tiktok-dating

TikTok Dating? 3 Fallen + 3 Geheimnisse

Keine andere App ist in den letzten Jahren so stark gewachsen wie TikTok. Vor drei Jahren hat einem der Name TikTok vielleicht noch nichts gesagt, heute haben die meisten Leute die App aber auf ihrem Smartphone und verbringen auch viel Zeit mit ihr. Das hat dazu geführt, dass viele Leute darüber nachgedacht haben, für was man die App noch verwenden kann, zum Beispiel zum TikTok Dating.

Eine der fortschrittlichsten Methoden, um TikTok zu verwenden, ist, die App als Dating-App einzusetzen. Wie bekommt man aber ein Date über TikTok? Auf was sollte man achten, wenn man es ausprobiert und welche Fehler sollte man vermeiden? Das alles und noch einiges mehr wirst du in diesem Artikel erfahren!

Die Basis: Wie bekommt man ein Date über TikTok?

Vielleicht klingt es zunächst eher ungewöhnlich, dass man ein Date über TikTok bekommen soll. TikTok ist schließlich eine App, mit der man in erster Linie sehr kurze Videos einem großen Publikum zeigen kann. Wie kann man dann eine solche Plattform dazu nutzen, um andere Menschen kennenzulernen und sogar ein Date zu scoren? Da ich mir gut vorstellen kann, dass dies einige Fragen aufwirft, erscheint es mir sehr praktisch, zunächst einmal einige Basisfragen zu klären.

Das Daten über TikTok funktioniert an sich nicht anders als bei einer anderen bekannten Plattform, die ebenfalls nicht als Dating-App gedacht war, die aber trotzdem hierfür genutzt wird: Instagram. Es geht vor allem um die DMs, also die Funktion der App, mit der sich persönliche Nachrichten zwischen Nutzern austauschen lassen. Wenn eine App diese Funktion besitzt, ist auch das Daten über sie prinzipiell möglich.

Bei TikTok geht es meistens um andere Nutzer, deren Videos man auf seiner For You Page (FYP) anschaut, es können aber auch andere Nutzer sein, die Kommentare schreiben. Auf diesem Wege kann man Personen kennenlernen, die einen ansprechen, die ähnlich denken, die gleichen Dinge mögen und deinen Sinn für Humor teilen. Vielleicht findet man jemanden auch einfach attraktiv, das ist natürlich auch möglich. Wie auch immer: Man entwickelt ein Interesse an einer anderen Person und erhofft sich ein Date mit ihr.

Der nächste Schritt ist dann, dem Kontakt herzustellen, indem man der Person eine  Nachricht schickt. Wenn die Person einem Gespräch mit dir zustimmt und man feststellt, dass man einen echten Klick hat, kann man sich irgendwann auch einmal im echten Leben verabreden. So kann es also über TikTok zu einem echten Date kommen!

Wie groß ist die Chance, dass du deine Ex zurückbekommst?

Teste dich und entdecke, wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit du hast, die Ex zurückzubekommen.

Was man beim Daten über TikTok vermeiden sollte? 3 Fehler

Obwohl TikTok wie oben beschrieben sehr praktisch zum Daten sein kann, kann man dabei aber auch einige Fehler machen. Vor allem, weil TikTok ein noch recht junges Medium ist, könnte es passieren, dass man die zugehörigen Umgangsregeln noch nicht ganz beherrscht, wodurch man seine Chance schnell verspielen kann. Um dies zu vermeiden, sollte man das Folgende berücksichtigen:

  • Nichts überstürzen
  • Zu schnell seine Absichten deutlich machen
  • Sofort mit dem Verschicken von DMs anfangen

Fehler 1: Nichts überstürzen

Wenn einem jemand wirklich richtig gut gefällt, ist es natürlich sehr verständlich und verführerisch, um dies ganz unumwunden mitzuteilen und direkt ein Date versuchen zu scoren. Vielleicht hat dies bei anderen Dating-Apps bisher auch ganz gut funktioniert. TikTok ist hierbei aber etwas anders, darum sollte man hierbei nichts überstürzen.

Man sollte nie vergessen, dass TikTok nicht als Dating-Plattform konzipiert wurde. Das bedeutet nicht, dass man über TikTok kein Date scoren kann, aber die Erwartungen, die die Nutzer an andere Nutzer haben, sind eben einfach anders. Es ist nicht wie bei einer Dating-App wie zum Beispiel Tinder, bei der jeder als Ziel ein Date hat.

“Die Menschen starten die TikTok-App, um sich Videos anzusehen und nicht, um jemanden kennenzulernen.”

Das ist auch der Grund dafür, dass man auf TikTok schnell etwas ‘creepy’ wirkt, wenn man jemandem auf falsche Art und Weise kontaktiert. Wenn man direkt mitteilt, dass man auf der Suche nach einem Date ist, macht man sich wahrscheinlich nicht viele Freunde und verspielt seine Chancen bereits frühzeitig. Man sollte also lieber zuerst inhaltliche Gespräche führen, zum Beispiel über TikToks auf dem Profil einer anderen Person, bevor man durchschimmern lässt, dass man auch an der Person Interesse hat.

Fehler 2: Zu schnell sexuelle Absichten kenntlich machen

Dieser Tipp sollte eigentlich überflüssig sein, die Erfahrung zeigt aber, dass dem leider nicht so ist. Sehr deutlich sexuell orientierte Nachrichten, die man als DMs einer anderen Person schickt, die man noch kaum kennt, wird immer eher ‘creepy’ wirken und so gut wie nie zum Ziel führen, im Gegenteil. Darum sollte man dies auch nicht auf TikTok machen, sonst wird man sowieso chancenlos sein.

Dass dies dennoch recht oft geschieht, hat vermutlich etwas damit zu tun, dass viele Menschen auch (sexuelle) Dating-Apps verwenden. Dort suchen die Menschen ganz zielgerichtet nach unverbindlichem Sex und wird es als recht normal empfunden, sehr unverblümte Nachrichten zu schicken. Wenn jemand in seinem Profil schreibt, dass er oder sie nach schnellem, unverbindlichem Sex auf der Suche ist, ist es auch nicht verwunderlich, wenn es recht schnell dazu kommt.

Geht man allerdings auch auf anderen Medien wie eben TikTok so vor, kann man auf Granit beißen. Denn hier ist die Erwartungshaltung der Gemeinschaft eine ganz andere. TikTok ist eben nicht Tinder oder Bumble. Wenn man nur kurz sein FYP anschauen möchte, wird man sich über eine erotisch angehauchte Nachricht nicht gerade freuen, sondern wird sich dadurch eher belästigt fühlen oder sogar bedroht.

Fehler 3: Sofort mit DMs anfangen

Dieser Fehler ähnelt dem ersten etwas, da dies aber ein sehr spezieller Fehler ist, der vielen unterläuft, wollen wir ihn hier gesondert besprechen. Wenn man jemanden verführen möchte, möchte man am liebsten so schnell wie möglich zu DMs übergehen. Denn ein Date wird man nur auf diesem Wege zustande bringen. Trotzdem sollte man dies nicht tun!

Wie bereits erwähnt, ist TikTok eben keine Dating-App und somit auch nicht eine App, die für das Austauschen von Nachrichten konzipiert wurde. Wenn dann jemand ganz unvermittelt eine DM schickt, weiß man recht schnell, was Sache ist: Er oder sie will mit einem ins Bett. Das wirkt jedoch viel zu direkt und eben nicht gerade attraktiv, wodurch die Erfolgschancen abnehmen. Darum ist es besser, zunächst nur Kommentare abzugeben.

Hinterlasse zunächst nur ab und zu einen guten Kommentar unten den TikToks der anderen Person und beobachte, ob der oder die Betreffende darauf reagiert. Auf diesem Wege kann eine ganz natürliche, positive Interaktion entstehen. Und wenn dies stattfindet, wird es letztlich auch wesentlich normaler wirken, wenn man dann einmal eine DM schickt. Man könnte den anderen auch zuerst einige Male in TikToks taggen, von denen man denkt, dass sie der betreffenden Person gefallen werden.

Auf diese Weise wird der Kontakt nicht nur auf eine viel natürlichere Weise entstehen, sondern wird man die Person auch tatsächlich besser kennenlernen. Hierdurch verbessern sich die Erfolgschancen, dann man hat dann auch konkrete Dinge, über die man sich mit dem anderen unterhalten kann. Zudem wird man auch besser einschätzen können, ob man zueinander passt und was genau man sich vom anderen erhofft.

TikTok Dating – Wie kann man seine Erfolgschancen beim Daten über TikTok vergrößern? 3 Geheimnisse

Jetzt weißt du also schon einmal, was man nicht tun sollte. Was sollte man dagegen aber tun, wenn man ein Date über TikTok scoren will? Wie schafft man es, den anderen dazu zu bringen, dass er oder sie sich mit einem im echten Leben verabreden möchte? Wenn man die folgenden Geheimnisse des TikTok-Datings berücksichtigt, werden die eigenen Erfolgschancen stark zunehmen:

  • Versuche gemeinsame Interessen aufzuspüren
  • Achte darauf, dass dein Profil einen positiven Eindruck vermittelt
  • Verwende bestimmte Hashtags, um deine Interessen mitzuteilen

Geheimnis 1: Suche nach gemeinsamen Interessen

Ich hatte bereits erwähnt, dass es sehr wichtig ist, zuerst ein inhaltliches Gespräch in Gang zu bringen, bevor man auch andere Interessen durchschimmern lässt. Und ein solches Gespräch lässt sich natürlich viel einfacher in Gang setzen, wenn man gemeinsame Interessen besitzt, denn darüber spricht jeder viel leichter. Das gilt nicht nur für TikTok, sondern ganz allgemein.

Was speziell bei TikTok sehr praktisch ist, ist dass man wahrscheinlich mit jemandem versucht in Kontakt zu kommen, der mehrere Videos auf seinem Profil stehen hat. Und das kann man sich zunutze machen, um gemeinsame Interessen zu entdecken. Vermutlich werden sich die Interessen der betreffenden Person in ihren Videos widerspiegeln, woraus man ableiten kann, was den- oder diejenige bewegt.

Vermutlich wurde man überhaupt erst auf die Person aufmerksam, weil man ein Video von ihr gesehen hat, das einen angesprochen hat. Und das betreffende Thema des TikToks wird sicher auch die Person bewegt haben, sonst hätte sie es nicht auf ihr Profil gesetzt. Also der ideale Gesprächsaufhänger.

“Mit TikTok lassen sich auf jeden Fall recht leicht gemeinsame Interessen herausfinden, was man sich auch ganz sicher zunutze machen sollte, um seine Chancen zu verbessern!”

Geheimnis 2: Achte darauf, dass dein Profil einen guten Eindruck von dir vermittelt

Wenn dich jemand kontaktiert und sich mit dir unterhalten möchte, vielleicht sogar ein Date mit dir will, möchtest du natürlich wissen, mit wem du es zu tun hast. Bei Dating-Apps steht dies im Vordergrund, darum muss man sich dort auch ein Profil anlegen. Man wird dabei dazu ermutigt, sich möglichst positiv zu präsentieren, denn dann steigen die Chancen für ein Date!

Und auch auf TikTok funktioniert dies nicht anders, bei TikTok wird allerdings nicht explizit darauf hingewiesen, es ist schließlich keine Dating-App. Darum muss man selbst für ein Profil sorgen, das einen in einem guten Licht präsentiert, wenn es jemand anklickt. Achte also auf ein gutes Profilfoto, das dich von deiner Schokoladenseite zeigt und man sollte zudem auch einige Videos finden, die etwas über dich als Person aussagen.

Wenn du bereits ein recht aktiver TikToker bist, könntest du darüber nachdenken, dir einen weiteren Account nur für’s Dating anzulegen. Denn vielleicht bist du jemand, der Content erstellt, der nicht gerade ein positives Bild vor dir selbst wiedergibt. Dann wird es auch schwierig werden mit Dates. Es hängt also stark davon ab, was für Content du produzierst, denn es gibt natürlich auch Content, der durchaus geeignet ist, um andere TikTok-Nutzer zu verführen. Man sollte also hierbei seinen gesunden Menschenverstand nutzen!

Geheimnis 3: Verwende bestimmte Hashtags, um deine Interessen zu verdeutlichen

Wenn du TikTok dazu nutzen möchtest, Dates zu scoren, bist du damit sicher nicht der Einzige. Es gibt sehr viele TikToker, die die Plattform inoffiziell als Dating-App nutzen, und natürlich möchtest du gerne deren Aufmerksamkeit wecken, schließlich wirst du bei ihnen die besten Chancen haben. Damit sich diese Nutzer leichter untereinander erkennen, nutzen sie bestimmte Hashtags.

Solche Hashtags kannst du deinen Video-Beschreibungen hinzufügen, wodurch die Leute, die nach diesen Hashtags suchen, sofort wissen werden, dass du interessiert bist. Manche dieser Hashtags sind sehr deutlich, andere sind etwas subtiler. Für optimale Erfolgschancen würde ich empfehlen, zumindest die folgenden Hashtags deinen Videos hinzuzufügen:

  • #DateMe
  • #SomeoneDateMe
  • #RelationshipGoals
  • #Love

TikTok ist natürlich eine sehr dynamische Plattform, die sich täglich verändert, darum sollte man sich auch nicht wundern, wenn manche Hashtags auf einmal ‘out’ sind und dafür ganz andere in Mode kommen. Der beste Weg, hierbei auf dem Laufenden zu bleiben, ist, die App einfach möglichst häufig zu nutzen und die Augen immer offen zu halten.

Entdecke die psychologischen Auslöser, mit denen du deine Ex schnell zurückgewinnen kannst

Nach Meinung vieler Leute bin ich Experte auf dem Gebiet von Dating, Psychologie und Beziehungen (ich bin da eher bescheiden).

Ich habe eine Methode entwickelt, mit der du mit Hilfe eindeutiger Schritte und spezieller Anleitungen deine Ex zurückbekommen kannst, egal wie hoffnungslos die Situation auch zu sein scheint.

Bei meiner Methode wirst du unter anderem das Folgende lernen:

  • Die einzelnen Schritte, die du durchführen musst, um deinen Ex zurückzubekommen
  • Wie man dauerndes Streiten stoppen kann
  • Einen Trick, mit dem sich die Ex unglaublich zu dir hingezogen fühlen wird
  • Psychologische Techniken, die das Unterbewusstsein deines Ex beeinflussen
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Entdecke hier meine revolutionäre Methode und gewinnen deine Ex so schnell wie möglich zurück:

Ex Zurück Methode risikofrei ausprobieren

Boris Bergmann MSc

Boris Bergmann MSc ist Sozialpsychologe, Beziehungstherapeut, Autor und Gründer von ExZurueckExperte.de. In seiner Laufbahn hat er bereits viele Paare wiedervereint. Möchtest auch du deine oder deinen Ex zurückgewinnen? Dann solltest du dir einmal die sehr wirkungsvolle Ex Zurück Methode auf ExZurueckExperte.de ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert *