LAT-Beziehung

LAT Beziehung mit dem Ex: Funktioniert das? – Tipps und Fallen

Es gibt sehr viele unterschiedliche Formen von Beziehungen, zum Beispiel auch Paare, die nach einer Weile zusammengewohnt zu haben, sich dazu entscheiden, nicht komplett getrennter Wege zu gehen, sondern eine LAT Beziehung zu beginnen – ‘Living Apart Together’. Das ist auch bei uns nicht völlig unbekannt. Jüngste Untersuchungen haben ergeben, dass fast 20% aller Alleinstehenden doch eine Form von LAT Beziehung führt.

Hier wollen wir uns die Gründe für eine solche Beziehung einmal etwas genauer ansehen; die Herausforderungen, die damit einhergehen und auch die überraschenden Vorteile, die die LAT Beziehung hat, vor allem, wenn es um den (bisherigen) Ex-Partner geht. Auf welche Stolpersteine muss man achten, und wie findet man das empfindliche Gleichgewicht, Platz zum sich weiterentwickeln, sowohl gemeinsam als auch alleine?

Warum man sich für eine LAT Beziehung mit dem Ex-Partner entscheidet?

Die Entscheidung für eine LAT Beziehung mit dem Ex-Partner basiert oft auf dem Wunsch nach Verbundenheit, ohne die Komplexität des Alltags als Paar.

Vielleicht ist das Zusammenwohnen und den anderen ständig um sich herum haben nicht gut für die persönliche Entwicklung und schränkt den eigenen Freiraum ein, wodurch einer oder beide Partner sich unfrei fühlen und unterdrückt in ihrer Entfaltung.

Ein anderer häufiger Grund dafür, dass Menschen zu einer LAT Beziehung wechseln, ist, dass sie ihren Kindern die größte Stabilität und Harmonie bieten möchten, gleichzeitig aber einen Abstand zum Partner kreieren, um besser für sich selbst sorgen zu können.

In einer LAT Beziehung können die Partner die positiven Aspekte ihrer Beziehung erhalten, und gleichzeitig für sich selbst Freiraum schaffen, um sich weiterentwickeln zu können.

Hier folgen einige Punkte, die oft genannt werden, wenn darüber nachgedacht wird, eine LAT Beziehung mit dem Ex-Partner einzugehen:

  • Erhalt der Unabhängigkeit: Viele Ex-Partner schätzen ihre Selbstständigkeit (sozial und finanziell), vermissen aber gleichzeitig die emotionale Verbindung. Eine LAT Beziehung bietet die Möglichkeit, hierbei ein Gleichgewicht zu finden.
  • Weniger Stress, mehr Spaß: Ohne den Alltags-Beziehungsstress und bestimmte Frustfaktoren des Zusammenlebens, können Paare einander oft viel mehr genießen und lernen sich wieder viel mehr schätzen.
  • Raum für persönliche Weiterentwicklung: Freiraum für das alleine Sein ist essentiell für die individuellen Ziele und Ansprüche.
  • Flexibilität im Leben: Das LAT Leben kann einem mehr Flexibilität schenken, zum Beispiel, um sich mehr seiner Karriere, seinem Hobby oder sozialen Aktivitäten widmen zu können.
  • Familiendynamik verbessern: Für Paare mit Kindern kann eine LAT Beziehung unter Umständen positiv für Familiendynamik sein. Indem man getrennt wohnt, können die Eltern effektiver in ihrer Elternschaft sein und für ein gesünderes und weniger angespanntes Umfeld für die Kinder sorgen. Hierdurch haben die Kinder mehr Stabilität, da die Beziehung der Eltern liebevoller ist und sie erfahren zudem, dass Erwachsene auch unabhängig voneinander leben können.

Der durch eine LAT Beziehung erzeugte Abstand kann kleinere Alltagsirritationen verschwinden lassen und die positiven Aspekte der Beziehung wieder in den Vordergrund rücken lassen.

Wie groß ist die Chance, dass du deine Ex zurückbekommst?

Teste dich und entdecke, wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit du hast, die Ex zurückzubekommen.

Die Stolpersteine und ihre Lösungen in einer LAT Beziehung mit dem Ex-Partner

Die Distanz zueinander kreiert eine gewisse Mystik und kann die Wertschätzung für die gemeinsam verbrachte Zeit steigern. Dazu muss man allerdings transparent kommunizieren und deutlich seine Erwartungen mitteilen. Welche Stolpersteine können hierbei auftauchen?

Stolperstein 1 – Nicht verarbeitete Emotionen ignorieren

Nicht selten bleiben ungelöste Fragen und Gefühle aus der früheren Beziehung zwischen den Partnern stehen. Wenn diese nicht angegangen werden, können sie sich wieder in den Vordergrund drängen und die neue Beziehung unter Druck setzen.

Nicht verarbeitete Emotionen wie Groll, Kummer oder Enttäuschung können ganz unterbewusst die Dynamik der neuen LAT Beziehung beeinflussen. Wenn es in der Vergangenheit zum Beispiel Probleme mit dem gegenseitigen Vertrauen gab oder mit der Kommunikation mit dem Partner, können diese Probleme wieder neu auftauchen, auch dann, wenn die neue Beziehung völlig anders aufgebaut ist. Wenn diese unterschwelligen Emotionen nicht angegangen und gelöst werden, können sie zur Wiederholung alter Muster führen.

Lösung: An den Gefühlen arbeiten und Selbstreflexion

  • Die Sorge für das eigene Wohlbefinden priorisieren: Achte gut auf dich, sowohl physisch als auch mental. Ein gesunder Mensch wird auch zu einer gesunden Beziehung beitragen. Achte auf regelmäßige körperliche Bewegung, gute Ernährung und ausreichend Ruhe.
  • Geplante Unabhängigkeit: Lege ganz bewusst Tage oder Wochenenden fest, an denen du dich komplett nur dir und deiner persönlichen Entfaltung widmest. Das fördert deine individuelle Weiterentwicklung und bringt auch frische Energie in eure Beziehung.
  • Mindfulness und Meditation: Übe dich in Mindfulness und Meditation, um mit deinem Emotionen besser umgehen zu können. Damit lässt sich Stress und auch Anspannungen vermindern und man wird die Dinge objektiver betrachten können.
  • Verwende ‘Ich’-Botschaften: Wenn du mit deinem Ex-Partner über Gefühle sprichts, solltest du Anschuldigungen vermeiden und lieber eine offene Kommunikation suchen.

Stolperstein 2 – Keine klaren Absprachen

Ein häufiger Stolperstein in einer LAT Beziehung mit dem Ex-Partner ist das Fehlen klarer Absprachen. Ohne deutliche Vereinbarungen, wie die neue Beziehung aussehen soll, wird es zu Missverständnissen und Frust kommen.

Zum Beispiel, wenn einer der Partner davon ausgeht, dass man jedes Wochenende gemeinsam verbringt, während der andere davon ausging, dass dies nur gelegentlich der Fall sein würde. Oder man sagt dem Ex-Partner, dass man ihm das selbstständige Treffen von Entscheidungen zutraut, ihn oder sie dann aber ständig für seine/ihre Entscheidungen kritisiert. Solche Situationen werden das Vertrauen in die neue Beziehung untergraben.

Lösung: Klare Absprachen treffen und Grenzen festlegen

Kommunikation ist der Dreh- und Angelpunkt einer jeden (LAT) Beziehung. Dabei geht es nicht nur darum, was man sagt, sondern auch um die Dinge, die man nicht sagt.

Widersprüche zwischen dem, was man sagt und was man dann tut, können ebenfalls zu Verwirrung und Misstrauen führen. Darum ist es sehr wichtig, dass ihr beide immer ganz offen und ehrlich seid; eurem Partner gegenüber aber auch euch selbst gegenüber. Dabei geht es nicht nur um praktische Dinge, sondern auch um emotionale Bedürfnisse und Erwartungen.

Was man machen sollte: Seine Erwartungen deutlich mitteilen, Grenzen festlegen und regelmäßig überprüfen, wie sich beide Partner in dieser neuen Beziehungsform fühlen.

Stolperstein 3 – Eifersucht bekommt die Oberhand

Wenn du deinen Ex-Partner nicht mehr dauernd in deinem Alltag siehst, kann dies zu unbegründeten Sorgen führen.

Eifersucht in einer LAT Beziehung kann durch den Abstand und den Mangel an täglicher Interaktion ganz besonders stark sein. Hierdurch kann Unsicherheit verstärkt werden, was zu bestimmten Zeitpunkten zu unguter Spannung in der Beziehung führen kann.

Es handelt sich um eine emotionale Reaktion, die, wenn man sie nicht im Keim erstickt, das Fundament der Beziehung ins Wanken bringen kann und unnötige Konflikte und Missverständnisse auslöst.

Lösung: Die Eifersucht unter Kontrolle halten

Um seine Eifersucht in einer LAT Beziehung mit dem Ex-Partner effektiv beherrschen zu können, empfehlen jüngste Studien und Beziehungsexperten ein eher holistisches Vorgehen.

Eine mögliche Methode wäre die Anwendung von kognitiver Neustrukturierung, einer Technik, die von Psychologen empfohlen wird. Das bedeutet, dass man sich negativen Gedanken die Beziehung betreffend bewusst aussetzt und diese dann neu einordnet. Zum Beispiel: Wenn du dir Sorgen über das Interesse deines Partners an einem anderen machst, solltest du dich selbst fragen: “Gibt es wirklich einen Anlass für meine Befürchtungen oder sind sie nur eine Reflexion meiner eigenen Unsicherheit?”

Eine andere wirkungsvolle Strategie, die von Untersuchungen und (meiner eigenen) Erfahrung bestätigt wird, ist das Stärken der eigenen Wahrnehmung. Menschen, die eine positive Selbstwahrnehmung besitzen, neigen einfach weniger zu Eifersucht. Arbeite an deinen eigenen Leidenschaften, setze dir Ziele und feiere all deine Erfolge, große und kleine. Dies wird dir dabei helfen, dich weniger abhängig von einer Bestätigung der Beziehung zu fühlen.

Stolperstein 4 – Probleme mit Autonomie und Verbundenheit

Eine weitere Herausforderung ist das Finden eines guten Gleichgewichtes zwischen Autonomie und Verbundenheit. Zu viel Nachdruck auf die Unabhängigkeit zu legen, kann das emotionale Band schwächen, zu wenig Freiraum wirkt dagegen erstickend.

Zum Beispiel: Einer der Partner ist so sehr auf seine persönliche Freiheit fokussiert, dass gemeinsame Aktivitäten und tiefgehende Gespräche zur Seltenheit werden. Das kann zu einer Entfremdung führen und die emotionale Verbundenheit schwächen.

Allerdings kann es ebenso problematisch sein, wenn einer der Partner ständig darauf drängt, mehr gemeinsam zu unternehmen, mehr als der andere Partner als angenehm empfindet.

Lösung: Autonomie und Verbundenheit ins Gleichgewicht bringen

In einer LAT Beziehung mit dem Ex-Partner sollte man die Balance zwischen Zusammensein und Individualität finden. Dieses Gleichgewicht muss jedes Paar selbst finden, was man durch gute Kommunikation und Verständnis für den anderen erreicht.

  • Regelmäßig kontrollieren: Plant Momente ein, zu denen ihr eure Bedürfnisse und Erwartungen besprechen könnt. So bleibt ihr auf einer Linie und sorgt dafür, dass sich keine von euch beiden vernachlässigt oder überrumpelt fühlt.
  • Flexible Planung: Seid beim Planen eurer Zeit flexibel. Bedürfnisse können sich verändern, seid darum bereit, eure Pläne jederzeit anzupassen, wenn dies nötig sein sollte, damit ihr euch beide damit wohlfühlen könnt.
  • Qualität ist wichtiger als Quantität: Konzentriert euch auf Qualität, wenn ihr gemeinsam Zeit verbringt und weniger auf die Menge der Zeit. Achtet darauf, dass die Momente, die ihr zusammen erlebt voll Bedeutung und Erfüllung sind.

Eine LAT Beziehung ist kein Reset-Knopf. Sie ist eine Chance, die Dinge anders zu tun, wird aber nur funktionieren, wenn beide Partner bereit sind, an sich selbst und an ihrer Beziehung zu arbeiten.

Entdecke die psychologischen Auslöser, mit denen du deine Ex schnell zurückgewinnen kannst

Nach Meinung vieler Leute bin ich Experte auf dem Gebiet von Dating, Psychologie und Beziehungen (ich bin da eher bescheiden).

Ich habe eine Methode entwickelt, mit der du mit Hilfe eindeutiger Schritte und spezieller Anleitungen deine Ex zurückbekommen kannst, egal wie hoffnungslos die Situation auch zu sein scheint.

Bei meiner Methode wirst du unter anderem das Folgende lernen:

  • Die einzelnen Schritte, die du durchführen musst, um deinen Ex zurückzubekommen
  • Wie man dauerndes Streiten stoppen kann
  • Einen Trick, mit dem sich die Ex unglaublich zu dir hingezogen fühlen wird
  • Psychologische Techniken, die das Unterbewusstsein deines Ex beeinflussen
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Entdecke hier meine revolutionäre Methode und gewinnen deine Ex so schnell wie möglich zurück:

Ex Zurück Methode risikofrei ausprobieren

Boris Bergmann MSc

Boris Bergmann MSc ist Sozialpsychologe, Beziehungstherapeut, Autor und Gründer von ExZurueckExperte.de. In seiner Laufbahn hat er bereits viele Paare wiedervereint. Möchtest auch du deine oder deinen Ex zurückgewinnen? Dann solltest du dir einmal die sehr wirkungsvolle Ex Zurück Methode auf ExZurueckExperte.de ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *