Liebe macht blind

Liebe macht blind: Was bedeutet das und wie beeinflusst es meinen Ex?

Jeder hat einen Blinden Fleck, besonders dann, wenn es um Liebe geht. Das Sprichwort Liebe macht blind kennen wir alle. Und es ist tatsächlich so. Was aber genau ist denn nun dieser berühmte Blinde Fleck? Und wirkt er sich irgendwie auf meinen Ex-Partner aus? Hier erfährst du alles darüber, was der Blinde Fleck ist, wie man ihn erkennt und wie er sich auf deinen Ex-Partner auswirkt.

Liebe macht blind – Was ist ein Blinder Fleck?

Der Name sagt es eigentlich schon: Ein Blinder Fleck ist etwas, das man nicht sieht. Auf psychologischem Gebiet handelt es sich dabei oft um etwas, das man nicht sehen will. Das kann zum Problem werden, denn mit der Zeit wird die Wahrheit doch ans Licht kommen und kann dann für unangenehme Überraschungen sorgen.

Wie groß ist die Chance, dass du deine Ex zurückbekommst?

Teste dich und entdecke, wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit du hast, die Ex zurückzubekommen.

Woher stammt der Begriff des ‚Blinden Flecks‘?

Der Begriff stammt eigentlich aus der Biologie. Der Sehnerv ist an der Rückseite der Netzhaut verankert. Genau an dieser Stelle sieht man nichts. Dort befindet sich also der biologische blinde Fleck.

“Das Gehirn kompensiert den blinden Fleck, indem es an der betreffenden Stelle ein ‚Trugbild‘ erstellt.”

Hierdurch nimmt man den blinden Fleck selbst nicht wahr, allerdings sieht man auch nicht die volle Realität.

Das Gleiche lässt sich auch auf die Psychologie übertragen.

Liebe macht blind – Blinder Fleck in der Psychologie

Der Blinde Fleck tritt in der Psychologie in unterschiedlich starker Ausprägung und Art auf. Wenn man einen großen Blinden Fleck hat, der nicht korrigiert wird, wird er sich immer mehr verschlimmern. Die beiden wichtigsten Blinden Flecke sind: der Blinde Fleck des Selbstverständnisses und der Blinde Fleck bei der Liebe.

Blinder Fleck des Selbstverständnisses

Wir kennen sicher alle den Mathematiklehrer, der einfach nicht verstehen kann, dass du nicht begreifst, wie die abc-Formel funktioniert. Das ist ein psychologischer Blinder Fleck. Der Mathematiklehrer hat die betreffende Formel bereits so oft verwendet und erklärt und hat dadurch vergessen, wie schwer sie einem Neuling auf dem Gebiet fallen kann.

Ein solcher Blinder Fleck kann sehr hartnäckig sein, wenn man nicht auf ihn angesprochen wird. Dieser Blinde Fleck kann auch im Zusammenhang mit deinem Ex-Partner auftreten. Es könnte z.B. sein, dass ihr zusammen so viel Zeit verbracht habt, dass du nicht verstehen kannst, dass dein Ex-Partner jetzt Zeit mit anderen Menschen verbringt. Für dich ist es so zur Selbstverständlichkeit geworden, dass ihr immer Zeit füreinander hattet.

Blinder Fleck bei der Liebe

Auch dieser Blinde Fleck ist wohlbekannt. So gut wie jeder weiß, dass es ihn gibt. Es heißt eben nicht umsonst: Liebe macht blind. Meistens stellt man ihn aber nicht bei sich selbst fest. Wenn man sich aber schon etwas länger in einer Beziehung befindet, wird man feststellen, dass Freunde oder die Familie oft negative Eigenschaften des Partners sehen, die dir entgehen. Und nicht selten redet man die schlechten Eigenschaften des Partners dann schön.

Auch was deinen Ex-Partner angeht, kann bei dir immer noch dieser Blinde Fleck vorhanden sein. Vielleicht hat er oder sie es ausgemacht aber du bist immer noch so verliebt, dass du nicht erkennst, dass dein Ex-Partner nicht der oder die Wahre für dich ist. Vielleicht erkennst du auch nicht, warum er oder sie es ausgemacht hat, weil du davon überzeugt bist, dass du alles für den Ex-Partner getan hast.

Liebe macht blind – Den Blinden Fleck erkennen: Wie macht man das?

Der Blinde Fleck ist eine Form des Selbstbetrugs. Durch einen Blinden Fleck landet man oft in einem Teufelskreis, aus dem man nur entkommen kann, wenn man sich mit der Wirklichkeit konfrontiert. Darum sollte man lernen, seinen Blinden Fleck zu erkennen. Hinsichtlich dieses Ziels habe ich hier einige Rote Flaggen beschrieben, die darauf hinweisen, dass man einen Blinden Fleck hat.

Rote Flagge #1: Du hörst nicht auf deine Freunde

Deine Freunde kennen dich am besten. Gute Freunde fürchten sich nicht davor, dir die Wahrheit zu sagen, auch dann nicht, wenn sie wissen, dass du sie nicht hören oder sehen willst. Wenn dich deine Freunde dafür kritisieren, wie du mit Situationen umgehst und du weiterhin alles einfach nur schön redest, leidest du wahrscheinlich an einem Blinden Fleck!

Rote Flagge #2: Liebe macht blind – Du ignorierst die Realität

Vielleicht befindest du dich in einer Situation, von der du nicht weißt, wie du dich verhalten sollst. Darum entscheidest du dich dazu, die Realität zu ignorieren. Oft geschieht das ganz unbewusst. Wahrscheinlich wirst du dir dann sagen, dass ‚das Ganze doch gar nicht so schlimm ist‚ und das sich alles wieder klären wird. Du kannst mir aber glauben: Das wird es nicht! Sobald du nicht mehr weißt, wie du mit einer Situation umgehen sollst, musst du das Problem angehen! Ausweichendes Verhalten ist oft ein Anzeichen dafür, dass du einen Blinden Fleck hast!

Rote Flagge #3: Du veränderst dich

In einer Beziehung kommt es oft vor, dass sich Menschen verändern, damit der andere zufrieden ist. Auch dies weißt auf einen Blinden Fleck hin. Die Tatsache, dass du dich selbst verändern musst, um deine Beziehung zu retten, ist ein Zeichen dafür, dass deine Beziehung nicht funktioniert.

Da du deine Beziehung aber sehr schätzt, ist es dir lieber, dich selbst zum Problem zu erklären. Denn das kannst du kontrollieren. Diese Art des Blinden Flecks ist jedoch sehr gefährlich! Man sollte niemals sich selbst ändern, nur weil man der Wahrheit nicht ins Gesicht sehen will. Alles wird nur noch schlimmer werden, wenn du dich selbst verlierst!

Rote Flagge #4: Ausstellen des Handelns

Weil du die Wirklichkeit nicht sehen willst, schiebst du die notwendigen Dinge, die zu tun wären vor dir her. Auch dies ist ein Blinder Fleck. Hierbei ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du dir sagst, dass es sicher besser ist, erst Morgen etwas zu unternehmen. Das ist natürlich meistens Unsinn. Wenn man etwas richtig machen will, sollte man es nicht hinauszögern. In Wahrheit willst du erst Morgen anfangen, weil du keine Lust dazu hast!

Denke nur an eine Prüfung. Zu Beginn des Semesters, des Schuljahrs oder der Ausbildung hast du dir geschworen, dieses Mal alles schön rechtzeitig zu machen, damit du am Ende nicht so viel einholen musst. Und dann fängst du doch wieder erst zwei Tage vor der Prüfung mit dem Lernen an. Ist das die effektivste Methode? Nein! Fühlst du dich besser, weil du erst später mit dem Lernen angefangen hast? Nein! Hattest du einfach keine Lust vorher zu lernen? Ja! Auch dies ist also ein Blinder Fleck.

Rote Flagge #5: Du klammerst dich an etwas, das nicht mehr da ist

Viele Menschen haben nach einer Beziehung das Gefühl, dass es sich wieder einrenken wird. Sie hoffen, dass die Beziehung doch noch gerettet werden kann und halten deshalb an der Vorstellung fest, dass die Situation noch zu lösen wäre. Das kann natürlich manchmal der Fall sein, aber sehr oft auch nicht. Wenn du trotz aller Gründe, wegen denen deine Beziehung nicht mehr funktioniert weiterhin bewährst, dass ihr gemeinsam alt werden werdet, verweigerst du dich der Realität und leidest somit an einem Blinden Fleck.

Der Einfluss meines Blinden Flecks auf meinen Ex-Partner

Ein Blinder Fleck wirkt sich auch auf deine Umgebung aus und wahrscheinlich auch auf deinen Ex-Partner. Dieser Einfluss kann recht weitreichend sein oder auch kaum feststellbar. Achtung: In diesem Artikel geht es um deinen Blinden Fleck, nicht um den deines Ex-Partners.

Einfluss # 1: Dein Ex hat von dir ein falsches Bild

Wenn dein Blinder Fleck so schlimm war, dass du nicht mehr du selbst warst, wird dies vermutlich auch der Grund dafür sein, dass deine Beziehung zerbrochen ist. Dein Ex erkannte dich gar nicht mehr, und die Person, die du jetzt bist, ist nicht die Person, in die er oder sie sich verliebt hatte.

Dieser Blinde Fleck führt vermutlich dazu, dass sich dein Ex-Partner nicht mehr daran erinnern kann, wie du eigentlich bist. Vielleicht warst du zuerst richtig lieb, hast dann aber aus lauter Unsicherheit eine Mauer um dich herum errichtet. Diese Unsicherheit ist durch deinen Blinden Fleck entstanden. Du hast gemerkt, dass etwas in der Beziehung schief lief und hast dir selbst zu Unrecht die Schuld gegeben. Anstelle das Problem anzusprechen, hast du dich lieber selbst verändert.

Einfluss # 2: Handgreiflichkeiten

Sobald dein Blinder Fleck verschwindet, kommt dies einer Offenbarung gleich. Es kann dazu führen, dass du richtig wütend wirst. Du hast dir dann die ganze Zeit etwas vorgemacht! Und warum? Du bekommst das Gefühl, dass dein Ex nicht der Mühe wert ist und dass das ganze Elend allein seine oder ihre Schuld ist! Das ist an sich schon wieder ein neuer Blinder Fleck.

Wenn du nach dem Bruch einer Beziehung mit entsprechenden Emotionen herumläufst, besteht die Gefahr, dass du mit deinem Ex-Partner Streit bekommst. Vielleicht trefft ihr euch, um euch auszusprechen und du kannst deine Wut nicht im Zaum halten. Du wirst blind vor Wut anstelle vor Liebe sein und dies wird zugleich das Ende deiner letzten Chance bedeuten, euch friedlich zu trennen.

Einfluss #3: Dein Ex-Partner will dich zurück

Wenn dein Blinder Fleck nach dem Ende eurer Beziehung verschwindet, wirst du wieder du selbst sein. Vielleicht haben du und dein Ex noch ab und zu Kontakt, dann könnte dein Ex-Partner feststellen, dass du wieder der oder die Alte geworden bist. Und dann will er oder sie dich möglicherweise wieder zurück, denn dein Blinder Fleck ist verschwunden.

Einfluss #4: Erleichterung

Wenn dein Blinder Fleck dazu führt, dass du wie besessen, nervig oder sehr distanziert bist, kann es gut sein, dass dein Ex-Partner regelrecht erleichtert ist, wenn eure Beziehung zu Ende ist. Nicht, weil er oder sie dann froh ist, dich endlich los zu sein, sondern weil er oder sie dann nicht mehr unter deinem schrecklichen Blinden Fleck leiden muss!

Blinden Fleck entfernen

Wie du gerade erfahren hast, kann dein Blinder Fleck Beziehungen zerstören und den Kontakt zum Ex-Partner unmöglich machen. Leider ist es nach der Beziehung oft zu spät. Liebe macht blind, darum solltest du lernen, deinen Blinden Fleck sofort anzugehen und auszumerzen.

“Leider gibt es keine Fleckentferner für Blinde Flecken, man kann aber lernen, sich seinem Blinden Fleck zu stellen und ihn zu eliminieren!”

Schritt 1: Sei offen für Kritik

Um einen Blinden Fleck zu erkennen oder sogar zu vermeiden, muss man akzeptieren können, dass das Leben nicht perfekt ist. Jeder macht Fehler. Du solltest erkennen können, dass auch du Fehler machst, die den anderen verletzen können. Zudem solltest du dich trauen ehrlich zu sagen, was dir am anderen nicht passt. Darum solltest du für die Kritik anderer Menschen offen sein und dich selbst auch nicht davor fürchten andere zu kritisieren.

Schritt 2: Sprich darüber

Wenn du den Eindruck hast, dass andere eine unterschiedliche Wahrnehmung der Realität haben als du, solltest du nicht versuchen, deine eigene Wahrnehmung weiterhin schön zu reden. Wenn du mit Menschen sprichst, denen du vertraust, kannst du davon ausgehen, dass sie ehrlich zu dir sind.

Höre gut zu und denke über das nach, was der andere sagt. Reagiere nicht impulsiv, sondern versuche zuerst zu ergründen, ob du irgendwo in dir drin das nachvollziehen und fühlen kannst, was der andere gesagt hat. Wenn du einen Blinden Fleck hast, wird alles nur noch schlimmer werden, wenn du jedes Mal direkt wieder aus deiner ersten Emotion heraus reagierst. Gut nachzudenken und ganz offen und ehrlich über Dinge zu sein, die du eigentlich nicht wahrhaben willst, wird dir dabei helfen, deinen Blinden Fleck zu entfernen.

Schritt 3: Höre auf alles hinauszuschieben

Die Dinge hinauszuzögern, macht alles nur schlimmer und wird die Situation eskalieren lassen. Beschleicht dich das Gefühl, dass du versuchst, der Wirklichkeit nicht ins Auge sehen zu wollen? Dann solltest du jetzt(!) damit anfangen, ehrlich zu dir selbst zu sein! Rufe deine Freunde an, deine Eltern oder rede einfach mir dir selbst! Begutachte deine Gedanken und Taten kritisch. Und mache dies sofort, sobald du das Gefühl hast, dass du die Realität durch deine eigene verzerrte Wahrnehmung siehst!

Schritt 4: Habe keine Angst

Das sind natürlich keine angenehmen Nachrichten, aber leider ist das Leben eben nicht immer nur schön. Aber zum Glück bist du nicht der oder die Einzige, die solche unangenehmen Situationen durchleben muss. Du solltest deine Angst vor der Realität loslassen, damit du deinen Blinden Fleck entfernen kannst. Nur so wirst du lernen können, dass du alles ertragen kannst, solange du nur ehrlich zu dir selbst bist!

Fürchtest du dich davor, dass deine Probleme zu groß für dich sind? Dann besuche einen Psychologen oder Therapeuten. Diese Menschen sind darauf spezialisiert, Menschen mit mentalen Problemen zu helfen. Sie können dir dabei helfen, dich der Realität zu stellen, deinen Blinden Fleck zu entfernen und die bedrückende Situation zu verarbeiten!

Entdecke die psychologischen Auslöser, mit denen du deine Ex schnell zurückgewinnen kannst

Nach Meinung vieler Leute bin ich Experte auf dem Gebiet von Dating, Psychologie und Beziehungen (ich bin da eher bescheiden).

Ich habe eine Methode entwickelt, mit der du mit Hilfe eindeutiger Schritte und spezieller Anleitungen deine Ex zurückbekommen kannst, egal wie hoffnungslos die Situation auch zu sein scheint.

Bei meiner Methode wirst du unter anderem das Folgende lernen:

  • Die einzelnen Schritte, die du durchführen musst, um deinen Ex zurückzubekommen
  • Wie man dauerndes Streiten stoppen kann
  • Einen Trick, mit dem sich die Ex unglaublich zu dir hingezogen fühlen wird
  • Psychologische Techniken, die das Unterbewusstsein deines Ex beeinflussen
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Entdecke hier meine revolutionäre Methode und gewinnen deine Ex so schnell wie möglich zurück:

Ex Zurück Methode risikofrei ausprobieren

Boris Bergmann MSc

Boris Bergmann MSc ist Sozialpsychologe, Beziehungstherapeut, Autor und Gründer von ExZurueckExperte.de. In seiner Laufbahn hat er bereits viele Paare wiedervereint. Möchtest auch du deine oder deinen Ex zurückgewinnen? Dann solltest du dir einmal die sehr wirkungsvolle Ex Zurück Methode auf ExZurueckExperte.de ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *