Facebook Dating

Facebook Dating: Lerne hier die INs und OUTs der Plattform

Daten über Facebook ist eine der vielen Möglichkeiten des Online-Datens, die sich uns heutzutage bieten. Wenn du ein Facebook-Konto hast und dir kein zusätzliches Profil auf irgendeiner anderen Datingsite anlegen willst, wäre Facebook Dating vielleicht etwas für dich.

In diesem Artikel erfährst du alle INs und OUTs zum Facebook Dating.

Was ist Facebook Dating?

Das Facebook Dating erleichtert es einem, seine Liebe zu finden, indem es die Dinge, die einem gefallen zur Hilfe nimmt.

Nach Aussage des Anbieters wird es dir dabei helfen, sinnvolle Beziehungen aufzubauen, indem Punkte berücksichtigt werden, die du mit dem oder der anderen Person gemeinsam hast. Das wären z.B. gleiche Interessen, Events oder Gruppen. So erspart man sich das Anlegen eines gesonderten Datingprofils und wir zudem ein wesentlich authentischeres Bild des anderen erhalten.

Einen romantischen Partner zu finden, ist eine sehr persönliche Angelegenheit, deshalb hat Facebook das Facebook Dating entwickelt, um sicher und inklusiv zu sein. Sicherheit, Schutz und Privatspäre stehen bei diesem Produkt an erster Stelle. Um dies zu gewährleisten, wurde bei der Entwicklung von Facebook Dating von Anfang an mit unterschiedlichen Experten auf diesem Gebiet zusammengearbeitet. Das beinhaltet ebenfalls die Möglichkeit, jeden anderen Teilnehmer bei Bedarf melden und blockieren zu können, anderen zu verbieten, Fotos, Links, Zahlungen oder Videos in Nachrichten zu verschicken und einen leichten Zugang zu Sicherheitstipps zu ermöhlichen.

Diese und weitere Funktionen von Facebook Dating verleihen dir mehr Kontrolle und schaffen Vertrauen.

Wie groß ist die Chance, dass du deine Ex zurückbekommst?

Teste dich und entdecke, wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit du hast, die Ex zurückzubekommen.

Wie kann ich mich für Facebook Dating anmelden?

Wenn du 18 Jahre oder älter bist, kannst du dich bei dem Portal anmelden und dir ein Dating-Profil anlegen (separat zu deinem normalen Facebookprofil). Du musst dazu die neueste Version von Facebook auf deinem Handy installiert haben (denn es ist nur noch eine App und keine Website mehr).

Du wirst anderen vorgestellt werden, die sich ebenfalls angemeldet haben. Die Teilnehmer werden einander auf Basis ihrer Vorlieben, Interessen und anderer Dingen vorgestellt, die sie auf Facebook zeigen und deshalb offensichtlich gerne mögen oder tun.

Beim dieser Dating-App geht es nicht ums Swipen (wie bei anderen Datingapps wie Tinder, Badoo usw.) und man muss auch nicht warten, bis jemand anderes einen toll findet, bevor man mit der oder dem Betreffenden Kontakt aufnehmen kann.

Wenn du an jemandem interessiert bist, kannst du direkt auf dem entsprechenden Profil reagieren oder den Like-Button anklicken, um der Person dein Interesse mitzuteilen. Sollte das Interesse nicht erwidert werden, findet einfach keine Reaktion statt.

Mit Facebook Dating kann man ein Match mit Freunden von Freunden haben aber auch mit anderen Personen, die nicht zum eigenen Freundeskreis zählen. Facebook Dating wird dich nicht mit Freunden matchen, es sei denn, du und der betreffende Freund haben beide ‚Secret Crush‘ ausgewählt. Deine gesamten Dating-Aktivitäten bleiben auf Facebook beschränkt. Sie können nicht mit dem Rest von Facebook geteilt werden und auch nicht auf dein normales Profil gelangen. Darüber brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

Facebook Dating ist keine separate App, die du dir herunterladen müsstest. Es ist direkt in Facebook eingebaut. Wenn du bereits ein Facebook-Konto besitzt, ist das von Vorteil, denn du brauchst natürlich einen Zugang zu Facebook Dating.

Obwohl dein Datingprofil von deinem normalen Facebook-Konto getrennt ist (schließlich muss nicht jeder alles über deine Angelegenheiten erfahren), wird Facebook Dating einen Teil der Informationen von deinem normalen Facebookprofil beziehen.

Wie verwendet man Facebook Dating?

Um Facebook Dating verwenden zu können, muss man zuerst die Facebook-App öffnen. Klicke auf das Menüsymbol rechts oben und wähle ‚Dating‚. (Wenn du die Dating-Option nicht gleich siehst, musst du wahrscheinlich zuerst auf ‚mehr anzeigen‘ klicken.)

Anschließend wirst du zum Dating-Teil von Facebook weitergeleitet. Dort klickst du auf ’starten‘ und dann musst du nur noch den Instruktionen folgen, um dir dein Profil anzulegen.

Genau wie bei anderen Dating-Apps oder -Websites musst du das Geschlecht angeben, nach dem du suchst, deinen Wohnort und ein gutes Foto von dir aussuchen, das auf deinem Profil angezeigt wird. Anschließend wird Facebook für dich automatisch ein Dating-Profil generieren, indem es dein nicht-Dating-Profil (also dein normales Facebook-Profil) durchsucht.

Zum Schluss kannst du das neue Profil noch genau nach deinem Wunsch anpassen, indem du z.B. bestimmte Dinge entfernst und noch mehr Fotos – zum Beispiel von Instagram – hinzufügst (natürlich schön einfach, denn die meisten Menschen haben dort schon jede Menge nette Fotos parat), indem du die Option ‚Beispielprofil‘ anklickst.

Wenn du mit deinem Profil zufrieden bist, klickst du auf Fertigstellen. Facebook beginnt daraufhin mit dem Suchen nach Matches und wird sie dir zuschicken. Dieser Vorgang kann sich über mehrere Tage erstrecken. Du brauchst dir aber keine Sorgen machen: Facebook wird dir nicht deine heutigen Facebookfreunde empfehlen und niemand wird deine Dating-Informationen außerhalb des Dating-Teils von Facebook sehen können.

Wenn ein Match mit jemandem gefunden wurde, erhältst du darüber eine Nachricht. Und wenn dir die Person gefällt, mit der du matchst, klickst du einfach das Herz-Symbol auf dem betreffenden Dating-Feed an. So wisst ihr beide, woran ihr seid.

Um ein Gespräch mit einem deiner Matches zu beginnen, musst du nur das zugehörige Profilfoto anklicken und wirst die Möglichkeit zum Schreiben einer Nachricht sehen. Wenn du deine Nachricht verfasst hast, musst du nur noch auf das Pfeil-Symbol klicken und schon ist deine Nachricht verschickt. Alle Nachrichten kann man einsehen, indem man oben am Bildschirmrand auf ‚Gespräche‚ klickt.

Suchst du ein Match mit jemandem, der deine Interessen teilt? Dann solltest du im Menü auf ‚Empfehlungen aus deinen Gruppen‘ klicken oder auf ‚Empfehlungen aus deinen Events‘. Anschließend wählst du die entsprechende Gruppe oder das Event aus, aktivierst den nebenstehenden Schaltet und klickst auf ‚Matches ansehen‘.

Die wichtigsten Features

Facebook Dating Stories

Als Teilnehmer kann man Verbindung zu Facebook- und Instagrammstories herstellen und Dinge teilen. Die Leute sollen heute oft noch auf Basis eines eher statischen Profils entscheiden, ob ihnen jemand gefällt oder nicht.

Um es dir leichter zu machen, anderen zu zeigen, wer und wie du wirklich bist, anstelle es nur zu schreiben, bringt Facebook die Stories zu Dating.

Mit Stories kannst zu auf eine Weise authentisch sein, wie sie bei Datingprofilen bisher nocht nicht möglich war.

Damit kannst du jemanden vor und auch noch nach einem Match besser kennenlernen. Du kannst schon einmal die Stimme des Betreffenden hören, seinen oder ihren Gesichtsausdruck sehen, wie sie sich bewegen und vieles andere. Solche Dinge kann man sonst erst während einer echten Begegnung kennenlernen. Mit Hilfe von Facebook Dating Stories geht dies aber schon vor dem ersten treffen! Hierdurch bekommst du ein viel besseres Bild von der Person, mit der du in Kontakt stehst.

Secret Crush

Mit Secret Crush kannst du Matches mit Personen haben, die du auf Facebook und/oder Instagram bereits kennst. Dating wird dich nicht selbsständig mit Freunden auf Facebook matchen, es gibt aber natürlich auch Menschen, die durchaus an möglichen romantischen Beziehungen innerhalb ihrer Freundeskreise interessiert sind, z.B. in ihrer Facebook-Freundschaftsliste und ihren Instagram Followern.

Mit der beliebten Secret Crush Funktion bekommt man diese Möglichkeit. Wenn du dich dazu entschließt Secret Crush zu nutzen, kannst du höchstens neun deiner Facebook-Freunde oder Instagram Follower auswählen, an denen du auch auf romantischem Gebiet interssiert bist. (Um Instagram Follower hinzufügen zu können, musst du auch dein Instagram-Konto mit Facebook Dating verbinden.)

Die auf diese Weise ausgewählten Personen erhalten über Facebook Dating eine Nachricht, dass du einen ‚Crush‘ sie betreffend hast. Und wenn dich deine Flamme ebenfalls auf ihrer oder seiner Secret Crush Liste stehen hat, ist es natürlich ein perfekter Match! Sollte deine Flamme dagegen nicht bei Dating aktiv sein, über keine Secret Crush Liste verfügen und dich auch nicht auf einer entsprechenden Liste stehen haben, wird niemand erfahren, dass du ihren oder seinen Namen eingegeben hast.

Secret Crush ist also wirklich secret. Nur der andere wird davon erfahren, ansonsten dringt nichts darüber an die Öffentlichkeit, weder auf Facebook noch auf Facebook Dating. Solltest du also an jemandem interessiert sein, den du bereits kennst, dann ist Secret Crush eine echte Gelegenheit.

Instagram-Nachrichten

Du kannst deinem Facebook Dating Profil auch deine Instagram-Nachrichten hinzufügen. Indem du diese Nachrichten deinem Profil hinzufügst, wird es leichter, ein bessres und kompletteres Dating-Profil zu erstellen, anderen bestimmte Aspekte deines Lebens zu zeigen und Gemeinsamkeiten zu entdecken, die ein Gespräch bei Facebook Dating in Gang bringen können.

Melde dich zu Events an (an denen du auch wirklich interessiert bist) und bei Gruppen, die dir gefallen, um auf diese Weise Menschen mit vergleichbaren Interessen zu finden und zu begegnen. Du kannst wählen, ob du Menschen angezeigt bekommen möchtest, die ebenfalls bei Facebook Dating mitmachen und die in deinen Gruppen sind oder an Events teilgenommen haben, an denen du ebenfalls teilgenommen hast und in der Zukunft teilnehmen wirst.

Wenn du dich dafür entscheidest, diese Personen angezeigt zu bekommen, wirst du auch für sie sichtbar werden. Somit kannst du also von Leuten angesprochen werden, die dich interessant finden und deine Interessen teilen.

Diese Möglichkeit ist natürlich fantastisch und ein richtig tolles Feature von Facebook. Schließlich bist du bereits Mitglied der betreffenden Gruppe oder des betreffenden Events. Warum solltest du dies dann nicht dazu nutzen, unter diesen Gleichgesinnten deine potentielle wahre Liebe zu finden?

Auch dieser Aspekt macht Dating wiederum zu etwas ganz Besonderem, was man bei anderen Dating-Apps/-Websites nicht so schnell finden wird.

Standort teilen

‚Standort teilen?‘ können wir dich förmlich denken hören. Du brauchst natürlich nicht deinen Standort mit einer wildfremden Person zu teilen. Allerdings kannst du deinen Standort mit jemandem teilen, dem du vertraust und der dich dann auf diesem Wege etwas im Auge behalten kann, für den Fall, dass du dich mit jemandem über Dating verabredest.

Fühle dich sicherer, indem du Details deines Dates mit Menschen teilst, die du kennst. Menschen, die Facebook Dating verwenden, können über Messenger die Details ihres bevorstehenden Dates und/oder den Standort live mit jemandem teilen, dem sie vertrauen (Eltern, Bruder/Schwester, beste Freunde).

Das geschieht nicht automatisch. Wenn man das also möchte, muss man selbst diese Funktion einstellen und die Daten der Vertrauensperson durchgeben. Wenn du dies machst, bekommen sie die Kontrolle darüber, mit wem sie diese Informationen teilen wollen.

Das Erstellen eines Datings-Profils ist leichter denn je. Auf Basis des Feedbacks anderer Menschen in anderen Ländern, die ebenfalls Dating verwenden, hat Facebook das Anlegen eines Facebook Dating Profils stark vereinfacht. Mit nur einem Fingertipp schlägt Facebook Dating Fotos und Informationen deines Facebook-profils vor, die du bearbeiten oder entfernen kannst. Du kannst dir auch dein eigenes Dating-Profil komplett neu anlegen, falls du mit dem, das dir Facebook generiert hat, nicht zufrieden sein solltest.

Virtuelle Dates

Durch die Corona-Krise spielt auch diese Möglichkeit bei Facebook wieder eine große Rolle. Man kann mit Dating auch virtuelle Dates abhalten. Und auch nach der Corona-Krise wird dies für viele weiterhin eine sehr angenehme Möglichkeit bleiben. Auf diese Weise kann man jemandem zuerst einmal online begegnen, wenn man eine Begegnung im echten Leben noch etwas zu spannend findet.

Falls du also jemandem bei Facebook Dating begegnet bist und bereit bist, um mit ihm oder ihr einen Videochat abzuhalten, dann ist das möglich.

Facebook Dating integriert eine Funktion, über die du einen Videochat mit deinem Match starten kannst, einfach indem du auf das Video-Symbol tippst.

Wenn du das Gespräch startest, wird eine Einladung verschickt und sobald sie akzeptiert wurde, kann das Videogespräch beginnen und ihr könnt euch besser kennenlernen. Dabei wird während des Gesprächs dein Vorname und dein Dating-Profilfoto angezeigt.

Facebook Dating macht dir alles sehr einfach. So kannst du heute auch online ein tolles Date haben. Mach also das Beste daraus und verwende Facebook Dating!

Fazit

In diesem Artikel hast du alle INs und OUTs zu Facebook Dating kennengelernt. Du kannst Stories, die Secret Crush Möglichkeit, Instagram-Nachrichten und virtuelle Dates nutzen. Außerdem kannst du mit jemandem, dem du vertraust deinen Standort teilen, damit du dich bei deinem Date sicherer fühlst.

Wenn du Facebook Dating nutzen möchtest, kannst du dir die App im App Store oder Play Store herunterladen.

Entdecke die psychologischen Auslöser, mit denen du deine Ex schnell zurückgewinnen kannst

Nach Meinung vieler Leute bin ich Experte auf dem Gebiet von Dating, Psychologie und Beziehungen (ich bin da eher bescheiden).

Ich habe eine Methode entwickelt, mit der du mit Hilfe eindeutiger Schritte und spezieller Anleitungen deine Ex zurückbekommen kannst, egal wie hoffnungslos die Situation auch zu sein scheint.

Bei meiner Methode wirst du unter anderem das Folgende lernen:

  • Die einzelnen Schritte, die du durchführen musst, um deinen Ex zurückzubekommen
  • Wie man dauerndes Streiten stoppen kann
  • Einen Trick, mit dem sich die Ex unglaublich zu dir hingezogen fühlen wird
  • Psychologische Techniken, die das Unterbewusstsein deines Ex beeinflussen
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Entdecke hier meine revolutionäre Methode und gewinnen deine Ex so schnell wie möglich zurück:

Ex Zurück Methode risikofrei ausprobieren

Boris Bergmann MSc

Boris Bergmann MSc ist Sozialpsychologe, Beziehungstherapeut, Autor und Gründer von ExZurueckExperte.de. In seiner Laufbahn hat er bereits viele Paare wiedervereint. Möchtest auch du deine oder deinen Ex zurückgewinnen? Dann solltest du dir einmal die sehr wirkungsvolle Ex Zurück Methode auf ExZurueckExperte.de ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *