Narzisst Mann

Narzisst Mann – 8 Narzissmus Symptome erkennen

Triffst du dich seit kurzem mit einem Mann, der am liebsten die ganze Zeit nur über sich selbst redet? Oder vielleicht gibt es bei dir einen Arbeitskollegen, der ständig allen mitteilt, wie toll er doch ist. Dann hast du sehr wahrscheinlich einen Narzisst vor dir. Ein Narzisst ist dafür bekannt, dass er ‘auf krankhafte Weise in sich selbst verliebt ist‘. Narzissten beeinflussen ihre Umgebung und das Wohlbefinden anderer meistens auf negative Weise.

Wie erkennt man aber, ob man es mit einem Narzisst Mann zu tun hat? Um feststellen zu können, ob jemand ein Narzisst ist, denken wir oft viel zu kompliziert. Hier erfährst du mehr über die möglichen Ursachen und Signale, die für einen Narzisst Mann typisch sind. Am Ende dieses Artikels wirst du zudem noch einige Tipps erhalten, wie du am besten mit einem Narzissten umgehen kannst.

Die Definition von Narzissmus

Vielleicht überrascht es dich zu hören, aber Narzissmus ist eine wissenschaftlich bewiesene Persönlichkeitsstörung. Jemand, der an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPD) leidet, hält sich selbst anderen gegenüber für überlegen und möchte auch so gesehen und behandelt werden.

Entsprechende Personen haben oft große Mühe, die Meinungen und Bedürfnisse anderer zu respektieren und bagatellisieren deshalb häufig die Probleme ihrer Mitmenschen. Solche Männer verspüren ein starkes Bedürfnis nach umfangreicher Bewunderung und sind schnell eifersüchtig und neidisch auf andere. Dies führt leicht zu einem ausbeutenden, arroganten und herablassenden Verhalten und der dazugehörigen Haltung.

Zusammengefasst kann man sagen: Narzissmus ist Egoismus auf Kosten von anderen und das Unvermögen, die Gefühle anderer zu berücksichtigen. Das Bedürfnis der Selbstverherrlichung gepaart mit dem Mangel an Empathie, kann sogar zu körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen führen wie zum Beispiel dem Missbrauch von Medikamenten gegen Angststörungen, was intime Beziehungen nur noch weiter belastet. Darum wird NPD in der Wissenschaft im Allgemeinen als psychologisches Problem gesehen.

Narzissmus beinhaltet ein ganzes Spektrum an Symptomen, denn genau wie die meisten anderen geistigen und Persönlichkeitsstörungen, gibt es auch hierbei unterschiedliche Grade der Erkrankung. Ein Mann mit NPD kann zum Beispiel gut funktionieren und eine zuverlässige Person sein bei kürzerem Kontakt, bei längerfristigen Kontakten jedoch aggressiv und widerspenstig sein. Das Maß an Aggressivität ist hierbei oft ein Anzeiger, wie ernst die Störung ist.

Wie groß ist die Chance, dass du deine Ex zurückbekommst?

Teste dich und entdecke, wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit du hast, die Ex zurückzubekommen.

4 mögliche Ursachen für Narzissmus

Um ein besseres Bild zu bekommen, woher Narzissmus eigentlich stammt, haben wir hier einmal ganz grob die häufigsten Ursachen skizziert, die ein narzisstisches Verhalten auslösen können. Hierdurch wird man besser verstehen können, welche Mentalität Narzissten antreibt und die sie meistens in der Kindheit mitbekommen. Auf diese Weise wird man die Ursachen des Narzissmus besser verstehen lernen und auch die Person, die man hierbei im Hinterkopf hat.

1. Verwahrlosung

Verwahrlosung in der Kindheit kann dazu führen, dass ein Kind im Laufe der Zeit narzisstische Eigenschaften entwickelt. Als Kind fühlte sich die Person so verwundbar, dass sie eine Mauer um sich errichtete. Diese narzisstische Mauer kann eine Folge von Verwahrlosung sein, wodurch es sehr schwer wird, noch über emphatische Wahrnehmung zu verfügen.

2. Missbrauch

Missbrauch ist eine der komplexesten Ursachen für Narzissmus. In so einer Situation entwickelt die Person einen kompensierenden Schutzmechanismus. Das Opfer entwickelt eine narzisstische Persönlichkeit und möchte sich seiner Umgebung gegenüber nur noch überlegen fühlen. Missbrauch kann dazu führen, dass man fest entschlossen ist, nicht mehr das Opfer anderer zu sein, wodurch sich das Selbstwertgefühl stark überentwickelt.

3. Übermäßige Behütung

Wenn jemand übertrieben behütet wird, wird die betreffende Person mit der Zeit die Erkenntnis erlangen, ängstlich und unsicher sein zu müssen. Im Kind festigt sich der Gedanke, dass es die Herausforderungen des Lebens nicht selbst meistern kann und dass es selbst ‘etwas Besonderes’ ist; dass es ständig gefördert werden muss und verletzlich ist. Das kann nicht nur Unsicherheit auslösen, sondern auch eine narzisstische Persönlichkeitsstörung.

4. Elterliche Inkonsistenz

Eine der wichtigsten Ursachen von Narzissmus ist elterliche Inkonsistenz, also eine Diskrepanz zwischen Worten und Taten bzw. Verhalten; die Eltern sagen das eine, machen aber das andere. Auch wenn Eltern inkonsequent sind, weil sie nicht wissen, wie sie sich dem Verhalten des Kindes gegenüber verhalten sollten.

8 Anzeichen, an denen man einen Narziss Mann erkennen kann

Wenn man die Anzeichen einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung kennt, kann dies einem in einer Beziehung mit einem Mann helfen, der narzisstische Verhaltenszüge zeigt. Man kann hierdurch sein Verhalten beim Umgang mit so einem Mann anpassen. Hier folgen nun einige Anzeichen, auf die man achten sollte:

1. Gefühl der Überlegenheit

Eine Gefühl der Überlegenheit ist ein wichtiges Anzeichen für Narzissmus. Das ist etwas anderes, als reine Selbstbefriedigung – die Welt eines Narzissten dreht sich um Richtig und Falsch, Überlegenheit und Minderwertigkeit. Für einen narzisstischen Mann existiert eine ganz klare Hierarchie, bei der er ganz oben steht; die einzige Position, in der er sich wohl fühlt. Narzissten müssen immer, egal was passiert, die besten sein, die gerechtesten und fähigsten. Das bedeutet, dass alle anderen sich nach ihnen richten müssen, während der Narzisst alles besitzt und kontrolliert.

Dabei sollte man nicht vergessen, dass Narzissten diese Überlegenheit auch dadurch erreichen können, indem sie alles verdrehen; alles ist dann schlecht, bösartig, krank oder einfach nur traurig und sie selbst sind das Opfer. Sie fühlen sich hierdurch dann im Recht, andere zu verletzen oder eine Entschuldigung zu verlangen, damit alles wieder ‘richtiggestellt’ ist.

“Das Gefühl der Überlegenheit anderen gegenüber ist das wichtigste Anzeichen dafür, dass man es mit einem Narzisst zu tun hat. Der narzisstische Man muss der Beste sein, der gerechteste und am meisten kompetente. Er macht alles auf seine Weise, muss alles besitzen und alle anderen dominieren.

2. Betonung von Neid und Eifersucht

Neid und Eifersucht sind weitere Beispiele für narzisstisches Verhalten. Natürlich sind viele Menschen im Laufe ihres Lebens auch einmal eifersüchtig auf andere, Narzissten können von dieser Emotion aber komplett besessen sein. Ein Narzisst Mann wird das Glück anderer permanent in einem negativen Licht sehen. Er wird zudem das starke Gefühl verspüren, dass andere auf ihn eifersüchtig sind.

Wenn Eifersucht stark betont wird, hat dies etwas damit zu tun, dass die meisten Narzissten ihre Unsicherheit auf andere Menschen in ihrem Umfeld projizieren, indem sie ihnen vorwerfen, dass sie negativ wären und sie nicht unterstützen würden. Wenn der andere sich dadurch schlecht fühlt, geht es dem Narzisst besser.

3. Narzisst Mann – Mangel an Aufmerksamkeit für andere

Narzissten legen oft einen Mangel an Empathie und einen Hang zum Manipulieren an den Tag. Sie nutzen hierbei die Interaktion mit anderen, um ihre eigenen Ziele zu erreichen. Männer mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung entwickeln starke emotionale Beziehungen zu Freunden und Familie und nutzen diese Verbindungen dann zu ihrem eigenen Vorteil und um ihr Selbstwertgefühl aufzubessern.

“Narzissten können und wollen nicht die Gefühle anderer berücksichtigen.”

Das führt leicht zu deutlichen Stimmungsschwankungen, heftigem Streit und dem Bedürfnis, andere für alles verantwortlich zu machen. Wenn sich der Narzisst herabgesetzt fühlt, kann er sehr schnell auf andere wütend sein. Durch ihr persönliches Unvermögen an Empathie, fällt es ihnen schwer, das Leid anderer zu erkennen.

Gleichzeitig reagieren narzisstische Männer sehr stark auf aufbauende Kritik. Das kann zu hitzigen Diskussionen und regelrechten Explosionen führen. Hierbei verurteilen und kritisieren sie andere und schieben ihnen die Schuld für die Probleme und Unannehmlichkeiten in die Schuhe, die sie aufgedeckt haben.

4. Narzisst Mann – Mangel an Verantwortung

Während es narzisstischen Männern sehr leicht fällt, anderen die Schuld zu geben, können sie selbst nur sehr schwer die eigene Verantwortung für Probleme einräumen. Darum ist das Zuweisen von Schuld eines der typischsten Anzeichen des Narzissmus. Obwohl der Narzisst die Situation beherrschen will, möchte er nicht die Verantwortung für sie übernehmen, es sein denn, alles läuft nach Plan, mit den gewünschten Ergebnissen.

Wenn die Dinge nicht wie geplant verlaufen und sie dafür kritisiert werden, schieben die Narzissten die Verantwortung und Schuld ab, um auf diese Weise ihre eigene Maske der Unfehlbarkeit aufrechtzuerhalten. Meisten geben Narzissten dann den Personen in ihrer Umgebung die Schuld, die ihnen emotional am nächsten stehen, mit denen sie die stärkste Verbindung haben oder die ihnen gegenüber am loyalsten und liebevollsten sind. Das sind die besten Sündenböcke, denn bei ihnen ist die Gefahr am kleinsten, dass sie sich gegen sie kehren.

5. Angst, im Stich gelassen zu werden

Einen sicheren Sündenbock zu wählen, auf den sich die Schuld ganz einfach abschieben lässt, entstammt der Angst, im Stich gelassen werden zu können. Andererseits lässt gerade der Narzisst oft Menschen in seinem Umfeld fallen, denn er geht lieber selbst weg, bevor er verlassen wird.

Man sollte aber auch dazu sagen, dass die Brüche, die der Narzisst auslöst, oft von nur kurzer Dauer sind. Narzissten wählen ihre Opfer sorgfältig aus, denn oft hat der Narzisst die betreffende Person bereits regelrecht dazu trainiert, ihm recht zu geben, wenn er Zustimmung verlangt. Das ständige Verlassen und Zurückkehren ermüdet die Opfer natürlich, wodurch das Selbstwertgefühl des Opfers im Laufe der Zeit erheblichen Schaden nehmen kann. Der Zyklus von Verlassen und Zurückkehren kann letztlich dazu führen, dass das Opfer vom Narzisst abhängig wird.

6. Narzisst Mann hat Mühe, sich verletzlich zu zeigen

Narzissten haben oft ein das Problem, Emotionen nicht verstehen zu können, und eben wegen dieses Mangels an Empathie und dem konstanten Verlangen nach Selbstverherrlichung, sind Narzissten meistens nicht dazu in der Lage, wirklich zu lieben oder emotionalen Kontakt zu anderen aufzubauen. Sie haben auch kaum die Kapazität, sich von ihrer verletzlichen Seite zu zeigen.

Während sie einerseits verzweifelt nach jemandem suchen, der ihren Schmerz versteht, Mitgefühl mit ihnen zeigt und ihnen in allem Recht gibt, fällt es ihnen gleichzeitig überaus schwer, sich verletzlich zu geben. Selbst wenn sie die Rolle des Opfers spielen, ist die Wahrscheinlichkeit noch immer sehr klein, dass sie Fehler zugeben werden, die sie gemacht haben. Das entstammt ihrem Unvermögen, Verantwortung zu übernehmen und ihrer Neigung, stattdessen die Schuld lieber anderen anzukreiden.

7.  Das Verbergen aber auch Festklammern an Schamgefühl

Narzissten empfinden meisten nicht viele Schuldgefühle, weil sie der Meinung sind, immer recht zu haben, das bedeutet aber nicht, dass sie nicht an Schamgefühl leiden würden. Tief verborgen in einem versteckten Teil des Narzissten lebt in ihnen das Bewusstsein, dass sie doch auf die eine oder andere Weise komplett falsch liegen und schlecht sind. Dies ist der Ursprungsort ihrer Unsicherheit, Ängste und Zurückweisungen, und sie werden konstant nach einem Weg suchen, all dies vor anderen und auch vor sich selbst zu verbergen.

Die eigene Schwäche zu verbergen, ist unverzichtbar, um ihr falsches Gefühl des Selbstwertgefühls aufrechtzuerhalten, denn der Narzisst empfindet durchaus Schmerz und Scham bei all diesen Gedanken und Gefühlen der Ablehnung. Dies macht es ihm jedoch unmöglich, der Wirklichkeit gegenüber vollkommen offen zu sein.

8. Geben, um etwas zurückzubekommen

Eine der Methoden, mit denen man einen Narzisst erkennen kann, ist, zu erkennen, dass Geschenke immer an Voraussetzungen gebunden sind. Männliche Narzissten können ihre Opfer manipulieren, indem sie ihnen ungefragt Geschenke machen, damit sie später das bekommen, was sie wollen. Egal, ob es sich dabei um materielle oder immaterielle Geschenke handelt, sie werden nur deshalb geschenkt, um eine Gegenleistung zu erhalten. Der Narzisst wird diese irgendwann einfordern. Der Narzisst bezahlt den anderen also quasi für seine Loyalität, um auf diese Weise sicherzustellen, dass er nicht im Stich gelassen wird.

5 Tipps zum Umgang mit einem Narzisst Mann

Es gibt viele Arten von Narzissten, aber fast alle haben die hier genannten Eigenschaften. Wenn man es mit einem narzisstischen Mann zu tun hat, empfiehlt es sich, diese Realität so schnell wie möglich zu akzeptieren, um sich selbst schützen zu können. Wenn man, egal aus welchem Grund, den Narzisst nicht verlassen kann, werden einem die folgenden Tipps dabei helfen, um mit der Situation besser umgehen zu können.

1. Habe keine zu hohen Erwartungen

Am wichtigsten ist es, seine Erwartungen zurückzuschrauben, wenn man mit Narzissmus zu tun hat. Man sollte nicht vergessen, dass es sehr unrealistisch ist zu erwarten, dass sich ein Narzisst ändern würde. Dies erfordert eine dauerhafte Anstrengung der betreffenden Person, um die Veränderung auch wirklich zu realisieren, etwas, was nur sehr wenigen Narzissten gelingen wird.

2. Sich selbst priorisieren

Bei einer Beziehung mit einem Narzisst kommt es oft vor, dass sich die Partner selbst vernachlässigen, darum ist es sehr wichtig, sich eine Sache vom Narzissten abzuschauen: Denke mehr an dich selbst. Hierbei sollte man darauf achten, seine emotionale, körperliche und mentale Gesundheit zu pflegen; zum Beispiel durch ausreichende Bewegung, gesunde Ernährung, das Verbringen von Zeit mit anderen oder das Ausüben seines Lieblingshobbys. Sei auch gut und nachsichtig mit dir selbst, sowohl bei deinen Gedanken als auch deinen Taten.

3. Lerne mehr über das Verhalten und die Merkmale von Narzissten

Wenn es in deiner Beziehung nur ein oder zwei Merkmale dafür gibt, dass dein Mann ein Narzisst ist, könnte es dir in deiner Beziehung weiterhelfen, noch tiefere Einsichten zu diesem Thema zu erlangen. Vielleicht kann dir ein Therapeut dabei helfen, narzisstisches Verhalten noch leichter zu erkennen, sodass du besser darauf reagieren kannst.

4. Grenzen angeben

Gib deine Grenzen an. Was geht für dich zu weit und was kannst du noch tolerieren? Ein Narzisst kann zum Beispiel ständig Dinge von dir borgen und sie nie mehr zurückgeben. Oder er leiht sich Geld, bezahlt aber nie zurück. Stark narzisstische Menschen können mit Einschränkungen nur schlecht umgehen. Sei werden nicht so leicht akzeptieren, dass deine Bedürfnisse genauso wichtig sind wie die ihren.

5. Sei dir deiner eigenen Verletzlichkeit bewusst

Zum Schluss sollte man noch wissen, dass sich viele Narzissten zu Menschen hingezogen fühlen, die freundlich, tolerant und hilfsbereit sind. Vielleicht trifft diese Beschreibung auch auf dich zu, was dich ziert, aber eben diese Eigenschaften können in einer Beziehung mit einem Narzisst als Schwächen ausgenutzt werden. Darum ist es wichtig, für sich selbst herauszufinden, was du bezüglich deines eigenen Wohlbefinden akzeptieren kannst und was nicht.

Entdecke die psychologischen Auslöser, mit denen du deine Ex schnell zurückgewinnen kannst

Nach Meinung vieler Leute bin ich Experte auf dem Gebiet von Dating, Psychologie und Beziehungen (ich bin da eher bescheiden).

Ich habe eine Methode entwickelt, mit der du mit Hilfe eindeutiger Schritte und spezieller Anleitungen deine Ex zurückbekommen kannst, egal wie hoffnungslos die Situation auch zu sein scheint.

Bei meiner Methode wirst du unter anderem das Folgende lernen:

  • Die einzelnen Schritte, die du durchführen musst, um deinen Ex zurückzubekommen
  • Wie man dauerndes Streiten stoppen kann
  • Einen Trick, mit dem sich die Ex unglaublich zu dir hingezogen fühlen wird
  • Psychologische Techniken, die das Unterbewusstsein deines Ex beeinflussen
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Entdecke hier meine revolutionäre Methode und gewinnen deine Ex so schnell wie möglich zurück:

Ex Zurück Methode risikofrei ausprobieren

Boris Bergmann MSc

Boris Bergmann MSc ist Sozialpsychologe, Beziehungstherapeut, Autor und Gründer von ExZurueckExperte.de. In seiner Laufbahn hat er bereits viele Paare wiedervereint. Möchtest auch du deine oder deinen Ex zurückgewinnen? Dann solltest du dir einmal die sehr wirkungsvolle Ex Zurück Methode auf ExZurueckExperte.de ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *