Nach-Trennung-wieder-zusammen

Nach Trennung wieder zusammen – 6 Tipps zur Wiedervereinigung

Ehescheidung scheint eine Lösung für Beziehungsprobleme zu sein, aber nicht alle Ex-Paare denken, dass es die richtige Entscheidung war und dass sie nach der Trennung einfach ihr Leben wieder aufnehmen können. Im Gegenteil sogar: Überraschenderweise denken viele Paare nach einer Scheidung darüber nach, sich wieder zu vereinen. Denkst auch du, dass deine Scheidung ein Fehler war und möchtest du deshalb zum Ex-Partner zurückkehren? Wenn du ihn oder sie noch immer über alles liebst und versuchst der Mensch zu werden, der du sein möchtest, gibt es vielleicht noch eine Chance, alles zu verändern. – Nach Trennung wieder zusammen?

Wie gut stehen die Chancen, um nach einer Trennung wieder zusammenzukommen? Können geschiedene Paare wirklich wieder vereint werden? Kann man seinen Ex-Partner erneut heiraten? Wie viele geschiedene Paare kommen wieder zusammen? In diesem Artikel erhältst du von uns einen Plan und Tipps, wie du den Weg zu einer neuen Beziehung mit dem Ex-Partner am besten anpacken kannst.

1. Nach Trennung wieder zusammen – Häufige Fehler, die man vermeiden sollte

Sich zu trennen, ist schwer. Im Eifer des Gefechts sagen und tun wir Dinge, die wir eigentlich nicht so meinen. Wenn du deine Chancen für eine Wiedervereinigung in der Zukunft verbessern willst, solltest du den Bruch so sanft und freundschaftlich wie möglich verlaufe lassen. Wenn du darüber nachdenkst, dich wieder mit dem Ex-Partner zu vereinen, empfehlen wir dir, einige Dinge unbedingt zu vermeiden.

Wie groß ist die Chance, dass du deine Ex zurückbekommst?

Teste dich und entdecke, wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit du hast, die Ex zurückzubekommen.

Den Ex-Partner anflehen, die Beziehung wieder aufzunehmen

Sich zu trennen, kann einen schalen Beigeschmack haben, und je hilfloser und aufdringlicher man sich verhält, desto negativer wird das Bild von einem sein, das man hinterlässt. Sich zu trennen, hat immer einen Grund, und man sollte nicht vergessen, dass der Ex-Partner ganz sicher nicht in die gleiche Beziehung zurückkehren will, die ihr gerade hattet. Wenn du reelle Chancen auf eine Wiedervereinigung haben möchtest, musst du sehr wahrscheinlich zuerst einige einschneidende Veränderungen vornehmen.

Ständig Kontakt suchen

Klingt vielleicht komisch, aber eine der bewährtesten Techniken, um den Ex-Partner wieder für sich zu gewinnen ist, ihn oder sie links liegen zu lassen. Je anwesender du bist, desto mehr wird dich dein Ex-Partner als selbstverständlich ansehen und wirst du sehr schnell bedürftig und verzweifelt wirken. Dein Ziel sollte sein, deinen Ex-Partner dich in einem neuem Licht sehen zu lassen, und das wird nur funktionieren, wenn ihr euch nach der Trennung gegenseitig ausreichend Auszeit gönnt.

“Merke dir dieses bekannte Zitat des Schriftstellers Richard Bach: If you love something, set it free. If it comes back, it’s yours. If it doesn’t, it never was.”

Nach Trennung wieder zusammen – Aggression die Oberhand gewinnen lassen

Wenn du deinen Ex-Partner zurückhaben willst, können die Emotionen hohe Wellen schlagen. Du solltest aber um jeden Preis darauf achten, dass Aggression und Kummer niemals die Oberhand gewinnen. Wenn du zum Beispiel versuchen solltest, deinen Ex-Partner zu bedrohen und zu erpressen, wirst du dich nur in die Nesseln setzen und sie oder ihn noch viel mehr von dir distanzieren. Die Basis für eine erfolgreiche Versöhnung ist dagegen, den Ex-Partner dazu zu ermutigen, dir wieder näher zu kommen, was bedeutet, dass man nichts unternehmen sollte, was die betreffende Person vor einem zurückschrecken lässt!

Versprechungen machen anstelle zu handeln

Dem Ex-Partner leere Versprechungen machen ist eines der schlimmste Dinge, die man tun kann. Selbst wenn du davon überzeugt bist, dass du dich ändern wirst, solltest du nie vergessen, dass nur Taten für sich sprechen, keine Versprechungen. Wenn dich dein Ex-Partner verlassen hat, zeigt dies, dass er oder sie nicht mehr daran glaubt, mit dir langfristig glücklich werden zu können, und so etwas lässt sich nicht mit Worten verändern. Nur Taten werden dir dabei helfen, eine wirkliche Veränderungen unter Beweis zu stellen. Und dabei kann dir niemand helfen, nur du selbst.

2. Nichts überstürzen

Man kann gar nicht oft genug wiederholen, wie wichtig es ist, sich Zeit zu lassen, um seine Beziehung wieder in den Griff zu bekommen. Man fühlt noch immer einen Schmerz und hat nach wie vor Gefühle für den Ex-Partner, man sollte aber Abstand halten, damit man heilen kann und wieder stabiler wird. Wie viel Zeit man sich dafür nehmen sollte? Das ist je nach Situation unterschiedlich. Es können Wochen sein, Monate oder sogar Jahre; die Zeit, die sich Ex-Paare nach einer Trennung lassen sollten, um wieder zueinander zu finden, ist nicht in Stein gemeißelt.

In Kontakt zu bleiben und auch nach der Trennung sich weiterhin zu streiten, wird alles nur noch verschlimmern. Der Ex-Partner will zur Zeit nichts von dir wissen und das sollte man respektieren. Es ist ebenfalls sehr hilfreich, auch sich selbst die Zeit geben, um die Trennung akzeptieren zu können. Entspanne dich also, beschäftige dich mehr mit deiner Umgebung und lebe Tag für Tag, während du langsam heilst.

Es ist also wichtig, zu lernen, für sich selbst zu sorgen und den eigenen Lebensweg im Auge zu behalten. Indem man seine Unabhängigkeit einfordert und besser für sich selbst sorgt – sich selbst gerne hat -, wird es einem letztlich auch leichter fallen, eine Beziehung erneut einzugehen. Man sollte nie vergessen, dass man sich aus einem guten Grund getrennt hat; etwas war nicht in Ordnung. Und solche Beziehungsprobleme können nur gelöst werden, wenn man selbst eine stärkere Person wird und weiß, was man selbst will!

Oder anders ausgedrückt, wenn du positiv, selbstbewusst und voller Energie bist, weil du einen Grund hast, jeden Morgen wieder voll Tatendrang aufzustehen und deine Ziele zu verfolgen, wirst du in der besten Position sein, um im Laufe der Zeit eine Veränderung zeigen zu können. Und diese wird dann auch zeigen, ob ihr beiden zusammen glücklich werden könnt.

3. Nach Trennung wieder zusammen – Ergründe die Ursachen eures Beziehungsbruchs

Wenn die Möglichkeit einer Versöhnung nach der Scheidung in Betracht gezogen wird, sollte man hierbei seine Persönlichkeitstypen und Probleme aus der Vergangenheit mit berücksichtigen. Das ist entscheidend, denn wenn die Gründe für die Scheidung einfach ausgeblendet werden, wird eine Neuauflage mit dem Ex-Partner nicht viel Chancen haben.

Die häufigsten Ursachen für eine Scheidung ist der Mangel an Einsatz, Konflikte, Kommunikationsprobleme, finanzielle Probleme, zu unterschiedliche Interessen, Unterschiedliche Auffassungen bezüglich Normen und Werten, Abwesenheit romantischer Intimität, Missbrauch von betäubenden Mitteln, Misshandlung und emotionale oder physische Untreue.

Die Ursachen für die Scheidung zu erkennen, hat großen Einfluss auf die Frage, ob sich ehemalige Ehepartner wieder erfolgreich versöhnen können. Man sollte sich auch darüber im Klaren werden, welche Beziehungsprobleme bei einer Wiedervereinigung dauerhaft gelöst werden können. Probleme wie mangelnde Kommunikation oder Sucht können mit ausreichend Geduld und Wohlwollen sicher gelöst werden, wenn allerdings gegenseitiges Vertrauen ein konstantes Problem darstellt, sollte man sich fragen, ob es nicht besser wäre, sich doch zurückzuziehen. Und auch wenn Probleme, die durch Gewalt oder Missbrauch verursacht wurden, nicht aus der Welt geschafft werden können, ist eine Wiederaufnahme der Beziehung keine gute Idee.

“Geschiedene Paare, die sich wieder versöhnen wollen, sollten sich darüber bewusst werden, dass eine Versöhnung nur dann funktionieren wird, wenn sich beide Partner dafür einsetzen und die Vergangenheit verstehen und akzeptieren. Man sollte also Zeit und Mühe investieren, um etwas gutes Neues gemeisam zu erschaffen.”

4. Sei von dem Grund (Gründen) überzeugt, aus denen du zum Ex-Partner zurückwillst

Eine Scheidung kann zu psychologischen Schwierigkeiten führen und das eigene Lebensglück beeinträchtigen. Der Liebeskummer, der mit der Trennung einhergeht, kann oft nur schwer überwunden werden, darum überrascht es auch nicht, dass einige Paare, die ihren Partner verloren haben, zusammen mit dem Glück, das sie während ihrer Ehe erlebt haben, ihre Trennung wieder rückgängig machen möchten. Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, aus denen sich Ex-Partner nach der Trennung wieder versöhnen wollen.

Eine Scheidung kann einem bewusst werden lassen, dass es echte Liebe war, die man mit dem Ex-Partner erlebt hat, was den Wunsch, sich wieder zusammenzutun verstärkt. Viele Paare trennen sich viel zu schnell und bemerken dann nach der Scheidung, dass es doch noch Möglichkeiten gibt, die Beziehung zu retten.

Ein weiterer häufiger Grund, aus dem Ex-Partner ihre Beziehung wieder erneuern wollen, ist die Neuorganisation der Familie. Das Elterndasein lässt die Ex-Partner oft einsehen, dass es in ihrer Beziehung doch noch viel Liebe gab und dass ihre Kinder das gute Band zwischen den Eltern brauchen.

Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass man sich nicht nur wegen der Kinder oder eines schlechten Gewissens wieder zusammentun sollte; das wird nicht von Erfolg gekrönt sein. Wenn man mit dem Ex-Partner eine romantische Beziehung neu aufbauen möchte, sollte man dies nur dann tun, wenn man ihn oder sie wirklich liebt, eine Veränderung feststellt und sich eine realistische Zukunft zusammen wieder vorstellen kann. Am wichtigsten ist, dass es immer noch Liebe zwischen euch gibt und man dieser eine neue Chance geben will.

Ein weiterer Grund, aus dem man der Beziehung eine neue Chance geben könnte, ist, weil der Sex so gut war. Die liebevolle und leidenschaftliche Verbindung, die man durch Sex erfährt, kann einen starken Eindruck hinterlassen. Wenn der Sex sehr gut ist, ihr aber trotzdem ständig Streit habt, wäre es wohl klüger, auf Abstand zu bleiben.

Sehr guter Sex kann ein Zeichen dafür sein, dass man jemanden gefunden hat, mit dem man sein Leben verbringen möchte, wenn dies aber nicht ohne ständige Reibereien möglich ist, wäre es wahrscheinlich doch klüger, doch lieber seiner eigenen Wege zu gehen. Vergiss nicht: Sex allein ist kein guter Grund, um eine Beziehung zu erneuern. Dafür zu sorgen, dass ihr auf einer Linie seid, ist viel wichtiger für eine gesunde Beziehung. Wenn ihr dazu noch nicht komplett bereit seid, solltet ihr einander lieber in Ruhe lassen.

5. Nach Trennung wieder zusammen – Lerne, dir selber und dem Ex-Partner zu vergeben

Das Heilen nach einem Beziehungsbruch und ein anhaltender, positiver Gemütszustand beginnt damit, sich selbst zu vergeben. Eine Scheidung kann sehr erschöpfend sein und man kann das Gefühl bekommen, versagt zu haben. Vielleicht denkt man, dass man nicht genug getan hätte, nicht genug für die Beziehung gekämpft hätte oder niemals in die Scheidung hätte einwilligen dürfen.

Diese Verbitterung und Frustration sollte man aber niemals die Regie über sich bekommen lassen, sonst könnte sie in eine Depression führen. Nimm dir Zeit, atme tief durch und versuche dir selbst zu vergeben. Sei geduldig und lasse dir Zeit, dich selbst zu finden, deine Scheidung zu analysieren und um darüber nachzudenken, was eigentlich genau schiefgelaufen ist. Es kostet Kraft, zu vergeben, und diese Kraft benötigt man, um eine zerbrochene Beziehung wieder aufzubauen.

Bei der Versöhnung nach einem Beziehungsbruch treten ganz unvermeidlich auch wieder alte Probleme in den Vordergrund. Wie man damit umgeht, wird darüber entscheiden, wie erfolgreich die Wiedervereinigung sein wird. Wenn man dem Partner nicht vergibt, baut man in gewisser Weise zwischen sich und dem Partner eine Mauer auf. Wenn sich die Ex-Partner gegenseitig vergeben, können sie versuchen, das Gift, das sich in ihrer Beziehung angesammelt hat zu vertreiben und wieder positive Zeichen von Liebe und Zuneigung in den Vordergrund stellen. Um so eine Versöhnung zu ermöglichen, muss das Vertrauen wieder aufgebaut werden, indem man entsprechend handelt.

6. Die ersten Schritte zurück zueinander

Dass man sich nach einer Scheidung wieder zusammentun möchte, bedeutet nicht, dass man dies sofort und überstürzt tun sollte. Das gilt für alle Paare, die wieder zusammenkommen wollen: Lasst euch Zeit und schützt eure Unabhängigkeit, die ihr in der Periode eurer Trennung entwickelt habt. Man muss nicht sofort wieder zusammenwohnen oder ankündigen, dass man wieder zusammen ist. Es ist völlig in Ordnung, die Beziehung zuerst einmal vor Freunden und der Familie geheim zu halten, bis man weiß, ob es auch wirklich funktionieren wird.

Eins ist sicher: Eine erfolgreiche Versöhnung nach einer Trennung erfordert Wachstum. Wenn einem etwas einfällt, das einem am anderen gefällt, sollte man dies nicht für sich behalten. Wissenschaftliche Untersuchungen haben sogar gezeigt, dass Paare, die einander schätzen, mehr Zufriedenheit, Aufmerksamkeit und Intimität in der Beziehung erleben.

Unternehmt zusammen tolle Dinge und verabredet euch wieder zu Dates, so wie zu Anfang eurer Beziehung. Wöchentliche Dates werden euch dabei helfen, einander wieder ganz neu kennenzulernen. Regelmäßige Verabredungen fördern zudem die Romantik, steigern die Leidenschaft und erhöhen somit die Chancen, dass ihr wirklich wieder ein Paar werdet und bleibt.

“Als Paar zusammen etwas Neues zu tun, macht die Beziehung noch schöner und stärkt euer Band.”

Zum Schluss sollte man noch über die Dinge nachdenken, die einem in der Ehe im Wege stehen können. Was kann man tun, um dies zu verändern? Entwickele Fähigkeiten, mit denen sich die Beziehung verbessern lässt. Selbstverwirklichung ist eine tolle Möglichkeit, um das Selbstwertgefühl zu steigern und sich weiterzuentwickeln; als Person, Partner, Elternteil und Freund. Indem man sich immer wieder verbessert, wird man langfristig dafür sorgen, dass die Versöhnung auch nachhaltig sein wird!

Entdecke die psychologischen Auslöser, mit denen du deine Ex schnell zurückgewinnen kannst

Nach Meinung vieler Leute bin ich Experte auf dem Gebiet von Dating, Psychologie und Beziehungen (ich bin da eher bescheiden).

Ich habe eine Methode entwickelt, mit der du mit Hilfe eindeutiger Schritte und spezieller Anleitungen deine Ex zurückbekommen kannst, egal wie hoffnungslos die Situation auch zu sein scheint.

Bei meiner Methode wirst du unter anderem das Folgende lernen:

  • Die einzelnen Schritte, die du durchführen musst, um deinen Ex zurückzubekommen
  • Wie man dauerndes Streiten stoppen kann
  • Einen Trick, mit dem sich die Ex unglaublich zu dir hingezogen fühlen wird
  • Psychologische Techniken, die das Unterbewusstsein deines Ex beeinflussen
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Entdecke hier meine revolutionäre Methode und gewinnen deine Ex so schnell wie möglich zurück:

Ex Zurück Methode risikofrei ausprobieren

Boris Bergmann MSc

Boris Bergmann MSc ist Sozialpsychologe, Beziehungstherapeut, Autor und Gründer von ExZurueckExperte.de. In seiner Laufbahn hat er bereits viele Paare wiedervereint. Möchtest auch du deine oder deinen Ex zurückgewinnen? Dann solltest du dir einmal die sehr wirkungsvolle Ex Zurück Methode auf ExZurueckExperte.de ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *