3. Ja schon, aber ich unternehme doch lieber etwas mit Freunden oder der Familie.
  4. Nein, ich ärgere mich immer nur am anderen.

Lautete deine Antwort A: Ja, wir lachen den ganzen Tag und unternehmen regelmäßig tolle Dinge? Dann führt ihr eine gute Beziehung! Vor allem, wenn ihr bereits seit längerer Zeit zusammen sein solltet, ist dies ein gutes Zeichen!

Antwort B: Ja, wir können gut miteinander umgehen, bedeutet, dass ihr zumindest gerne zusammen seid. Vielleicht wäre es gut, einmal etwas Neues zu unternehmen, um etwas zu entdecken, was ihr gemeinsam tun könnt, damit sich die Romantik wieder etwas mehr entfalten kann.

Die Antwort C: Ja schon, aber ich unternehme doch lieber etwas mit Freunden oder der Familie, ist eher problematisch. Sollte dies schon lange der Fall sein, bedeutet es wahrscheinlich, dass eure Beziehung nicht besonders gut ist. Wenn ihr dies aber beide akzeptiert, muss eure Beziehung nicht unbedingt schlecht sein.

Lautete die Antwort D: Nein, ich ärgere mich immer nur am anderen, habt ihr ein ernstes Problem! Wenn du dich ständig am anderen störst, wird es so gut wie unmöglich sein, ein gutes Gespräch führen zu können und ihr werdet mit der Zeit schwerwiegende Konflikte bekommen.

Seid ihr mit dem Ergebnis dieses Beziehungstests nicht zufrieden, wird es Zeit, an eurer Beziehung zu arbeiten! Auf dieser Website findet ihr sehr viele hilfreiche Artikel, die euch dabei helfen können, eine erfolgreiche Beziehung zu führen. Dann wird auch der Beziehungstest besser ausfallen!

Entdecke die psychologischen Auslöser, mit denen du deine Ex schnell zurückgewinnen kannst

Nach Meinung vieler Leute bin ich Experte auf dem Gebiet von Dating, Psychologie und Beziehungen (ich bin da eher bescheiden).

Ich habe eine Methode entwickelt, mit der du mit Hilfe eindeutiger Schritte und spezieller Anleitungen deine Ex zurückbekommen kannst, egal wie hoffnungslos die Situation auch zu sein scheint.

Bei meiner Methode wirst du unter anderem das Folgende lernen:

  • Die einzelnen Schritte, die du durchführen musst, um deinen Ex zurückzubekommen
  • Wie man dauerndes Streiten stoppen kann
  • Einen Trick, mit dem sich die Ex unglaublich zu dir hingezogen fühlen wird
  • Psychologische Techniken, die das Unterbewusstsein deines Ex beeinflussen
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Entdecke hier meine revolutionäre Methode und gewinnen deine Ex so schnell wie möglich zurück:

Ex Zurück Methode risikofrei ausprobieren

Boris Bergmann MSc

Boris Bergmann MSc ist Sozialpsychologe, Beziehungstherapeut, Autor und Gründer von ExZurueckExperte.de. In seiner Laufbahn hat er bereits viele Paare wiedervereint. Möchtest auch du deine oder deinen Ex zurückgewinnen? Dann solltest du dir einmal die sehr wirkungsvolle Ex Zurück Methode auf ExZurueckExperte.de ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *