Plötzlich wieder Sehnsucht nach Ex

Plötzlich wieder Sehnsucht nach Ex in neuer Beziehung: Was tun?

Es gibt nur wenige Erlebnisse im Leben, die so einschneidend und verwirrend sind wie das Ende eine bedeutungsvollen Beziehung, vor allem dann, wenn man immer noch Gefühle für den Partner empfindet; eine alte Liebe, die auch weiterhin durch unseren Kopf spukt, obwohl man bereits eine neue Beziehung hat. Plötzlich wieder Sehnsucht nach Ex – Geht es dir vielleicht gerade genauso?

Dies kann deine Gefühle beeinflussen und sogar die Legitimität der heutigen Beziehung in Zweifel ziehen. Was soll man machen, wenn man feststellt, dass die Gedanken an den Ex trotz neuer Beziehung sich als echtes Problem entpuppen? In diesem Artikel widmen wir uns einigen Ratschlägen und Erfahrungen, die einem dabei helfen können, mit diese schmerzhaften und komplexen Problem umzugehen.

Der Einfluss des Vermissens des Ex-Partners auf die neue Beziehung

Während du ganz bequem neben deinem neuen Partner auf dem Sofas sitzt, ihr euch gerade einen schönen Film anschaut und etwas Popcorn genehmigt, scheint alles perfekt zu sein; ein perfekter Abend.

Aber dann, wie aus dem Nichts, taucht plötzlich dein Ex in deinen Gedanken auf. Etwas hat die Erinnerung ausgelöst; vielleicht eine Filmszene oder eine abschweifender Gedanke – egal, was es war, du verspürst plötzlich eine wahre Woge von Nostalgie und Melancholie.

Ich habe dies selbst erlebt, und es kam mir so vor, als könnte ich diese Gedanken niemals abschütteln. Das Vermissen des Ex-Partners machte mich traurig und depressiv, ich hatte keine Lust mehr, neue Zukunftspläne zu schmieden. Das Ganze ging sogar so weit, dass ich mich beim Sex mit dem neuen Partner nicht wirklich gehen lassen konnte.

“Was hat das zu bedeuten? Sind hierdurch deine Gefühle für den neuen Partner weniger bedeutsam? Am Wichtigsten ist, zu lernen, wie man mit solchen Gefühlen umgehen sollte.”

Die plötzliche Sehnsucht nach dem Ex kann das Urteilsvermögen beeinträchtigen, wodurch man den neuen Partner – vielleicht nur unbewusst – mit dem Ex-Partner vergleicht. Das ist aber weder fair noch konstruktiv, denn jeder Mensch ist anders, einmalig, und verfügt über seine ganz persönlichen Qualitäten und Schwächen.

Natürlich ist es ganz normal, Vergleich anzustellen, man sollte sich aber dessen bewusst werden und versuchen, dies so gut wie möglich zu vermeiden. Es gibt einen guten Grund dafür, dass dein Ex-Partner nun einmal dein EX-Partner ist, etwas hat zwischen euch nicht funktioniert, weswegen du dir einen anderen Partner gesucht hast; es war einfach Zeit für etwas anderes.

Vergiss nicht, dass deine heutige Beziehung eine neues Chance ist, ein neuer Start. Sie hat das Potential, besser zu sein, als das, was hinter dir liegt. Dieses Potential kann aber auch verschwendet werden, wenn man sich zu sehr an die Vergangenheit klammert. Das ständige Verlangen nach dem Ex wird deine heutige Beziehung sabotieren und dich daran hindern, dich deinem neuen Partner komplett zu öffnen. Und dies führt zu Unzufriedenheit und enttäuschten Erwartungen auf beiden Seiten.

Wie groß ist die Chance, dass du deine Ex zurückbekommst?

Teste dich und entdecke, wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit du hast, die Ex zurückzubekommen.

Seine eigenen Gefühle verstehen

Zu verstehen, dass es völlig normal ist, dass man den Ex-Partner vermisst, auch wenn man schon in einer neuen Beziehung ist, bietet uns eine Chance zum heilen. Liebe hinterlässt in unserem Leben nun einmal ihre Spuren, und bestimmte Erinnerungen, Erlebnisse und Gefühle, die man mit dem Ex verbindet, können deshalb sehr schnell wieder an die Oberfläche treiben.

Das ist einfach Teil unserer menschlichen Natur. Wir klammern uns an bestimmte Erinnerungen, die dann in unserem Unterbewusstsein fortleben, auch dann, wenn wir uns ganz bewusst dazu entscheiden, sie hinter uns zu lassen. Es ist irgendwie so, als würde man versuchen, nicht an einen rosa Elefanten zu denken – aber dann hat man ihn eben doch plötzlich vor Augen!

Wenn man eine intensive Beziehung zu jemandem aufbaut, hinterlässt diese ein ganzen Netzwerk aus Verbindungen in unserem Gehirn. Dieses Netz aus Erinnerungen und gemeinsamen Erlebnissen, emotionalen Mustern und Reaktionen entwickeln wir im Laufe der Beziehung mit der betreffenden Person. Diese neurologischen Verbindungen können auch eine ganze Weile nach der Beziehung immer noch neu aufflammen, zum Beispiel in einem Traum oder auch wenn man ganz normal bei der Arbeit ist.

Also auch dann, wenn man bereits eine neue Beziehung eingegangen ist, können die alten Verbindungen immer noch vorhanden sein und dazu führen, dass man den Ex-Partner vermisst. Dies kann durch einen Geruch ausgelöst werden, ein Lied, einen Ort oder auch nur ein Gefühl. Diese kleinen Auslöser führen zu einer wahren Welle an Erinnerungen und Gefühlen, die man nur schwer beherrschen kann.

Was man nicht vergessen sollte, ist, dass diese Gefühle nicht unbedingt bedeuten, dass man keinen Fortschritt bucht oder die neue Beziehung bereits zum Scheitern verurteilt wäre. Sie bedeuten ganz einfach, dass man ein Mensch ist, mit reichem emotionalen Leben und einem Gedächtnis voller Erinnerungen! Diese Gefühle zu erkennen, ist der erste Schritt, um mit ihnen richtig umgehen zu können.

Plötzlich wieder Sehnsucht nach Ex? – Auf das Jetzt konzentrieren

Das Leben ist wie ein Strom aus einzelnen Momenten, und egal, wie schwer es auch zu sein scheint, es ist immer am besten im Hier und Jetzt zu leben! Egal, ob es dabei um Beziehungen oder persönliche Ziele geht, Karriereschritte und auch nur um Alltägliches – es ist das Jetzt, in dem sich das echte Leben abspielt. Die Vergangenheit existiert nur in unseren Gedanken und Erinnerungen, und die Zukunft ist ein Rätsel, das erst noch gelöst werden muss.

Im Jetzt leben, wird auch als Mindfulness bezeichnet; dies kann einem aber durch die Gedanken an den Ex-Partner in der neuen Beziehung sehr schwerfallen. Wenn ich hierbei an meine eigenen Erfahrungen denke und an den Moment zurückdenke, als ich lernte, mehr im Jetzt zu leben, dann war das der Moment in meinem Leben, zu dem ich meine persönlichen Ziele besser erkannte; zum Beispiele, eine gesunde Alltagsroutine zu entwickeln, damit ich mehr Spielraum für meine spirituelle Entwicklung bekam.

Hierdurch wurde mein Drang, immerzu an die Vergangenheit und meinen Ex-Partner zu denken weniger stark. Ich konnte all dem einen Platz geben und meine Wehmut in Bewunderung umwandeln; Bewunderung für eine Beziehung, die hinter mir lag und mich dorthin gebracht hatte, wo ich jetzt war!

Dies erfordert natürlich die Bereitschaft, mehr über sich selbst erfahren zu wollen und das Bedürfnis, alte, schmerzhafte Gefühle loszulassen. Schließlich bist du weit mehr, als nur das! Den Ex-Partner zu vermissen in einer neuen Beziehung, gehört der Vergangenheit an, und durch die sollte man sich nicht leiten lassen. Du hast all dies selbst in der Hand und kannst dich für ein Leben entscheiden, in dem du dich auf das Jetzt konzentrierst; damit du deine heutige Beziehung vollkommen umarmen kannst und dich trotzdem schönen neuen Erinnerungen öffnest.

Gibt es die Möglichkeit, sich mental ganz auf das Heute zu richten? Ja, und diese Techniken sollte man nutzen, um dies zu erreichen und mehr Abstand zum Vergangenen gewinnen zu können:

  1. Mindfulness-Meditation: Diese Form der Meditation wird dir dabei helfen, deine Aufmerksamkeit auf das Jetzt zu richten. Man kann dies erreichen, indem man sich auf seine Atmung konzentriert, ein Mantra oder die Sinneseindrücke des Körpers. Man sollte mit einer täglichen Übung von 10 Minuten beginnen, und dies langsam ausbauen, wenn man soweit ist.
    • Mache es dir bequem und schließe die Augen.
    • Atme ganz ruhig durch die Nase ein und aus.
    • Versuche dich ausschließlich auf das Gefühl deiner Atmung zu konzentrieren, die durch deine Nase ein- und ausströmt.
    • Wenn du feststellst, dass deine Aufmerksamkeit langsam abschweift, solltest du sie wieder zurück auf deine Atmung lenken.
  1. Dankbarkeitsübungen: Wenn man jeden Tag aufschreibt, für was man in der heutigen Beziehung dankbar ist, ist eine gute Methode, um mehr im Jetzt zu leben. Hiermit wird man die guten Momente seiner Beziehung unterstreichen und wird die Vergangenheit leichter loslassen können.
  • Führe Tagebuch und schreibe jeden Tag drei Dinge auf, für die du in deiner Beziehung dankbar bist.
  • Dabei kann es um ganz kleine Dinge gehen wie ein beiläufiges Kompliment, eine Umarmung oder auch etwas Größeres wie etwa die Unterstützung bei einer wichtigen Entscheidung.
  1. Visualisierung: Dies kann dir dabei helfen, mentale Distanz zur Vergangenheit zu erlangen. Stelle dir zum Beispiel vor, dass du deine Vergangenheit in ein Boot setzt und es dann sanft vom Ufer weg stößt.
  • Setze oder lege dich bequem hin und schließe die Augen.
  • Stelle dir einen sehr friedlichen Ort vor, bei einem Fluss oder See.
  • Lege deine Vergangenheit in einem Boot ab und schiebe es langsam auf das Wasser hinaus.
  • Schaue ihm nach, wie es sich langsam vom Ufer entfernt und konzentriere dich anschließend auf das Jetzt.

“Am wichtigsten ist, Geduld mit sich selbst zu haben. Es ist ganz normal, seinen Ex-Partner zu vermissen, wenn man aber aktiv versucht, mehr im Jetzt zu leben, wirst du den Heilungsprozess starten und kannst dich vollständig auf deine aktuelle Beziehung richten.”

Die heutige Beziehung bewusst evaluieren

Das Gefühl, den Ex-Partner in seiner neuen Beziehung zu vermissen, kann schnell zum Idealisieren der verlorenen Liebe führen, es wird einen zudem blind für die Gegenwart machen, sodass du die Person aus den Augen verlieren könntest, für die du dich jetzt entschieden hast.

Um beurteilen zu können, ob deine heutige Beziehung sich in die richtige Richtung entwickelt, musst du ihr auch deine volle Aufmerksamkeit widmen. Gibt es gegenseitige Liebe und Respekt? Macht sie dich glücklich? Schenkt sie dir Befriedigung und Erfüllung? Diese Fragen lassen sich nur objektiv beantworten, wenn man auch in der Gegenwart lebt und das loslässt, was man nicht mehr ändern kann – das Gewesene.

Wie bereits Eckhart Tolle so schön sagte: “Die Vergangenheit besitzt keine Macht über das Heute.” Das hilft uns, uns daran zu erinnern, dass wir nicht an unsere Erinnerungen gebunden sind und dass wir über die Kraft verfügen, unsere eigene Geschichte zu schreiben, hier und jetzt, in unserer heutigen Beziehung.

Plötzlich wieder Sehnsucht nach Ex? – Vergiss nicht zu kommunizieren

Mit dem heutigen Partner ganz offen und ehrlich zu kommunizieren, was du fühlst, kann eine sehr gute Möglichkeit sein, sich näher zu kommen. Den Ex-Partner in einer neuen Beziehung zu vermissen und dies auch anzusprechen, kann nicht ganz einfach fallen. Man könnte schließlich die Gefühle des Partners verletzen. Trotzdem sollte man unbedingt verstehen, dass Offenheit und Transparenz die Basis einer guten Beziehung formen.

Darum solltest du hierbei auch behutsam zu Werke gehen; wähle deine Worte sorgfältig und versichere deinem Partner, dass diese Empfindungen nichts mit deinen Gefühlen für ihn oder sie zu tun haben. Mache ihm klar, dass es ganz normal ist, mit diesen Emotionen aus der Vergangenheit zu kämpfen und dass dies etwas ist, woran du persönlich arbeiten musst.

Es fällt einem nichts in den Schoß: Der Weg zur Heilung ist der der ganz bewussten Anwesenheit, des Verständnisses, Liebe und Kommunikation und wird somit auch seine Zeit brauchen! Erkenne, dass du, indem du über diese Gefühle sprichst, an deine emotionalen Entwicklung arbeitest und somit auch an der Entwicklung eurer Beziehung. Indem du deine Gefühle teilst, schenkst du dem Partner auch die Möglichkeit, dich hierbei zu unterstützen, was dir beim aufbauen einer noch tieferen Verbundenheit mit ihm oder ihr zu helfen.

Du bist bei alledem nicht allein. Suche dir in deiner Umgebung die Unterstützung, die du brauchst, egal, ob bei Freunden, der Familie oder durch einen professionellen Therapeuten. Andere können wertvolle Einsichten bieten und dir wirkungsvolle Kommunikationsmethoden aufzeigen.

Kurzum – Plötzlich wieder Sehnsucht nach Ex? – Versuche jeden Tag ein kleines bisschen mehr loszulassen und umarme die Liebe, die vor dir liegt, für dich selbst und für die geliebten Menschen, die dich umgeben.

Entdecke die psychologischen Auslöser, mit denen du deine Ex schnell zurückgewinnen kannst

Nach Meinung vieler Leute bin ich Experte auf dem Gebiet von Dating, Psychologie und Beziehungen (ich bin da eher bescheiden).

Ich habe eine Methode entwickelt, mit der du mit Hilfe eindeutiger Schritte und spezieller Anleitungen deine Ex zurückbekommen kannst, egal wie hoffnungslos die Situation auch zu sein scheint.

Bei meiner Methode wirst du unter anderem das Folgende lernen:

  • Die einzelnen Schritte, die du durchführen musst, um deinen Ex zurückzubekommen
  • Wie man dauerndes Streiten stoppen kann
  • Einen Trick, mit dem sich die Ex unglaublich zu dir hingezogen fühlen wird
  • Psychologische Techniken, die das Unterbewusstsein deines Ex beeinflussen
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Entdecke hier meine revolutionäre Methode und gewinnen deine Ex so schnell wie möglich zurück:

Ex Zurück Methode risikofrei ausprobieren

Boris Bergmann MSc

Boris Bergmann MSc ist Sozialpsychologe, Beziehungstherapeut, Autor und Gründer von ExZurueckExperte.de. In seiner Laufbahn hat er bereits viele Paare wiedervereint. Möchtest auch du deine oder deinen Ex zurückgewinnen? Dann solltest du dir einmal die sehr wirkungsvolle Ex Zurück Methode auf ExZurueckExperte.de ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *