Neuanfang nach Trennung

6 DOs und DON’Ts für den Neuanfang nach Trennung

Ein Neuanfang nach Trennung kann ganz schön schwer sein. Vielleicht war man sehr lange verheiratet und weiß nicht mehr so recht, wie die Dating-Welt heute funktioniert. Hierdurch kann man sich ängstlich und überfordert fühlen, wenn man nach langer Zeit auf einmal wieder Single ist.

Egal, welche Erfahrungen man in der Vergangenheit gemacht hat, das Dating nach einer Trennung kann auch ein sehr angenehmer Prozess sein, wenn man es Schritt für Schritt angeht. Vielleicht hat man sich schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr mit jemandem Verabredet und weiß nicht mehr, wie das auch wieder funktionierte. Darum sollte man sich ein bisschen in die Materie vertiefen und aus diesem Grund wollen wir uns hier die 6 wichtigsten Do’s und Don’ts beim Dating ansehen. So kann man am besten das Terrain eines Neuanfangs nach einer Trennung erkunden!

1. Do: Neuanfang nach Trennung – Lass dir Zeit und gehe vorsichtig zu Werke

Es ist ganz normal, dass du nach deiner Scheidung möglichst schnell wieder ein Date haben willst, trotzdem sollte man sich damit Zeit lassen. Es dauert einfach eine Weile, bis man von seiner Trennung wieder genesen ist, und bevor man sich dann auf die Suche nach einer neuen Beziehung macht, sollte man dafür sorgen, dass man auch emotional gut vorbereitet ist und offen für eine neue romantische Beziehung mit einer neuen Person ist.

Wann weiß man aber, ob man nach seiner Trennung schon wieder bereit für ein neues Date ist? Bereit zu sein für eine neue Beziehung nach seiner Scheidung ist ein Prozess, der Zeit und eine kritische Selbstbetrachtung erfordert. Die emotionalen und psychologischen internen Prozesse zu verarbeiten, mit denen man nach einer Trennung konfrontiert wird, bedeutet meistens, einen langen Weg vor sich zu haben.

Jeder verarbeitet solche Dinge auf seine eigene Weise, es gibt aber auch bestimmte Anzeichen, die darauf hinweisen, ob man für eine neue Liebe schon bereit ist. Wenn eine Trennung hinter einem liegt, sollte man sich in seiner persönlichen Situation gut fühlen. Man sollte genügend Abstand zum Ex-Partner haben, die Trennung akzeptieren und sowohl emotional als auch finanziell stabil sein.

“Indem man mögliche Schuldgefühle bezüglich seiner früheren Beziehung verarbeitet und sich seiner Bedürfnisse und Wünsche was das Daten betrifft bewusst wird, wird es einem auch leichter fallen, eine neue romantische Beziehung erfolgreich einzugehen.

Es ist sehr wichtig, sich seines emotionalen und mentalen Zustandes bewusst zu werden, bevor man nach der Trennung wieder anfängt zu daten. Wenn man Emotionen wie Verlust, Wut, Schuld oder auch Scham erfolgreich verarbeitet hat und somit bereit ist, sich emotional einer neuen Person zu öffnen, sollte man darüber nachdenken, welchen Typ Partner man eigentlich möchte.

Hierbei kann es helfen, sich selbst einige Fragen zu stellen, um herauszufinden, was für eine Art Beziehung man langfristig sucht: Was sind die Must-Haves? Was möchte ich lieber nicht in meiner Beziehung? Welche spezifischen Interessen will ich mit jemandem teilen? Welche Werte sind mir wichtig in der Beziehung? Indem man sich selbst diese Fragen beantwortet, wird man dem bewussten Daten einen Schritt näherkommen.

Wie groß ist die Chance, dass du deine Ex zurückbekommst?

Teste dich und entdecke, wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit du hast, die Ex zurückzubekommen.

2. Don’t: Neuanfang nach Trennung – Sich zu schnell in eine neue seriöse Beziehung stürzen

Wenn du soweit bist, ist es dennoch besser, sich nicht sofort in eine neue ernsthafte Beziehung zu stürzen. Man sollte sich lieber Zeit lassen, bis man sich sicher ist, dass man etwas Dauerhaftes, Gesundes und für beide Seiten Befriedigendes gefunden hat. Starte zunächst mit ganz unverbindlichen Verabredungen mit unterschiedlichen Personen, bis du jemandem begegnest, bei dem du einen echten Klick fühlst und mit dem du gerne Zeit verbringst; anschließend kannst du die Verbindung vertiefen, wenn ihr beide dazu bereit seid.

Wenn du zu überstürzt loslegst, könnte es zu einer Rebound Beziehung kommen – einer nur kurzzeitigen Beziehung, die meistens übereilt eingegangen wird und wieder schnell scheitert, weil man für sie emotional noch nicht bereit war oder andere Faktoren mitspielen, die zum Scheitern führen. Meistens liegt dies aber daran, dass man zu schnell mit dem Daten angefangen hat, bevor man die letzte Beziehung richtig verarbeiten konnte.

Eine neue Beziehung überstürzt einzugehen, wird nur zu Unsicherheit, Verwirrung und vielleicht sogar Depressionen führen. Es besteht die Gefahr, dass man seine emotionale Last aus der letzten Beziehung in die neue mitbringt, wodurch dort nur wenig Raum für Emotionalität bleibt und es schwierig wird, echtes Vertrauen in der neuen Beziehung aufzubauen. Außerdem kann dies die betreffende Person negativ beeinflussen, wenn es darum geht zu kommunizieren, Kompromisse zu schließen oder Konflikte zu lösen. Man kann dann nicht entspannt und flexibel mit der neuen Person umgehen.

3. Do: Freunde dich mit dem Leben als Single an

Wenn du eine Beziehung hattest, in der du den Partner ständig um dich herum hattest, kann es einem schwerfallen, sich ans Alleinsein zu gewöhnen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man nun Jahre oder nur Monate zusammen war – man sollte sich auf jeden Fall Zeit für sich selbst nehmen! Genieße die Dinge, die dich glücklich machen, ohne dich schuldig zu fühlen, dass du sie nicht mit jemandem teilen kannst; dies wird dein Gefühl für Identität stärken und dich weniger als Teil eines Paares empfinden lassen. Und es wird dir später dabei helfen, eine neue Beziehung einzugehen, wenn die Zeit gekommen ist.

Sich Zeit für sich selbst zu nehmen, hat viele Vorteile. Man bekommt die Gelegenheit, darüber nachzudenken, was in der Vergangenheit geschehen ist und was man daraus lernen kann. Man wird auch besser verstehen, was man eigentlich von einer Beziehung erwartet und welcher Typ Person zu einem passt. Man erhält die Chance, sich weiterzuentwickeln und seine persönlichen Ziele besser auszuloten.

Indem man sich Zeit für sich selbst nimmt, wird man auch besser im Kommunizieren werden. Man wird lernen, wie man effektiv mit anderen kommuniziert, also sowohl mit seinen kommenden Dates als auch mit Menschen ganz allgemein. Und diese Fähigkeiten werden einem dabei helfen, eine neue liebevolle und gesunde Beziehung zu finden.

Am wichtigsten ist natürlich aber das Folgende: Wenn man sich Zeit für sich selbst nimmt, wird man glücklicher sein und das Leben besser genießen können. Indem man sich selbst besser kennenlernt, wird man leichter die richtigen Entscheidungen in seinem Leben treffen können und sich mit Menschen umgeben, die einen unterstützen. Gönne dir also Zeit für dich selbst, bevor du dich wieder in Dates stürzt! So wirst du das Beste aus dir und deinem Leben holen können und die Wahrscheinlichkeit stark erhöhen, eine liebevolle und gesunde Beziehung zu finden.

4. Don’t: Neuanfang nach Trennung – Deine Dates mit deinem Ex-Partner vergleichen

Den Vergleich mit dem Ex-Partner zu ziehen, ist niemals hilfreich. Dies wird einen nur ablenken und daran hindern, die Gegenwart zu genießen. Es entstehen unnötige Spannungen zwischen dir und dem neuen Partner, den du noch kaum kennst. Man sollte sich deshalb lieber auf positive Aspekte konzentrieren, zum Beispiel welche Eigenschaften das Date einmalig machen verglichen mit anderen Menschen!

5. Do: Ziehe gesunde Grenzen bei neuen Beziehungen

Indem man gesunde Grenzen festlegt, lassen sich Missverständnisse, Verwirrung und Frustration vermeiden, die sowohl dich oder auch dein Date treffen könnten. Eine gute Möglichkeit für sich selbst entsprechende Grenzen festzulegen, ist sich seiner Ziele was die Beziehung betrifft im Klaren zu sein. Sei ganz offen, was du dir davon erwartest, welche Bedürfnisse du hast und was du nicht willst.

Genauso wichtig ist es, ganz offen und ehrlich mit seinem Date zu kommunizieren. Wenn es etwas gibt, das dir widerstrebt, was dich dich unwohl fühlen lässt, solltest du dies auch – auf konstruktiver Weise – mitteilen. Wenn du auf diese Weise ganz offen kommunizierst, lassen sich mögliche Missverständnisse vermeiden oder direkt gelöst werden, bevor sie sich zu etwas Größerem entwickeln.

“Respektiere immer die Entscheidungen beider Seiten, wenn es um Beziehungen geht und versuche Verständnis zu zeigen für die Meinungen und Standpunkte des anderen.

6. Don’t: Neuanfang nach Trennung – Gib die Liebe niemals auf

Eine neue Beziehung nach einer Trennung einzugehen, kann schwerfallen. Sich auf ein neues Leben ohne Ex-Partner einstellen zu müssen, kann zu Anfang eine echte Herausforderung sein, es bietet aber auch einige Chancen! Gib die Hoffnung nicht auf, nur weil deine Beziehung nicht funktioniert hat, nutze die Situation lieber als Chance zur persönlichen Weiterentwicklung. Und wenn du dann Mr. oder Mrs. Right begegnest, wird er oder sie eine viele stärkere und bessere Version deiner selbst vor sich haben!

Darum sollte man die Liebe nicht aufgeben, auch dann nicht, wenn man den Eindruck hat, niemanden finden zu können, der einem gefällt. Man sollte sich bei alledem aber auch nicht selbst unter Druck setzen; lasse dir Zeit und gönne dir genügend Freiraum, um dich an die Veränderungen zu gewöhnen und gehe alles ganz gemächlich an. Anstelle dich selbst dazu zu pushen, den oder die ‘einzige Wahre’ zu finden, solltest du dir lieber zuerst das richtige positive Mindset zulegen.

Versuche alle Möglichkeiten zu erkunden, die dir das Daten bietet und lerne ganz unterschiedliche Menschen kennen. Sei offen für Neues, setze dir Ziele, die dich herausfordern und denke darüber nach, wie du deine Dating-Experience verbessern kannst, zum Beispiel durch noch bessere Filter bei deiner Dating-App oder indem du an Gruppenaktivitäten teilnimmst.

Fazit ist, dass du immer an die Liebe glauben solltest, egal wie lange es dauert, bis du jemandem begegnest, mit dem du einen echten ‘Klick’ fühlst. Indem du immer optimistisch bleibst und dich neuen Menschen offen und freundlich zeigst, wirst du auch neue Chancen kreieren, um letztlich die eine ganz besondere Person zu treffen, die in dein Leben passt!

Entdecke die psychologischen Auslöser, mit denen du deine Ex schnell zurückgewinnen kannst

Nach Meinung vieler Leute bin ich Experte auf dem Gebiet von Dating, Psychologie und Beziehungen (ich bin da eher bescheiden).

Ich habe eine Methode entwickelt, mit der du mit Hilfe eindeutiger Schritte und spezieller Anleitungen deine Ex zurückbekommen kannst, egal wie hoffnungslos die Situation auch zu sein scheint.

Bei meiner Methode wirst du unter anderem das Folgende lernen:

  • Die einzelnen Schritte, die du durchführen musst, um deinen Ex zurückzubekommen
  • Wie man dauerndes Streiten stoppen kann
  • Einen Trick, mit dem sich die Ex unglaublich zu dir hingezogen fühlen wird
  • Psychologische Techniken, die das Unterbewusstsein deines Ex beeinflussen
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Entdecke hier meine revolutionäre Methode und gewinnen deine Ex so schnell wie möglich zurück:

Ex Zurück Methode risikofrei ausprobieren

Boris Bergmann MSc

Boris Bergmann MSc ist Sozialpsychologe, Beziehungstherapeut, Autor und Gründer von ExZurueckExperte.de. In seiner Laufbahn hat er bereits viele Paare wiedervereint. Möchtest auch du deine oder deinen Ex zurückgewinnen? Dann solltest du dir einmal die sehr wirkungsvolle Ex Zurück Methode auf ExZurueckExperte.de ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *