Nach Beziehung fragen

Date nach Beziehung fragen: Wie geht man am besten vor?

Date nach Beziehung fragen – Hattest du jetzt schon einige Dates mit deinem potentiellen neuen Partner und würdest gerne dein Date nach dem Stad eurer Beziehung fragen? Du möchtest sicher wissen: “Wo stehen wir eigentlich gerade?” Ihr lacht viel zusammen und schickt euch Flirtnachrichten, aber wenn es um klare Aussagen zur Beziehung geht, kann dies ganz schön schwierig sein.

Aber keine Sorge! Wenn du eine entsprechende Frage überzeugend bringen möchtest, solltest du hier auf jeden Fall weiterlesen. Sein Date bezüglich der Beziehung um Deutlichkeit zu fragen, kann eine wahre Kunst sein; dies erfordert jede Menge Feingefühl. Du solltest hierbei auf deine Intuition hören und die folgenden Punkte beachten:

Wann ist der richtige Moment?

Der perfekte Moment existiert nicht. Oder vielleicht doch? Eine ganz einfache, allgemeine Regel lautet, dass man etwas vermutlich besprechen sollte, wenn in einem Fragen dazu auftauchen.

Das Universum schickt uns ab und zu kleine Hinweise und Signale, dass wir in Aktion kommen sollten. Wenn also in deinem Kopf immer wieder diese Frage “Wohin führt dies alles?” auftaucht, ist es sicher an der Zeit, sein Date um etwas mehr Klarheit zu bitten!

In der Anfangsphase des Datens, wenn alles noch ganz neu und frisch ist, kann es sic anfühlen, als würde man auf Eiern laufen. Man möchte nicht zu forsch wirken, sonst könnte der Eindruck geweckt werden, dass man verzweifelt auf der Suche wäre oder den anderen unter Druck setzen will. Gleichzeitig möchte man aber auch nicht im Ungewissen gelassen werden.

Was kann man also tun? Eine gute Faustregel lautet, zu warten, bis man mindestens einige Dates hinter sich hat. Man sollte genügend Zeit miteinander verbracht haben, um den anderen wirklich etwas besser kennengelernt zu haben, bevor man dieses Thema anschneidet.

Sowohl Männer als auch Frauen können sich vor zu viel Commitment fürchten und zurückschrecken, wenn man sie direkt mit der Frage nach dem Stadium der Beziehung konfrontiert. Wenn man also sein Date nach der Beziehung fragen will, sollte man sicher sein, dass zuvor genügend Vertrauen und Verständnis aufgebaut wurde.

“Timing ist alles. Wenn man viel Geduld hat und auf sein Herz hört, wird man wissen, wann der richtige Moment gekommen ist.

Wie groß ist die Chance, dass du deine Ex zurückbekommst?

Teste dich und entdecke, wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit du hast, die Ex zurückzubekommen.

Sei vorbereitet, aber noch wichtiger ist: Sei du selbst

Vorbereitung und Ehrlichkeit. Die Vorstellung, sein Date um Klarheit bezüglich des Beziehungsstatus zu fragen, kann sehr aufregend sein. “Sind wir auf der gleichen Wellenlänge? Gehe ich zu weit? Was, wenn ich Gefühle verletze?”

Solche und andere Fragen können in einem aufkommen und einen mit Zweifeln und Unsicherheit erfüllen. Aber obwohl etwas Vorbereitung sicher nicht schadet, so ist es dennoch ratsam, auch immer ehrlich und authentisch zu bleiben. Es geht nicht so sehr darum, das perfekte Gespräch hinzubekommen, sondern eher um einen offenen und ehrlichen Dialog.

Bevor du alles um mehr Klarheit bittest, solltest du zuerst noch einmal gründlich reflektieren. Was genau möchtest du eigentlich wissen? Warum empfindest du das Bedürfnis gerade jetzt mehr wissen zu wollen? Wenn du dies im Hinterkopf behältst, wirst du deine Gefühle und Fragen so ehrlich und offen wie möglich mit deinem Date teilen.

Wähle den richtigen Zeitpunkt

Denke an einen gemütlichen Spaziergang im Park, eine gemütliche Ecke im Café oder den Komfort des eigenen Sofas; alles Orte, an denen die Magic happens. Warum? Weil man an solchen Orten miteinander meist wirklich miteinander reden kann. Wenn du also dein Date um mehr Deutlichkeit fragen willst, solltest du dafür sorgen, dies an einem Ort zu tun, der für euch beide gute Vibes besitzt.

Unterschiedliche Kommunikationsstile beim Daten

Was wären wir ohne gute Kommunikation? Für viele erfolgreiche Dates ein echtes Plus, aber wenn man ehrlich ist, dann senden und empfangen wir alle doch immer nur auf unserer eigenen ganz persönlichen Frequenz. Verstehst du darum auch wirklich, was dein Date sagt? Und versteht dein Date auch dich richtig?

  • Passiv: Kennst du den Moment, wenn jemand sagt: “Alles ist prima”, obwohl du dir sicher bist, dass das Gegenteil der Fall ist? Das ist typisch passive Kommunikation. Tipp? Frage weiter und kreiere eine Umgebung, die Offenheit ausstrahlt.
  • Aggressiv: Manchmal begegnet man jemandem, der sofort alle Strippen zieht, ohne noch Raum für dich zu lassen. Aggressive Kommunikatoren haben eine sehr klare Meinung. Was kann man dann tun? Finde deine eigene Stimme und ziehe Grenzen.
  • Passiv-aggressiv: Schon einmal eine sarkastische Bemerkung bekommen, nach einer ganz harmlosen Frage? Das ist der passiv-aggressive Stil. Am besten ist es dann, selbst direkt zu werden und zu fragen, was denn wirklich los ist.
  • Assertiv: Der Goldene Standard beim Dating. Hierbei werden Gefühle und Gedanken auf ehrliche aber respektvolle Weise geteilt. Sei ein assertiver Zuhörer und reagiere mit Empathie.

Wenn du also das nächste Mal bei einem Date bist und mehr Deutlichkeit möchtest, solltest du dir zuerst darüber bewusst sein, wie du und dein Date denkt, damit du die richtigen Brücken für eine möglichst mühelose Kommunikation bauen kannst.

Date nach Beziehung fragen – Gut zuhören

Du hast dich also getraut und die große Frage gestellt. Super! Und jetzt? Jetzt ist es wichtig, ganz genau hinzuhören. Lasse dein Date in aller Ruhe antworten, ohne zu unterbrechen und ohne Vorurteile. Es ist auch nicht der richtige Moment, um defensiv zu werden oder von irgendwelchen Annahmen auszugehen. Lasse den anderen komplett ausreden und versuche dessen Standpunkt zu verstehen. Jede Geschichte hat zwei Seiten und es ist sehr wichtig, dass sich beide Partner auch wirklich gehört fühlen!

“Aktiv zuzuhören, kann den Widerhall eines Gespräches völlig verändern.”

Sei ganz offen über deine Gefühle aber dränge dich auch nicht auf

Ehrlich zu sein, was seine Gefühle betrifft, kann Gold wert sein, aber niemand mag es, in die Enge getrieben zu werden. Wenn du also um Deutlichkeit bittest, dann solltest du nur so strahlen vor echter Neugier und dem Wunsch, einander besser zu verstehen, auf jeden Fall solltest du nicht mit knallharten Ultimaten anrücken.

Sage dem anderen, warum für dich diese Klarheit so wichtig ist. Vielleicht fühlst du dich dann einfach besser, es kann auch sein, dass Offenheit für dich einfach zur Liebe dazu gehört. Du solltest aber darauf achten, dass sich dein Date in seiner Antwort und Wahl frei fühlen kann und sich nicht zu sehr auf ein Podium gezerrt fühlt. Er oder sie sollte sich nicht unter Zwang oder gefangen fühlen, die Antwort sollte so frei und spontan erfolgen können wie deine Frage.

Sei auf unterschiedliche mögliche Antworten vorbereitet

Wenn du dein Date um Klarheit bitten möchtest, solltest du dir bewusst sein, dass dies ein Schritt ins Ungewisse sein kann und du auch mit vollkommen unerwarteten Reaktionen rechnen solltest. Manche werden jetzt sagen: “Na, das hat mir ja gerade noch gefehlt!”, andere drücken vielleicht eher den Pause-Knopf.

Sein Date um Deutlichkeit bitten bedeutet, dass du dich von deiner verletzlichen Seite zeigen musst, und es ist sehr wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass die Antwort, die man erhält, ganz unterschiedlich ausfallen kann. Einige werden vielleicht erleichtert sein, dass du das Thema anschneidest, andere hätten sich möglicherweise noch etwas mehr Zeit gewünscht, um sich ihrer Gefühle und Gedanken bewusster werden zu können.

“Versuche dich in sie hineinzuversetzen und zu verstehen, warum sie so denken, wie sie denken. Wenn sie mehr Zeit benötigen, solltest du dies respektieren.”

Öffne dich ebenfalls ihren Fragen

Wenn du selbst mit entsprechenden Fragen anfängst, musst du auch auf entsprechende Gegenfragen vorbereitet sein. Dein Date hat vielleicht selbst auch einige drängende Fragen auf Lager. Darum solltest du deine Antworten genauso offen ehrlich formulieren wie du selbst deine Fragen stellst!

Kenne deinen Wert!

Eines sollte man auf jeden Fall immer bedenken: Dein Wert hängt nicht von der Meinung eines anderen ab! Deutlichkeit von seinem Date einfordern kann sicher erleichternd sein, aber die Antwort kann auch anders ausfallen, als man sie sich erhofft hat. Die Antwort deines Dates kann recht ernüchternd sein und vielleicht sogar eine ganz Zeit lang an dir knabbern.

Vergiss dann nicht, dass deine ganze Ausstrahlung aus deinem Inneren kommt! Du bist der Hammer! Mit oder ohne die eine potentielle Beziehung. Du bist der Steuermann deines Glücks – stark und selbstsicher, bereit zum jedem Abenteuer. Also stürze dich hinein, lege den Gurt an und genieße die Fahrt; voller Entdeckungen, Entwicklungen und irgendwann wird auch die Love Story, von der du immer geträumt hast deinen Weg kreuzen!

Entdecke die psychologischen Auslöser, mit denen du deine Ex schnell zurückgewinnen kannst

Nach Meinung vieler Leute bin ich Experte auf dem Gebiet von Dating, Psychologie und Beziehungen (ich bin da eher bescheiden).

Ich habe eine Methode entwickelt, mit der du mit Hilfe eindeutiger Schritte und spezieller Anleitungen deine Ex zurückbekommen kannst, egal wie hoffnungslos die Situation auch zu sein scheint.

Bei meiner Methode wirst du unter anderem das Folgende lernen:

  • Die einzelnen Schritte, die du durchführen musst, um deinen Ex zurückzubekommen
  • Wie man dauerndes Streiten stoppen kann
  • Einen Trick, mit dem sich die Ex unglaublich zu dir hingezogen fühlen wird
  • Psychologische Techniken, die das Unterbewusstsein deines Ex beeinflussen
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Entdecke hier meine revolutionäre Methode und gewinnen deine Ex so schnell wie möglich zurück:

Ex Zurück Methode risikofrei ausprobieren

Boris Bergmann MSc

Boris Bergmann MSc ist Sozialpsychologe, Beziehungstherapeut, Autor und Gründer von ExZurueckExperte.de. In seiner Laufbahn hat er bereits viele Paare wiedervereint. Möchtest auch du deine oder deinen Ex zurückgewinnen? Dann solltest du dir einmal die sehr wirkungsvolle Ex Zurück Methode auf ExZurueckExperte.de ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *