Eifersucht in der Beziehung

Eifersucht in der Beziehung und Verunsicherung überwinden – 5 Tipps

Jede Liebesbeziehung hat ihre Ups und Downs. Wenn aber Eifersucht in der Beziehung die Oberhand gewinnt, wird es höchste Zeit, einmal in sich zu gehen, bevor diese intensive Emotion das Band zwischen dir und deinem Partner beschädigt.

Auch wenn es nicht immer ganz offensichtlich ist, so weist Eifersucht in der Beziehung dennoch sehr oft auf die eigene Unsicherheit hin. Darum möchten wir hier auch tiefer auf die Verbindung von Eifersucht und Unsicherheit in einer Beziehung eingehen. Was haben diese Gefühle und Gedanken genau zu bedeuten und wie kann man sie überwinden? Hier folgen 5 Tipps, mit denen man positive Veränderungen in seinem Bewusstsein und seiner Beziehung vollziehen kann.

Der Zusammenhang zwischen Eifersucht und Unsicherheit in der Beziehung

Wir machen das alle irgendwann einmal mit: Eifersucht ist eine sehr starke Emotion, und im Zusammenhang mit einer romantischen Beziehung kann sie ganz besonders verstörend sein. Woher kommt aber dieses Gefühl eigentlich? Und welche zugrundeliegenden Gefühle treiben uns hierbei an?

Eifersucht ist oft nur eine Maske einer tiefen Unsicherheit, die wir verspüren. Sie ist wie ein Schatten, der sich in den Winkeln unserer Selbstwahrnehmung verbirgt, nur darauf wartend, sein hässliches Gesicht zu zeigen, um unserer Wahrnehmung unserer Beziehung und unser Selbst zu trüben.

Das kann durch alles Mögliche ausgelöst werden. Vielleicht durch den Blick, den dein Partner einem anderen zuwirft, durch ein unschuldiges Gespräch, das er mit jemandem führt, einer Textnachricht, die auf seinem Handy erscheint oder auch nur durch die Art und Weise wie er über den Witz eines anderen lacht. Diese Dinge sind oft ganz unschuldig, für die unsichere Person in der Beziehung können sie sich aber wie eine direkte Bedrohung anfühlen und Eifersucht auslösen.

Der psychologische Mechanismus hinter dieser Reaktion ist komplex. Unsicherheit hat ihren Ursprung oft in zurückliegenden Lebenserfahrungen. Wenn man zum Beispiel in der Vergangenheit betrogen wurde und das Vertrauen auf andere Weise zutiefst missbraucht wurde. Manchmal ist jemand in seiner Beziehung unsicher, weil er Angst davor hat, nicht synchron mit seinem echten Selbst zu leben, bzw. das Gefühl hat, dies nicht zu tun.

“Diese Art von Gefühl kann sich als mentales Muster zeigen, bei dem man ständig auf der Suche nach Bestätigung dieser Ängste ist, auch wenn es für sie keinen objektiven Beweis gibt.”

Das Gefühl der Unsicherheit und Eifersucht in einer Beziehung zeigt sich oft als Teufelskreis. Ein eifersüchtiger Partner kann ständig auf der Suche nach Anzeichen für Betrug und Untreue sein, was wiederum zu Beschuldigungen und Konflikten führt.

Und dies kann recht schnell immer schlimmer werden, vor allem, wenn sich der beschuldigte Partner in die Defensive begibt und sich zurückzieht, was die Eifersucht des unsicheren Partners nur noch verstärkt.

Wie groß ist die Chance, dass du deine Ex zurückbekommst?

Teste dich und entdecke, wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit du hast, die Ex zurückzubekommen.

Tipp 1: Erkenne die Unsicherheit, die die Eifersucht auslöst

Bist du oder ist dein Partner unsicher und eifersüchtig in eurer gemeinsamen Beziehung, ist es unabdingbar zu erkennen, dass die Unsicherheit die zugrundeliegende Ursache der Eifersucht ist. Das ist auch der erste Schritt zur Überwindung dieser komplexen Emotion und dem Arbeiten an einer gesünderen vertrauensvolleren Beziehung mit sich selbst und dem Partner.

Frage dich selbst: “Warum fühle ich mich so? Gibt es ein bestimmtes Ereignis, das diese Gefühle bei mir auslöst? Oder liegt die Ursache in tiefergehenden Überzeugungen und Erfahrungen aus der Vergangenheit?

Du kannst auch die folgende Liste einmal durchlaufen, um deine Gefühle von Unsicherheit besser einordnen zu können:

  • Geringes Selbstwertgefühl: Jemand, der sich bezüglich seines Selbstwertgefühls unsicher fühlt oder wegen seiner äußeren Erscheinung bzw. Fähigkeiten, kann sich in seiner Beziehung unsicher fühlen, weil er sich von anderen bedroht fühlt.
  • Angst vor Verlust: Die Angst, jemanden zu verlieren, den man liebt, kann auch Eifersucht auslösen.
  • Mit anderen vergleichen: Vergleichst du dich ständig mit anderen, kann auch dies eine kritische Ursache für deine Eifersucht und Unsicherheit in der Beziehung sein.
  • Frühere Traumata: Menschen, die in der Vergangenheit schon einmal betrogen oder verlassen wurden, sind für Eifersucht in zukünftigen Beziehungen anfälliger.
  • Bedürfnis nach Kontrolle: Das Bedürfnis, eine Situation oder den Partner zu kontrollieren, hat oft etwas mit Unsicherheit zu tun.
  • Psychologische Faktoren: Menschen mit bestimmten Persönlichkeitsstörungen wie zum Beispiel dem Borderline Syndrom, können weniger gut mit intensiven Emotionen wie Eifersucht umgehen. In solchen Fällen kann eine professionelle Annäherungstherapie zu mehr internen Einsichten führen.

Vergiss nicht: Wenn man seine Unsicherheiten erkennt, wird man auch besser verstehen können, dass sie nicht immer ein direktes Abbild der heutigen Beziehung sind. Wenn man sich der Auslöser bewusster wird, wird man sie auch besser vermeiden können und werden sie die Beziehung weniger beeinflussen.

Tipp 2: Arbeite an deinem Selbstvertrauen

In einer gesunden Beziehung kann ein wenig Eifersucht auch ein Zeichen von Liebe sein, die man fühlt. Aber extreme Formen von Eifersucht verursachen schnell Unglück und sind manipulativ und konfrontierend. Sie sind häufig ein Symptom einer zugrundeliegenden Unsicherheit und eines Mangels an Selbstvertrauen.

Eines gesundes Selbstbewusstsein wirkt wie ein Schutzschild gegen diese überwältigenden Gefühle von Unsicherheit und Eifersucht in der Beziehung. Hast du das Gefühl, dass dein Selbstbewusstsein ein bisschen Unterstützung gebrauchen könnte?

  • Selbstliebe und Akzeptanz: Lerne, dich selbst zu mögen, mit all deinen Stärken und Schwächen. Du bist du, und indem du dich selbst akzeptierst, so wie du bist, wirst du weniger äußere Bestätigung benötigen und wirst auch weniger anfällig für Eifersucht sein.
  • Sei unabhängig – eigne dir eine persönliche Lebensphilosophie an: Deine eigenen Überzeugungen und Werte anstelle sich von den Erwartungen anderer leiten zu lassen, sind das Fundament, auf das du dich verlassen kannst. Lasse dir Zeit, um darüber nachzudenken, was für dich wirklich wichtig ist, welche Ziele du selbst hast und wie du sie erreichen willst. Hierdurch wirst du widerstandsfähiger gegen externen Druck und Kritik und du wirst auch weniger dazu neigen, dich immer wieder mit anderen zu vergleichen, was oft die Ursache für Unsicherheit und Eifersucht in der Beziehung ist.

“Wenn du dir sicher bist, was dir wichtig ist und was du willst, wirst du weniger anfällig für Zweifel sein und dein Selbstbewusstsein auf natürliche Weise stärken.”

  • Tägliche Affirmationen: Starte mit positiven Affirmationen in den Tag – Indem du dich selbst täglich an deinen Wert erinnerst, arbeitest du an einer soliden Basis für dein Selbstvertrauen.
  • Investiere in deine persönliche Entwicklung: Kurse, Therapie-Sessions oder auch einfach Selbststudium; konzentriere dich darauf, besser zu werden. Das beginnt mit physischen Aktivitäten wie Sport oder einem Hobby bis hin zum Entwickeln neuer Fähigkeiten und Erfahrungen machen. Alls dies kann dir dabei helfen eine stärkere Persönlichkeit zu entwickeln und deine Selbstwahrnehmung zu verbessern.
  • Umgib dich mit positiven Einflüssen: Nicht ganz unwichtig – Negativität in deiner Umgebung kann deine Selbstwahrnehmung beeinträchtigen. Umgib dich darum mit Menschen, die dich unterstützen, positiv sind und dir bei deiner Weiterentwicklung helfen.

Tipp 3: Sei ehrlich im Kommunizieren

Fühlst du Unsicherheit oder Eifersucht in der Beziehung? Dann ist es besser, diese Gefühle nicht zu unterdrücken. Das kann sich natürlich etwas ungut anfühlen, aber eine offene Kommunikation kann vielen Missverständnissen vorbeugen und weitere Schmerzen vermeiden. Schäme dich also nicht, deine Gefühle mitzuteilen – wenn etwas dies bei dir auslöst, solltest du dir die Zeit nehmen, darüber zu sprechen, aber ohne dabei mit dem Finger auf den anderen zu zeigen.

Wenn ihr darüber sprecht, solltest du ganz ruhig und so klar wie möglich sein, wenn du deine Gefühle beschreibst. Vermeide Anschuldigungen wie zum Beispiel “Du lässt mich immer …. fühlen”, sondern formuliere es lieber als Ich-Botschaften wie etwa “Ich fühle mich verunsichert, wenn…”.

“Gut möglich, dass dein Partner keine Ahnung hat, dich bestimmte Handlungen oder ein Verhalten des Partners verunsichert und eifersüchtig macht. Teile deine Gefühle auf konstruktive Weise mit, damit dein Partner die Gelegenheit bekommt, Verständnis zu zeigen und ihr gemeinsam an einer Stärkung eurer Verbindung arbeiten könnt.”

Vielleicht entdeckst du dabei sogar, dass dein Partner ähnlich fühlt oder dass es eine ganz simple Erklärung dafür gibt, was dich irritiert. Indem ihr hierbei zusammenarbeitet, werdet ihr die Bedürfnisse und Grenzen des anderen besser verstehen. Denke nicht, dass du bereits alles weißt, was dein Partner denkt, ohne ihn gefragt zu haben – ziehe nicht voreilige Schlüsse und lasse deinen Partner aussprechen.

Tipp 4: Vermeide es, alles kontrollieren zu wollen und lerne loszulassen

Neigst du dazu, ein Kontrollfreak zu sein? Dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass dies etwas mit Unsicherheit und Angst zu tun hat und es ist äußerst wichtig, zu erkennen, dass ein solches Verhalten die Beziehung ersticken kann.

Wenn man versucht, jeden Aspekt des Lebens des eigenen Partners zu kontrollieren – von den Social-Media-Aktivitäten bis hin zu den Menschen, mit denen er sich trifft – entspringt meistens der Angst, den Partner verlieren zu können. Solche Handlungen verstärken aber nur noch die Eifersucht und machen einen noch unsicherer.

Es wird also Zeit, die eigene Unsicherheit in seiner Beziehung zu überwinden, indem man dem Partner vertraut und somit mehr Selbstsicherheit aufbaut. Eine Beziehung sollte auf gegenseitigem Vertrauen basieren, und wenn das nicht der Fall ist, solltet ihr darüber nachdenken, wie ihr dieses Vertrauen aufbauen könnt oder, wenn das nicht möglich ist, vielleicht doch getrennter Wege zu gehen.

Indem du Vertrauen in die Liebe und Loyalität deines Partners hast, gibst du beidem die Möglichkeit, sich in der Beziehung weiterzuentwickeln. Darum solltest du den anderen loslassen und euch beiden Freiheit und Unabhängigkeit gönnen. Auch wenn du dich in einer Beziehung befindest, bleibt doch jeder ein Individuum, das seine eigenen Freiheiten und Rechte braucht. Wenn du versuchst, deinen Partner zu ‘besitzen’, wirst du nur die Autonomie des anderen zerstören, was oft nur zu Groll und Unzufriedenheit führt.

“Wenn du dir selbst gestattest loszulassen und zu vertrauen, wirst du feststellen, dass dein Bedürfnis nach Kontrolle verschwinden wird, wodurch eure Beziehung gesünder und glücklicher wird.”

Tipp 5: Denke über eine Beziehungstherapie nach

Hast da das Gefühl, dass deine tief verankerten Unsicherheiten nur schwer zu überwinden sind? Dann solltest du darüber nachdenken, dir Hilfe zu suchen. Ein Beziehungstherapeut oder Coach kann dich mit Tools und Einsichten unterstützen, um dein Selbstvertrauen zu stärken. Ein erfahrener, objektiver Außenstehender kann oft besser Muster und Auslöser identifizieren, deren du dir selbst oft nicht bewusst bist.

Vielleicht entscheidest du dich für eine individuelle Therapie oder machst eine gemeinsam mit deinem Partner. Das Wichtigste ist, dass du aktiv Schritte unternimmst, um mit deiner Eifersucht in der Beziehung umgehen zu können und deine Unsicherheit zu besiegen. Liebe ist ein Verb, sie will, dass du dich für sie einsetzt, Verständnis zeigst und dich entwickelst!

Entdecke die psychologischen Auslöser, mit denen du deine Ex schnell zurückgewinnen kannst

Nach Meinung vieler Leute bin ich Experte auf dem Gebiet von Dating, Psychologie und Beziehungen (ich bin da eher bescheiden).

Ich habe eine Methode entwickelt, mit der du mit Hilfe eindeutiger Schritte und spezieller Anleitungen deine Ex zurückbekommen kannst, egal wie hoffnungslos die Situation auch zu sein scheint.

Bei meiner Methode wirst du unter anderem das Folgende lernen:

  • Die einzelnen Schritte, die du durchführen musst, um deinen Ex zurückzubekommen
  • Wie man dauerndes Streiten stoppen kann
  • Einen Trick, mit dem sich die Ex unglaublich zu dir hingezogen fühlen wird
  • Psychologische Techniken, die das Unterbewusstsein deines Ex beeinflussen
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Entdecke hier meine revolutionäre Methode und gewinnen deine Ex so schnell wie möglich zurück:

Ex Zurück Methode risikofrei ausprobieren

Boris Bergmann MSc

Boris Bergmann MSc ist Sozialpsychologe, Beziehungstherapeut, Autor und Gründer von ExZurueckExperte.de. In seiner Laufbahn hat er bereits viele Paare wiedervereint. Möchtest auch du deine oder deinen Ex zurückgewinnen? Dann solltest du dir einmal die sehr wirkungsvolle Ex Zurück Methode auf ExZurueckExperte.de ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *