Beziehungspause sinnvoll

Ist eine Beziehungspause sinnvoll? Wir haben es untersucht!

Da du auf dieser Website bist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du deinen Ex-Partner zurückhaben willst. Und damit bist du nicht allein. Es kommt sehr häufig vor, dass jemand nach dem Ende einer Beziehung alles bedauert und vielleicht sogar niemals eine Trennung wollte und deshalb seinen Ex-Partner wiederhaben will. Ist aber wenigstens eine Beziehungspause sinnvoll?

Die gute Nachricht ist, dass man den Ex-Partner oft wieder für sich gewinnen kann!

Dabei ist es aber sehr wichtig, dass man das Ganze auf die richtige Weise anpackt, denn damit steht und fällt alles. Man hört in diesem Zusammenhang immer wieder, dass es nützlich wäre, den Ex-Partner eine Weile in Ruhe zu lassen, wenn man ihn oder sie zurückgewinnen will. Andere behaupten hingegen, dass das alles Unsinn wäre…

Was man vorab bedenken sollte: Willst du den Ex echt zurück?

Ich stelle diese Frage oft zu Beginn meiner Artikel über das Zurückgewinnen des Ex-Partners: Willst du ihn oder sie auch wirklich zurück? Oder anders ausgedrückt: Ist dies wirklich eine gute Idee?

Manchmal reagieren die Leute etwas erstaunt auf diese Frage, denn sie haben schließlich den Artikel angeklickt, weil sie denken, diese Frage bereits für sich beantwortet zu haben. Das ist sicherlich auch so, bedeutet aber nicht unbedingt, ob diese Entscheidung auch wirklich klug ist.

Die Periode nach der Trennung ist natürlich eine ziemlich emotionelle Periode. Während ihr empfindet so gut wie jeder recht extreme Gefühle, egal, ob der Partner es war, der die Beziehung beendet hat oder man selbst.

Und inmitten dieses Emotionscocktails kann es schnell geschehen, dass man sich sehr sicher ist, den Ex-Partner wieder zurückzuwollen, es kann aber ebenso gut sein, dass man nach einer Weile diese Frage wieder ganz neu sieht. Wie kann man aber schon jetzt, bei all diesen Emotionen, die einen durchfluten, erkennen, ob das, was man will auch wirklich gut für einen ist?

Letztlich hängt dies sicherlich auch damit zusammen, wie gut man sich selbst kennt, es gibt aber eine sehr wichtige Frage, die man sich hierbei stellen sollte: Vermisse ich wirklich meinen Ex-Partner – also diese spezifische Person – oder vermisse ich einfach nur den Umstand, dass ich keine Beziehung mehr habe?

Das Leben in einer Beziehung bietet viele Vorteile im Vergleich zum Single-Leben, außerdem hat man sich daran gewöhnt, in einer Beziehung zu leben; es fühlt sich einfach sicherer an. Das alles ist sehr verständlich, trotzdem ist es kein guter Grund, aus dem man die Trennung vom Ex-Partner rückgängig machen sollte.

“Wenn es dir eigentlich nicht um den Ex-Partner als Person geht, wird es zwischen euch auch beim nächsten Mal nicht lange gut gehen.”

Eine weitere Frage ist ebenfalls sehr wichtig: Sehe ich mit meinem Ex-Partner eine gemeinsame Zukunft?

Man kann den Ex-Partner noch so sehr vermissen, trotzdem benötigt man einen guten Grund, um an eine neue Beziehung mit ihm oder ihr glauben zu können. Sonst wird man nur sich selbst und auch dem Ex-Partner Schmerzen verursachen, wenn man es einfach wieder miteinander versucht. Wenn du zweifelst, könntest du dir die folgenden Fragen stellen:

  • Lassen sich die Probleme lösbar, wegen derer ihr euch getrennt habt?
  • Erkenne ich meine Mitschuld am Ende der Beziehung und bin ich bereit, daran zu arbeiten?
  • Ging die Beziehung wegen unüberwindbarer Differenzen unserer Persönlichkeiten zu Ende? (Sollte das der Fall sein, ist natürlich ein neuer Versuch sinnlos.)
  • Wie fühle ich mich bei der Vorstellung, mit meinem Ex-Partner alt zu werden? Kann ich mir das vorstellen?

Wie groß ist die Chance, dass du deine Ex zurückbekommst?

Teste dich und entdecke, wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit du hast, die Ex zurückzubekommen.

Ist eine Beziehungspause sinnvoll, wenn man den Ex-Partner zurückgewinnen will?

Nachdem du nun hoffentlich weißt, ob es wirklich eine gute Idee ist, den Ex-Partner wieder zurückgewinnen zu wollen, wird es Zeit, sich der zentralen Frage dieses Artikels zu widmen: Ist eine Beziehungspause sinnvoll, wenn man den Ex-Partner zurückgewinnen will?

Dies fühlt sich zweifellos widersprüchlich an, denn wenn man den Ex-Partner wiederhaben will, muss man doch in Aktion kommen, oder nicht? Das wird einem sicher die eigene Intuition einflüstern – von nichts kommt nichts, richtig?

“Wie man so schön sagt: Aus den Augen, aus dem Sinn. Ist das aber wirklich immer zutreffend?”

Was sich hinter dieser Idee verbirgt, ist der Gedanke, dass man dem Ex-Partner die Gelegenheit geben muss, dass er einen vermissen kann. Wenn man seinen Ex-Partner vermisst, ist dies natürlich ein Zeichen dafür, dass man noch Gefühle für ihn oder sie empfindet und wird man vielleicht selbst etwas unternehmen, um die Person wieder für sich zu gewinnen. Und das wäre natürlich genau das, was man gerne beim Ex-Partner auslösen möchte. So verrückt ist dieser Ansatz also gar nicht!

Um jemanden wirklich vermissen zu können, muss der oder die Betreffende jedoch nicht verfügbar sein, denn wenn einem jemand noch ständig begegnet oder man mit der Person weiterhin in irgendeiner Form in Kontakt steht, wird man die Person nicht vermissen können. Darum ist also (nach Meinung einiger Leute) eine echte Beziehungspause sinnvoll, wenn man sich die Option offen halten will, den oder die Betreffende irgendwann noch einmal wieder für sich gewinnen zu können. Oder wie man im Englischen sagt: “Absence makes the heart grow fonder!”

Ein weiterer Grund, aus dem man seinen Ex-Partner für eine Weile in Ruhe lassen sollte, ist der, dass man ihm oder ihr auf diese Weise die Gelegenheit gibt, seine Gefühle verarbeiten zu können.

Du kannst mir glauben: Dein Ex-Partner wird sich nach eurer Trennung genau wie du in einer sehr emotionalen Phase befinden. Wenn du in dieser Periode wieder Kontakt aufnimmst, könnten die ganze verwirrenden Emotionen dazu führen, dass du den Ex-Partner nur noch mehr von dir distanzierst.

Ein weiterer Grund, aus dem man dem Ex-Partner etwas Freiraum lassen sollte, ist der Umstand, dass man auf keinen Fall einen verzweifelten Eindruck machen möchte.

Verzweiflung ist eine Eigenschaft, die auf nur sehr wenige Menschen attraktiv wirkt. Wenn du also sofort wieder Kontakt suchst, teilst du damit indirekt mit, dass du nicht ohne die Person auskommst und somit eigentlich von ihr abhängig bist. Und wenn du dir selbst schon nichts zu bieten hast, was kannst du dann deinem Ex-Partner bieten?

Und funktioniert es auch wirklich, den Ex-Partner in Ruhe zu lassen?

Bis hier war alles natürlich nur schöne Theorie, aber eben auch nichts mehr – eine Theorie.

In der Praxis können die Dinge auch ganz anders als in unseren schönen hypothetischen Szenarien verlaufen. Dann stellt sich natürlich direkt die Frage: Funktioniert das Ganze auch tatsächlich?

Bevor ich versuchen werde, diese Frage zu beantworten, möchte ich noch eines vorausschicken: Es gibt natürlich keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, was die Taktik für das Zurückgewinnen des Ex-Partners betrifft. Das Thema ist nicht Gegenstand umfangreicher Untersuchungen, darum kann ich die Frage nur auf Basis meiner persönlichen Erfahrung beantworten, die aber zweifellos nicht komplett repräsentativ ist.

Aus meiner Praxis weiß ich aber, dass diese Strategie, den Ex-Partner für eine Weile vollständig in Ruhe zu lassen, sehr gut funktionieren kann.

Ich habe oft miterlebt, dass die betreffende Person eher abgeschreckt wurde, wenn man den Kontakt zu schnell wieder suchte, und dies konnte alle zukünftigen Chancen zunichte machen. Darum bin ich der Meinung, dass man seine Erfolgschancen deutlich verbessert, wenn man eine echte Beziehungspause einlegt.

Zusammen mit der weiter oben beschriebenen Theorie, macht es dies in meinen Augen ganz klar einen Versuch wert. Vermutlich wird es einem zunächst schwer fallen, den Kontakt wirklich auf Null zurückzufahren, denn es wird dem eigenen inneren Impuls widersprechen, der einen zum Ex-Partner versucht zurückzutreiben. Trotzdem sollte man die Kraft aufbringen, damit zu warten.

Zusätzlicher Vorteil einer Beziehungspause für einen persönlich

Wie ich gerade erklärt habe, steigen also die Chancen erheblich, den Ex-Partner wieder für sich zu gewinnen, wenn man ihn oder sie für eine Weile komplett in Ruhe lässt.

Das ist natürlich eine gute Sache aber nicht der einzige Pluspunkt dieser Vorgehensweise. Das Ganze bietet auch dir selbst persönliche Vorteile, wodurch es nur noch attraktiver wird.

Wie bereits erwähnt, kann es gar nicht so einfach sein, klar zu erkennen, ob es überhaupt eine gute Idee ist, den Ex-Partner wieder für sich gewinnen zu wollen. Die Fragen, die ich weiter oben genannt habe, können einem bei der Antwort helfen. Trotzdem kann man auch dann noch zur falschen Entscheidung gelangen, wenn einem die eigenen unkontrollierbaren Gefühle einen Streich spielen.

Starke Emotionen führen zu irrationalen Entscheidungen; wir denken dann nur, dass wir rational denken würden.

“Du kannst niemanden so leicht täuschen wie dich selbst.”

Gönnt man dagegen dem Ex-Partner eine Weile die Zeit, seine eigenen Gefühle zu ordnen, gönnt man gleichzeitig auch sich selbst Zeit, dies zu tun und wird danach auch wieder überlegtere Entscheidungen treffen können.

Man schiebt somit den Zeitpunkt einfach eine Weile hinaus, zu dem man sich definitiv für das eine oder das andere entscheidet. Hierdurch sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlentscheidung.

Man bekommt Zeit, seine Emotionen abkühlen zu lassen, die nach der Trennung außer Rand und Band sein können. Wird wieder klarer sehen können und somit eine deutlich bessere Einschätzung der Beziehung und ihrer möglichen Zukunft vornehmen können.

Man wird auch feststellen können, ob man nach wie vor starke Gefühle für den Ex-Partner empfindet oder ob sich dies – im Sog des Trennungsschmerzes – nur so anfühlte.

Wie lang sollte man den Ex-Partner in Ruhe lassen?

Es kann also sehr sinnvoll sein, den Ex-Partner für eine Weile in Ruhe zu lassen, aber irgendwann muss diese Pause auch enden und man wieder in Aktion kommen. Macht man das nicht, steigt die Gefahr, dass der Ex-Partner doch zu der Erkenntnis gelangt, dass du ihn nicht mehr willst und wird sich womöglich anderen zuwenden.

Darum stellt sie die Frage: Wie lange ist eine Beziehungspause sinnvoll? Eine allgemeine Antwort auf diese Frage gibt es wohl nicht. Jeder Mensch ist anders und geht mit Gefühlen anders um, darum wird es von Person zu Person und je nach Beziehung starke Unterschiede geben, wie lange man warten sollte, damit einem der andere vermissen kann und seine Gefühle wieder geordnet hat.

Ich kann hier nur eine allgemeine Schätzung abgeben (und das werde ich auch, also keine Sorge), man sollte hierbei aber immer sein eigenes Wissen über den Ex-Partner nutzen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Du kennst deinen Ex am besten, auf jeden Fall besser als ich, und wirst deshalb auch viel besser einschätzen können, wie viel Zeit er oder sie benötigt.

Ich kann mir jedoch auch sehr gut vorstellen, dass dir diese Antwort sehr schwer fällt, darum möchte ich dir hierzu eine kleine Faustregel mitgeben.

Ganz allgemein sollte man immer mindestens eine Woche keinen Kontakt mit dem Ex-Partner haben. Das ist lange genug, dass er oder sie einen vermissen wird, aber auch nicht zu lange, dass der andere auf die Idee kommen könnte, dass du nichts mehr von ihm wissen willst.

Beziehungspause sinnvoll – Was muss ich danach tun, um meinen Ex-Partner zurückzubekommen?

Vermutlich hast du jetzt gleich die nächste Frage hierzu: Und was dann? Was muss ich nach der Beziehungspause unternehmen, um meinen Ex-Partner wieder zurückzubekommen? Diese Antwort überschreitet leider etwas die Zielsetzung dieses Artikels, zum Glück stehen auf dieser Website aber noch zahlreiche andere Artikel, in denen genau diese Frage beantwortet wird. Zögere also nicht und lies ruhig noch eine Weile weiter. Ich hoffe, dass ihr schnell (aber nicht zu schnell) wieder zusammenfindet!

Entdecke die psychologischen Auslöser, mit denen du deine Ex schnell zurückgewinnen kannst

Nach Meinung vieler Leute bin ich Experte auf dem Gebiet von Dating, Psychologie und Beziehungen (ich bin da eher bescheiden).

Ich habe eine Methode entwickelt, mit der du mit Hilfe eindeutiger Schritte und spezieller Anleitungen deine Ex zurückbekommen kannst, egal wie hoffnungslos die Situation auch zu sein scheint.

Bei meiner Methode wirst du unter anderem das Folgende lernen:

  • Die einzelnen Schritte, die du durchführen musst, um deinen Ex zurückzubekommen
  • Wie man dauerndes Streiten stoppen kann
  • Einen Trick, mit dem sich die Ex unglaublich zu dir hingezogen fühlen wird
  • Psychologische Techniken, die das Unterbewusstsein deines Ex beeinflussen
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Entdecke hier meine revolutionäre Methode und gewinnen deine Ex so schnell wie möglich zurück:

Ex Zurück Methode risikofrei ausprobieren

Boris Bergmann MSc

Boris Bergmann MSc ist Sozialpsychologe, Beziehungstherapeut, Autor und Gründer von ExZurueckExperte.de. In seiner Laufbahn hat er bereits viele Paare wiedervereint. Möchtest auch du deine oder deinen Ex zurückgewinnen? Dann solltest du dir einmal die sehr wirkungsvolle Ex Zurück Methode auf ExZurueckExperte.de ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *